Keine Abmahnung wegen Verweigerung eines Personalgesprächs

von Prof. Dr. Christian Rolfs, veröffentlicht am 24.06.2009

In manchen Unternehmen herrschen eigentümliche Praktiken: Die Arbeitgeberin, Trägerin einer Altenpflegeeinrichtung, befand sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und wollte daher die Personalkosten senken. Bei einem (Gruppen-)Personalgespräch verweigerten die Pflegerinnen aber ihre Zustimmung zu der erbetenen Reduzierung des Weihnachtsgeldes. Daraufhin entschloss die Arbeitgeberin sich, es in Einzelgesprächen ein zweites Mal zu versuchen. Die Klägerin erschien zwar im Büro des Personalleiters, erklärte jedoch, nur zu einem gemeinsamen Gespräch in Anwesenheit der übrigen Mitarbeiterinnen bereit zu sein. Das lehnte die Arbeitgeberin ab und erteilte der Klägerin eine Abmahnung. Darin rügte sie das Verhalten der Klägerin und vertrat die Auffassung, dass im Wiederholungsfalle der Bestand des Arbeitsverhältnisses gefährdet sei.

Die Klage auf Entfernung der Abmahnung aus der Personalakte war jetzt beim BAG erfolgreich (Urt. vom 23.6.2009 - 2 AZR 606/08). Das Direktionsrecht des § 106 GewO umfasst nicht das Recht, den Arbeitnehmer ein weiteres Mal zu einem Personalgespräch mit dem Ziel einer Vertragsänderung zu bitten, wenn der Arbeitnehmer das Änderungsangebot des Arbeitgebers bereits abgelehnt hat. Dementsprechend habe die Klägerin auch ihre Vertragspflichten nicht verletzt.

Man fragt sich, warum ein solcher Fall durch alle drei Instanzen getrieben wird. Dass ein Arbeitnehmer seine Vertragspflichten nicht verletzt, wenn er eine Vertragsänderung ablehnt, ist doch wohl selbstverständlich. Und dass dann auch die Weigerung, sich in einem individuellen Personalgespräch dem Druck des Personalchefs auszusetzen, nicht abmahnungsfähig ist, sollte ebenso klar sein.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

2 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Wie haben denn die Vorinstanzen entschieden? Vielleicht war die Arbeitgeberin beratungsresistent (es soll ja solche Leute geben) oder der Anwalt war nicht grade der beste.

0

Schade, die Überschrift ist leider ... zumindest "ungenau". Was sagt das BAG zum Gespräch bzw. zur Abmahnung in dieser Entscheidung konkret: "Sie betraf weder die Arbeitsleistung noch Ordnung oder Verhalten im Betrieb, sondern ausschließlich eine von der Beklagten gewünschte Änderung des Arbeitsvertrags." Ergo: die Verweigerung eines Personalgesprächs ist und bleibt nach wie vor eine Arbeitsvertragspflichtverletzung und kann abgemahnt werden; wenn, ja wenn es sich um ein Personalgespräch handelt. Nur im hier vorliegenden Streitfall war gerade dies nach Auffassung des BAG eben nicht gegeben

0

Kommentar hinzufügen