Visualisierung in Mediationen leicht gemacht

von Dr. Thomas Lapp, veröffentlicht am 29.03.2011

Visualisierung der Ergebnisse auf einer Flipchart gehört zu den Standard Vorgehensweisen im Rahmen einer Mediation. Immer wieder steht der Mediator an dieser Stelle vor den gleichen Problemen. Die Schrift muss gut lesbar sein, obwohl man eigentlich im Alltag kleiner schreibt. Außerdem wendet man sich ungern von den Parteien ab und hält lieber Blickkontakt. Die Schrift ist auf der Flipchart daher immer ein Kompromiss zwischen schnell und lesbar schreiben.

Abhilfe verspricht ein technisches Gerät, das ich vor kurzem ausprobieren konnte. Papershow verspricht eine digitale Flipchart, die genau dieses Problem grundlegend löst. Man erhält einen speziellen Stift, einen USB-Stick für den Computer und spezielles Papier. Nach der (problemlosen) Installation wird der Stift mit dem Computer über den USB-Stick (Bluetooth) verbunden.  Schreibt man nun mit dem Stift (Kugelschreiber) auf eines der mitgelieferten Papiere, erscheint unmittelbar der geschriebene Text auf dem Bildschirm (bzw. über  Beamer auf der Leinwand). Das Papier hat die Größe DIN A4, so dass man in gewohnter Schrift schreiben kann. Man muss sich von den Parteien auch nicht abwenden, sondern kann mit Blickrichtung zu den Parteien schreiben. Durch Symbole am Rand kann man die Strichstärke und -Farbe einstellen oder Pfeile, Kreise oder Kästchen einfügen. Man kann auch schrittweise das Geschriebene rückgängig machen. Auf dem Block kann man sehen, was mit dem Kugelschreiber gemalt wurde. Farben und spezielle Einstellungen (Pfeile etc. ) sind nur auf der elektronischen Version sichtbar. Die einzelnen Blätter werden gespeichert und können dadurch nach der Sitzung recht schnell an die Beteiligten versendet werden. Auch der Ausdruck ist möglich, bedarf allerdings eines besonderen Druckers, wenn die Größe einer Flipchart erreichen soll.

Nach den ersten Versuchen lässt sich der Eindruck zusammenfassen: Technik die begeistert!

http://www.papershow.com/de/

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

1 Kommentar

Kommentare als Feed abonnieren

Ich kann das nur bestätigen. Ich arbeite bereits seit einiger Zeit in Mediationen mit Papershow und bin begeistert. Es ist eine relativ preiswerte Technik gegenüber elektronischen Whiteboards und man kann das Ergebnis den Teilnehmern direkt per Mail übersenden.

0

Kommentar hinzufügen