Der Kollege Carsten Krumm hat´s gut

von Hans-Otto Burschel, veröffentlicht am 05.07.2010
Rechtsgebiete: Familienrecht13|5544 Aufrufe

...., denn er betreut das Verkehrsrecht.

Und wenn nix los ist, schreibt er einfach einen Beitrag mit der Überschrift Verkehrsrecht aus anderen blogs

Geht im Familienrecht leider nicht, kein blogger beschäftigt sich mit FamRecht.

Schade eigentlich.

Und überhaupt: Von den top-ten-blogs bei jurablogs beschäftigen sich 7 überwiegend mit Strafrecht.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

13 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Alle Rechtsanwälte dürften ausgesprochen kommunikativ sein.

Sozusagen als Berufskrankheit.

Sollte ein Rechtsanwalt eine mangelhafte Kommunikation pflegen,

dann dürfte dieser unter mangelnder Kommunikation zu seiner Geldbörse leiden.

:-)

0

Ich glaube im Strafrecht passieren einfach mehr Dinge, die man zu Anekdoten verarbeiten kann. Die Geheinmisse des Versorgungsausgleiches z.B. sind weniger anekdotenträchtig. Oder fällt jemandem spontan eine kuriose Geschichte zu dem Thema ein? Dann können wir ja den jurablogs Wettbewerb Zivilrechtler vs. Strafrechtlier beginnen! ;-))

0

Strafrecht bietet wohl einfach mehr "Sensationen", die dem lesenden Publikum nahe gehen. Ich kann mir vorstellen, dass Familienrecht in der Praxis auch einige Anekdoten hevorbringt, gerade der Ballmann-Blog (R.I.P.) hatte ja einige interessante und diskussionswürdige Geschehnisse beleuchtet.

Und bei JuraBlogs ist ja das alte "Problem"/die immer wieder auftretende Beobachtung, dass Schlagwort-Artikel mit Sex und Mord und was auch immer auch in die BILD passen würde doch recht schnell recht hoch gerankt werden.

0

Armer Kollege Buschel! "Verkehrsrecht aus anderen blogs" gibt`s aber auch, wenn was los ist!

 

Dass im Fam-Bereich weniger gebloggt wird ist wirklich komisch. Die Themen sind doch m.E. allemal interessant und oft viel näher am "normalen Leben" als im Strafrecht, oder?!

 

 

 

Na ja, im "normalen Leben" das Besondere zu entdecken ist vllt eine Kunst, die zu schreiben nicht jedem gegeben sein könnte.

*Hust. (So kurz vor'm Urlaub werde ich manchmal etwas pathetisch.)

0

Früher war die Strafverteidiger-Dominanz in der deutschen "Blawgosphäre" längst nicht so ausgeprägt - ich habe das Gefühl, dass da im letzten Jahr ein regelrechter Boom zu verzeichnen war.

Lakonischen Zivilisten fällt es eben sehr viel schwerer, derart offensiv um das Wohlwollen der Leserschaft zu buhlen, wie das mancher Strafrechtler tut ;-)

 

Ui, fast hätte ich diese Steilvorlage übersehen. Die Situation im Familienrecht wird doch von Tag zu Tag besser! Im scheidungsfix-Blog ist eine stetig wachsende Zahl von Familienrechtlern aktiv. Und ich selbst gebe dort auch ab und zu etwas zum besten, zuletzt etwa http://www.scheidungsfix.de/blog/ehefrau-simulator-bei-twitter

@ Ralf Zosel

 

Es ist in Ordnung, darüber zu bloggen,

aber es ist ganz und gar nicht in Ordnung, Scheidungen als Wegwerfartikel darzustellen !

Genau das unterstellt die Bezeichnung Scheidung-FIX Blog, oder auch eine diesbezügliche Werbefloskel "Testen sie uns".

Ja was testen ? Zum testen scheiden lassen ?

 

Diese Darstellungsweise von Scheidungen sind unseriös, selbst wenn man seriöses unter diesen unseriösen Bezeichnungen schreibt.

Deher lese ich so etwas grundsätzlich nicht.

0

Tatsächlich bieten wir einen zweimonatigen Gratistest auf http://scheidungsfix.de an. Der richtet sich aber nur an Rechtsanwälte und bezieht sich auf den Premium-Account, der vor allem eine bessere Präsentation auf der Plattform ermöglicht als der kostenlose Basis-Account. Die Benutzung durch Ratsuchende ist komplett kostenlos, eine (ebenfalls kostenlose) Registrierung ist möglich, aber nicht zwingend erforderlich.

Zu dem Namen kann man geteilter Meinung sein. Tatsache ist, dass die meisten Menschen, wenn Sie einmal den Entschluss gefasst haben und einen Rechtsanwalt bemühen, die Scheidung schnell hinter sich bringen wollen.

Mein o. g. Twitter-Beitrag war allerdings unseriös, da muss ich Ihnen Recht geben. Wenn Sie sich die anderen Beiträge doch mal anschauen, werden Sie aber feststellen, dass das die große Ausnahme war. 

Kommentar hinzufügen