Juristenausbildung in Zahlen

von Mathias Bruchmann, veröffentlicht am 02.02.2011

In kaum einem Studium zählt die Note so viel wie im Jurastudium. Zahlreiche Geschichten ranken sich um die magische 9-Punkte-Schwelle. "Vier gewinnt" lautet das Motto vieler Jurastudenten… Mit ihrem Portal www.yourist.de, das seit gestern live steht, wollen zwei Jura-Absolventen und ein Webdesigner Übersicht und Transparenz in die deutsche Juristenausbildung bringen. Universitäre Angebote, Noten und Leistungen sollen anhand von über 100 Statistiken und Übersichten einschätzbar und vergleichbar werden.

Das ansprechend gestaltete Portal bietet angehenden Juristen nicht nur Statistiken zum 1. und 2. Staatsexamen, sondern auch Statistiken zu fast allen Schwerpunktbereichen sowie eine Zusammenstellung der wichtigsten Fakultätsrankings.

Weiterführende Informationen finden Jurastudenten und Referendare auch im Beck’schen Studienführer 2010/2011 sowie im Beck’schen Referendarführer 2010/2011. Beide Publikationen sind über ihre Links kostenlos beziehbar.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

9 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Das, was Sie ein "ansprechend gestaltete[s] Portal" nennen, ist in meinen Augen eine recht schamlose Kopie des Layouts von www.last.fm; man achte nur auf den roten Header, den Rahmen des mittigen Contentkastens, die gestrichelten Trennungen zwischen den verschiedenen Inhalten oder die Registerlaschen am linken Rand...

Als StudiVZ vor Jahren das Facebook-Layout klaute hatten sie wenigstens den Anstand, die Farben zu verändern...

0

Ja, weil beide Seiten nicht einmal in die Nähe einer schöpferischen Leistung kommen - jedenfalls optisch.

 

Viele Grüße

M. Wekwerth

0

Wenn Sie das bißchen Ähnlichkeit schon als "schamlos" bezeichnen wollen...

Last.fm hat diese Optik sicherlich auch nicht erfunden. Und was andere Farben angeht: Rot ist nunmal die Farbe, die zumindest ich am ehesten mit dem Jurastudium verbinde. Man denke an Schönfelder, Sartorius und andere treue Begleiter.

Mir gefällt yourist.de übrigens deutlich besser als last.fm, man wird schließlich nicht mit Werbung völlig überschüttet. Und bevor jetzt ein Hinweis auf adblock etc. kommt: wer kostenlosen Inhalt will, muss Werbung tolerieren...

0

Ich kann den Vorwurf auch nicht recht nachvollziehen. Die Laschen vor grauem Hintergrund sind vermutlich nicht ganz unabhängig voneinander zustande gekommen, sehen im Detail aber auch unterschiedlich aus. Rote Balken und gestrichelte Trennlinien halte ich für absolute Allerweltselemente.

0

@3, 4: Ich schildere hier natürlich nur meinen Eindruck. Aber entscheidend kann doch nicht sein, ob die Farbe "rot" und gestrichelte Linien nun Allerweltselemente sind. Natürlich sind sie das.

Entscheidend ist - wieder IMHO - die gesamte gestalterische Anordnung, das "look & feel". Und ich empfinde es als etwas erschreckend, dass sich die Seiten dabei derart ähneln. Vielleicht ist meine Erwartung auch deshalb etwas höher, weil die Webseite ja als das Produkt nicht nur von Juraabsolventen, sondern auch eines Webdesigners beworben wird (vgl. das Blog-Posting und die Selbstdarstellung). Mein Eindruck: Herr/Frau Webdesigner war ziemlich uninspiriert.

(Damit das nicht völlig in den Hintergrund gelangt: Die Inhalte der Webseite sind in Ordnung und auch in ihrer Präsentation deutlich gelungener, als das was man sonst so im Web findet.)

0

Zur Sache:

Ich halte die Seite für sehr informativ, insb. was die verschiedenen Schwerpunktbereiche der Fakultäten und deren Durchschnittsbenotung angeht. Auch die Unterschiede in der Referendarausbildung sind sicherlich für Absolventen der Uni interessant (für mich weniger), und auf der Seite sehr gut aufbereitet.

Mir gefällt die Seite auch sehr gut.

 

Was die vermeintliche Ähnlichkeit anbelangt: Also bitte, da lassen sich ohne Weiteres noch mindestens zehn weitere Seiten finden, die ein ähnliches Layout aufweisen. @ Herrn FOO: Wenden Sie sich doch an last.fm, evtl. suchen die für ein rechtliches Vorgehen gegen diese Seite einen juristischen Beistand ;-)

0

Kommentar hinzufügen