Mediation im neuen Jahr

von Dr. Thomas Lapp, veröffentlicht am 01.01.2010
Rechtsgebiete: UmfrageMediationErfolgsquoteMediation|2862 Aufrufe

Gute Aussichten für Mediation verheißt eine Studie aus der Schweiz. Die Ergebnisse einer Umfrage des Schweizerischen Dachverbandes Mediation zeigen jedenfalls eine erfreuliche Tendenz. Bei der Umfrage unter 1.000 Mediatorinnen und Mediatoren hatten immerhin 361 geantwortet. Die Teilnehmer der Umfrage berichteten von 4.700 von Ihnen 2008 durchgeführten Mediationen. Dies wird im Bericht des Volksblatt aus Liechtenstein auf 10.000 Mediationen in der Schweiz im Jahr 2008 hochgerechnet. Auch nach der Dauer der Mediationen wurde gefragt. Im Durchschnitt benötigten die Mediatoren 4,4 Sitzungen zu jeweils 1,5 Stunden für die Mediationen. Für die Honorare der Mediatoren wurde eine Spanne  zwischen 100 CHF und 250 CHF, für die Gesamtkosten einer Mediation eine Spanne zwischen 1.500 CHF und 2.000 CHF ermittelt. Beim Gesamtbetrag ist zur Dauer der Sitzungen noch die Vorbereitungszeit zu addieren.

Auch zu Erfolgsquoten gibt es Angaben in der Studie. Bei Mediationen im öffentlichen Bereich wird eine Quote von 74,1 %, im Bereich Arbeitsrecht eine Quote von 73,6 % angegeben. Selbst in dem Bereich mit der niedrigsten Erfolgsquote, dem Nachbarschaftskonflikten, werden 64 % der Fälle einvernehmlich gelöst.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen