Wal-Mart droht in den USA Sammelklage wegen Diskriminierung von Frauen

von Prof. Dr. Christian Rolfs, veröffentlicht am 28.04.2010

Dem Handelskonzern Wal-Mart droht in den USA die größte Sammelklage der Geschichte. Mindestens 500.000 Frauen, vielleicht auch mehr als 1 Mio., werfen dem Unternehmen vor, Frauen systematisch weniger zu bezahlen als Männern mit vergleichbaren Qualifikationen und sie bei Beförderungen zu benachteiligen (siehe bereits BeckBlog vom 4.1.2009). Schon 2001 hatten daher sechs von ihnen Klage eingereicht. Wal-Mart hatte immer wieder versucht, ein Sammelklage-Verfahren zu verhindern. Ein Gericht in San Francisco hat nach Berichten der FAZ jetzt entschieden, dass die Auseinandersetzung um die Diskriminierung von weiblichen Mitarbeitern bei Wal-Mart den Status als Sammelklage behalten kann. Wal-Mart prüft derzeit die Anrufung des Obersten Gerichtshofs in Washington, um das Verfahren doch noch abzuwenden. Dem Bericht zufolge wird in den USA damit gerechnet, dass Wal-Mart im Unterliegensfalle Schadensersatz in Milliardenhöhe zahlen müsste.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

2 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Wenn ich mich recht entsinne, dann hies es, dass Wal-Mart genau eine Milliarde in Deutschland verloren haben soll,

bevor sie hier aufgaben. Das waren aber wohl Euro.

0

Die Kläger haben behauptet, dass es bei Wal-Mart eine Corporate Policy zur Diskriminierung gibt. Das ist ein wesentlicher Angelpunkt dieser Class Action, den nach der En-Banc-Entscheidung die Kläger auch beweisen müssen. Dieser Nachweis scheint den Klägern, allerdings mit hohem Aufwand (120 Zeugenaussagen, Statistiken, Expertengutachten) letztendlich soweit gelungen zu sein,dass zumindest eine Sammelklage zulässig ist. Insbesondere kam es den Richtern auf den Vergleich mit anderen in dem Industriezweig tätigen großen Unternehmen an.

Wie die Sammelklage in einiger Zeit ausgeht, steht auf einem anderen Blatt. Die Abgrenzung der in die Class Action fallenden Arbeitnehmer ist schwierig. Es könnte durchaus sein, dass der US Supreme Court sich des Falls annimmt.

Grüsse aus Washington

Kommentar hinzufügen