Eine Reise nach München wert: Die DSRI-Herbstakademie 2010

von Dr. Michael Karger, veröffentlicht am 06.09.2010

Die Themenfülle eines nahezu kompletten Fachanwaltslehrgangs für IT-Recht umfasst das Programm der diesjährigen Herbstakademie der Deutschen Stiftung für Recht und Informatik (DSRI), die am 9. September in München startet. Langsam aber sicher hat sich die Herbstakademie unter der Ägide von Prof. Dr. Jürgen Taeger und Prof. Dr. Andreas Wiebe in die Spitzengruppe der wichtigen ITK-rechtlichen Veranstaltungen in Deutschland vorgearbeitet.

War das Leitthema im vergangenen Jahr noch auf das Cloud Computing fokussiert, werden in diesem Jahr nahezu alle aktuellen Themen (Datenschutzrecht, Telekommunikationsrecht, Gaming, Softwarevertragsrecht, Immaterialgüterrecht, Internetrecht, allgemeines IT-Recht) in Vorträgen und Workshops adressiert. Hier ist das Programm.

Im Hinblick auf das „ganz klassische IT-Recht“ geht es u.a. um Folgendes:

  • Vertragstypologische Einordnung von Softwareerstellungsverträgen und BGH-Rechtsprechung (Martin Schweinoch): Ist die Debatte um § 651 BGB jetzt endlich abgeschlossen?
  • Moderne Softwareentwicklung in der Vertragsgestaltung (Bernd Siebers): Vermutlich geht es hier um agile Programmierung und die Schwierigkeit, diese iterative und teammäßig verbundene Herangehensweise strukturiert in Austauschverträgen zu regeln.
  • Die Kunst der Beschaffung eines Softwaresystems (Elke Bischof / Frank Sarre): Der Kunde weiß nicht genau, was er will, der Anbieter weiß nicht genau, ob er es kann …
Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen