Astroturfing

von Dr. Michael Karger, veröffentlicht am 09.11.2010

Mehr Transparenz und ehrliche Meinungsäußerung durch Twitter, soziale Netzwerke und Bewertungsplattformen?

Die Glaubwürdigkeit von Beiträgen in diesen Medien steht immer mehr in Frage. Unter dem Beitrag „Falsche Online-Vögel“ berichtet Technology Review Online heute über den Missbrauch des Kurznachrichtendienstes Twitter durch politische Aktivisten in den USA. So haben Wissenschaftler der Indiana University Beweise dafür gefunden, dass dort politische Kampagnen und Lobby-Gruppen zahllose falsche Accounts bei Twitter angelegt haben, um den Eindruck einer digitalen Massenbewegung zu initiieren. 

In Deutschland machte erst vor Kurzem ein Unternehmer Negativ-Schlagzeilen, der sein Produkt im Web selbst hochgejubelt hatte, dies aber so ungeschickt, dass er nach kurzer Zeit aufflog.

Für entsprechende „Fake"-Bewertungen und -Kampagnen gibt es auch schon einen Fachbegriff:

Beim Astroturfing geht es um Public-Relations-Kampagnen und kommerzielle Werbeprojekte, die darauf abzielen, den Eindruck einer Graswurzelbewegung vorzutäuschen. Graswurzelbewegungen sind spontane, von Privatpersonen getragene Initiativen. „AstroTurf“ ist hingegen der Markenname für einen Kunstrasen – genau das Gegenteil also von echtem Gras mit echten Wurzeln. Das Wortspiel Astroturfing bezeichnet also eine vorgetäuschte Graswurzelbewegung. 

Das Bedauerliche an dieser Strategie ist, dass man bei politischen Botschaften und Produktbewertungen bald (oder möglicherweise schon jetzt) davon ausgehen muss, dass der jeweilige Inhalt manipuliert oder schlicht unwahr ist, solange nicht die Glaubwürdigkeit bewiesen ist. Ein enormer Schaden für das Web und seine Kultur.

Die rechtliche Aufarbeitung des Astroturfing im Zusammenhang mit gefälschten Kundenbewertungen im Internet hat bereits begonnen (UWG, TMG): Siehe dazu den Beitrag von Krieg/Roggenkamp in der aktuellen Ausgabe der K&R (2010, 689).

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen