Scheidung jetzt auch ohne Anwalt?

von Hans-Otto Burschel, veröffentlicht am 22.07.2010
Rechtsgebiete: Familienrecht5|3063 Aufrufe

Braucht man keinen Anwalt mehr für die Scheidung?

Wäre mir neu.

Auch im Impressum der Seite taucht kein Anwalt auf.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

5 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Möglicherweise übersehe ich ja was, aber ich kann "Scheidung ohne Anwalt" nicht finden.

Ich lese nur: Scheidung ohne Anwaltsbesuch, was wohl soviel heißen soll, wie dass man alles online klärt...soweit das möglich ist.

Da steht doch in den Informationen deutlich, dass ein "kooperationsanwalt" tätig wird.

Wo ist das Problem?

 

0

Es wird aber der Eindruck erweckt, dass die Anwälte - unzulässigerweise - im Auftrag des Portalbetreibers tätig werden; so jedenfalls die Hinweise unter Schritt 1 des Scheidungsantrages. Der Anwalt wird auch namentlich nicht erwähnt.

Abgesehen davon ist es befremdlich, dass der Mandant seine Eingaben auf der Website über eine nicht abgesicherte Verbindung machen soll. Da kann er seinen Scheidungsantrag gleich auf dem Wochenmarkt vorlesen.

Tatsächlich sehr irritierend. Die werben damit, dass ein Anwalt nicht nötig wäre. Die AGB sagen da aber ganz anderes:

 

z.B. Nr. 4

Die Scheidung muss von einem Rechtsanwalt durchgeführt werden. Hierzu vermittelt ALV dem Kunden einen ihrer Kooperationsanwälte, mit dem der Kunde einen Vertrag über die Durchführung einer Scheidung schließt. Die Erbringung der Rechtsdienstleistung durch die Rechtsanwälte erfolgt selbstständig und unabhängig. 

0

Kommentar hinzufügen