Netzneutralität: BNetzA-Präsident Kurth meldet sich zu Wort

von Dr. Axel Spies, veröffentlicht am 24.08.2010

Die Debatte um die Netzneutralität (Schlagwort „Maut“ auf den Internethighways und Gleichbehandlung der Datenpakete) gewinnt an Fahrt. Hier ein Link zu einem lesenswerten Artikel aus der Feder des BNetzA-Präsidenten Kurth („Wettbewerb ist Garant für Netzneutralität“).

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~EA892A486882249CE8E1832F63C3F4019~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Eine seiner Thesen ist, dass man zwischen guter und schlechter Differenzierung des Internet-Traffics entschieden muss. Zitat:

„Aus ökonomischer Sicht kann eine Differenzierung unter bestimmten Bedingungen durchaus wohlfahrtssteigernd sein. Sie bietet Spielräume für Innovationen oder neue Geschäftsmodelle. Auch bei Briefen und Paketen kann ein Kunde wählen, ob er eine herkömmliche oder - gegen ein höheres Entgelt - eine Expresszustellung wählt. Im Grundsatz sollte auch im Internet der Nutzer souverän entscheiden können, ob er den Standard oder eine höhere Qualität wählt oder auch welche Dienste er nutzt.

Die zentrale Herausforderung für die Bundesnetzagentur wird es daher sein, die Grenze zwischen wohlfahrtssteigernder Differenzierung und wettbewerbsbehindernder Diskriminierung zu ziehen.“

Wie sieht die Beck Community das? Kann man diese Unterschiedung überhaupt treffen?

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

1 Kommentar

Kommentare als Feed abonnieren

Ist Mercedes Benz bereit, Geld dafür zu bezahlen, dass die von ihnen gebauten Autos auf den Autobahnen schneller fahren dürfen? Ist Ferrari bereit, Geld dafür zu bezahlen, dass die von ihnen gebauten Autos auf den Autobahnen schneller fahren dürfen? Ist Ford bereit, Geld dafür zu bezahlen, dass die von ihnen gebauten Autos auf den Autobahnen schneller fahren dürfen? 

Jedermann würde sich bei einem solchen Vorschlag mit der Hand in Richtung Kopf bewegen. Wenn und so weit Kurth bereit ist, diese Diskussion zu führen disqualifiziert er sich (und da helfen seine (unsinnigen und blödsinnigen Vergleiche mit der Expresszustellung nicht weiter)). Aber da das ja Beamte wie Kurth entscheiden und kontrollieren sollte man als User und als Startup alle Hoffnung fahren lassen.

0

Kommentar hinzufügen