Kennen Sie die "Virtuelle Fachbibliothek Recht"?

von Prof. Dr. Henning Ernst Müller, veröffentlicht am 30.09.2009

Nein? Nun, ich kannte diese riesige Datenbank-Recherche-Möglichkeit bis heute auch nicht. Und da ich seit einigen Jahren juristisch im Netz unterwegs bin, hat mich das gewundert. Ebenso gewundert hat sich Herr Steinhauer, der in seinem Blog "Bibliotheksrecht" einen Artikel von Knauer zu juristischen Publikationsmöglichkeiten im Internet in der NJOZ 2009, 3004 bespricht (über diesen Link gelangen Sie vom beck-blog direkt (ohne Login) zu dem Aufsatz in beck-online.) :

Steinhauer:

"Es ist Knauer zuzustimmen, dass der Graben zwischen Analog und Online überwunden werden muss. (...)

Die von Knauer angemahnten Anstrengungen, hier den Graben zwischen der digitalen und der analogen Welt, den Medienbruch zu überwinden, können in ihrer Bedeutung gar nicht überschätzt werden. Hier liegt DIE Herausforderung des wissenschaftlichen Publizierens für die nächsten Jahre. Doch fragt man sich, warum bei Knauer Bibliotheken, allen voran die zuständige Sondersammelgebietsbibliothek, die Staatsbibliothek zu Berlin, nicht so recht in den Blick kommen? Kennt Knauer die Virtuelle Fachbibliothek Recht, kennt er das Konzept der Virtuellen Fachbibliotheken der DFG nicht? Ist ihm nicht bekannt, dass durch geeignete Metadaten im Rahmen der Virtuellen Fachbibliotheken das Problem der mangelnden Sichtbarkeit behoben werden soll und hierzu bereits beachtliche Ansätze existieren?

Will man das dem Verfasser zum Vorwurf machen? Das wäre etwas ungerecht. An Knauer wird vielmehr exemplarisch sichtbar, dass mit sehr viel Geld von der DFG geförderte Fachinformationsprogramme in der Fachwelt immer noch nicht angekommen sind."

Genauso ist es wohl. Wie oben schon freimütig eingeräumt, habe ich bisher dieses Recherche-Tool auch nicht genutzt, es war mir schlicht unbekannt.

Dem Manko abzuhelfen, dazu soll dieser Beitrag dienen. Ich habe unten noch einige meiner bookmarks zu  (neben beck-online, juris,  lexisnexis) weniger bekannten Datenbanken/Tools angefügt. Sie können gern in den Kommentaren weitere beisteuern.

Juristische Recherche-Tools/Datenbanken:

Virtuelle Fachbibliothek Recht

Questia (englischsprachig)

DFG-Nationallizenzen (Datenbank-Datenbank)

Kriminologische Literaturdatenbank

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

52 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Seiten

Kommentar hinzufügen