USA: Google Street View jetzt vor der Federal Communications Commission (FCC)

von Dr. Axel Spies, veröffentlicht am 11.11.2010

Jetzt ist die Auseinandersetzung in Sachen Datensammlung bei Google Street View  über Deutschland, GB und Kanada auch bei der Federal Communications Commission (FCC) angekommen. Die Behörde prüft, ob das Unternehmen gegen US-Gesetze verstoßen hat, als es Tausende von E-Mails, Passwörter und andere private Daten sammelte, die über ungesicherte WLAN-Anschlüsse verschickt wurden. Die Daten waren während der Kamerafahrten aufgefangen worden.

Erst vor zwei Wochen hatte die  Federal Trade Commission (FTC) ihrerseits Untersuchungen zu dem Fall abgeschlossen. Es blieb bei einer Kritik an Google (kein Bußgeld). Die Untersuchung durch die FCC, die seit Mittwoch läuft, soll klären, ob Google gegen ein US-Gesetz verstoßen hat, das die unbefugte Veröffentlichung oder Nutzung von Daten, die über Funknetze abgefangen wurden, verbietet. Ob das Enforcement Bureau der FCC mit seinen erheblichen Sanktionsbefugnissen  wohl eine Strafe verhängt?

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen