"Das ist der Zensus!" - Netzportal zur Volkszählung gestartet

von Dr. Michael Karger, veröffentlicht am 18.08.2010

In der guten alten Zeit (1981) war noch ganz klar, dass es nur einen "Datenkraken" gab - den Staat. Der Widerstand gegen die Volkszählung ging seinerzeit quer durch die Bevölkerung. Heute ist es nicht mehr ganz so eindeutig, ob es alleine der Staat ist, der die Privatsphäre bedroht. Zu mächtig werden allmählich auch die privaten Datensammler.

Abzuwarten bleibt damit, ob es gegen den Zensus 2011 auch wieder einen Proteststurm geben wird. Immerhin hat die für 1981 geplante Volkszählung das Volkszählungsurteil des BVerfG von 1983 und damit das "Recht auf informationelle Selbstbestimmung" als neues Grundrecht gebracht - mittlerweile ergänzt durch das IT-Grundrecht. 

Diesmal setzt der Staat auf Transparenz und ganz folgerichtig ist jetzt das Portal "Zensus2011.de" online gegangen. Dort finden sich gesammelt alle maßgeblichen Rechtsgrundlagen zum Download, etwa die Verordnung (EG) über Volks- und Wohnungszählungen 2008, das Zensusgesetz 2011, das Zensusvorbereitungsgesetz 2011, das Zensustestgesetz und die Stichprobenverordnung Zensusgesetz 2011 - wer außer Zensus-Insidern hat davon schon gehört? FAQs finden sich dort ebenso zur Information wie aktuelle - auch kritische - Stimmen aus den Medien.

Volkszählungen sind ein historischer Dauerbrenner, nicht erst seit Kaiser Augustus (Weihnachtsgeschichte!), sondern wohl schon seit 3800 vor Christus - sehr schön nachzulesen bei Wikipedia.  

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

2 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Danke an Lars Janßen für den Hinweis. Ich habe ein wenig in Netz gesucht, aber die Beschwerdeschrift scheint nicht online verfügbar zu sein.

Hier noch eine kurze Zusammenfassung bei SZ-Online zum Stand der Dinge.

Kommentar hinzufügen