Datenschutz: Verbraucherzentrale VZBV mahnt Social Networks ab
von , veröffentlicht am 14.07.2009Die Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat heute den Social Networks MySpace, Facebook, lokalisten.de, wer-kennt-wen.de und Xing Unterlassungserklärungen übersandt. Ziel ist es, die gegenwärtig geltenden Regelungen zur Verarbeitung von Nutzerdaten zu ändern.
Der VZBV bemängelt insbesondere, dass die Social Networks von den Daten ohne Zustimmung und Wissen der Nutzer intensiv Gebrauch machen - oft ohne Einwilligung des Nutzers und weit über den eigentlichen Zweck hinaus. Sie werteten zum Beispiel Verhaltensdaten der Benutzer aus, ohne dass diese hiervon etwas wissen oder machten Profildaten Dritten zugänglich.
Falls die Unternehmen auf die Unterlassungserklärungen nicht oder nicht vollständig reagieren, beabsichtigt der VZBV die Gerichte anzurufen.
Welche Erfahrungen/Kommentare gibt es zum Datenschutz in Social Networks?
Quelle: http://www.vzbv.de/go/presse/1180/index.html
Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
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1 Kommentar
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Interessanter ist die Frage, ob sich die VZs nicht einfach als Dienstleistungsanbeiter positionieren und entsprechend an den Markt herantreten.
http://www.damm-legal.de/verbraucherzentrale-hamburg-mahnt-ladengeschaef...