Achtung Wahlkämpfer: Domain „FullName.de“ schon registriert?

von Dr. Michael Karger, veröffentlicht am 15.09.2010

Wie hieß es vorhin in den Nachrichten: Die heutige Haushaltsdebatte im Bundestag sei der Auftakt für den nächsten Wahlkampf.

Dann aber aufgepasst Kandidaten, denn der Wahlkampf wird immer mehr auch im Web ausgetragen. Sind die richtigen Domains schon registriert? 

Wie die New York Times in ihrer Online-Ausgabe berichtet, haben viele U.S.-Politiker die rechtzeitige Registrierung der Domains für ihren Namen wohl verschlafen. Besonders wichtig sind dort die „FullName.com“ und „FullName.org“ Domain Names. Nicht selten wird der Wahlkampf auch in digitalen Gräben geführt, indem Kandidaten still und heimlich Domains mit den Namen ihrer Opponenten für sich registrieren lassen um dort nur Negatives über den Namensträger zu posten. Noch niedrigere Beweggründe verfolgen die echten Cybersquatter / Domain Grabber, denen es nur um’s Geld geht.

Prominente Opfer waren laut NYT u.a. Hillary Clinton und Bill Clinton. Während Hillary Clinton die von einem Cybersquatter aus Italien gekidnappte Domain „Hillaryclinton.com“ im Rahmen eines Arbitration-Verfahrens bekam, scheiterte Bill Clinton bei der Rückeroberung der Domain „PresidentBillClinton“.

Die Situation in Deutschland gilt es noch zu analysieren. Bei manchen Politikern waren die „Spin Doctors“ schnell genug – siehe etwa Angela Merkel, Sigmar Gabriel und Guido Westerwelle.  

Nach einer kurzen Recherche bin ich aber gleich fündig geworden: Wer hat denn z.B. bei „claudiaroth.de“ oder (schlimmer noch!) bei „www.horstseehofer.denicht aufgepasst?

Geben Sie die letztgenannte URL mal selbst ein, Sie werden überrascht sein. Vielleicht gelingt ja eine "Rettung" via § 12 BGB.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen