"Die Anwälte - Eine deutsche Geschichte" - Heute um 22:45 Uhr in der ARD

von Prof. Dr. Bernd von Heintschel-Heinegg, veröffentlicht am 19.07.2011

Als ich im Dezember 2009 die zwischenzeitlich mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Dokumentation von Birgit Schulz „Die Anwälte – Eine deutsche Geschichte“ mir gemeinsam mit Herrn Kollegen Müller im Kino angesehen hatte, berichtete ich darüber im Blog. Zwei Beiträge bedauerten, dass der Film nur in bestimmten Kinos gezeigt werde. Heute Abend sendet die ARD den Film um 22:45 Uhr.

Die sehenswerte 90-minütige Doku zeichnet die Biografien der drei Rechtsanwälte Horst Mahler, Otto Schily und Hans-Christian Ströbele nach, insbesondere als alle drei als Verteidiger in RAF-Verfahren auftraten. Gezeigt wird, was sie geprägt hat, welche politischen Ideale sie verbunden haben und an welchen Punkten sie ganz unterschiedliche Wege gegangen sind, um am Ende Gegner zu werden. Ob alle drei Männer sich selbst treu geblieben zu sein, wovon sie selbst überzeugt sind, davon kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Der Film verschafft eine außergewöhnliche Perspektive auf die jüngere deutsche Geschichte aus dem Blickwinkel von drei wichtigen Protagonisten.

Wem die Sendezeit zu spät ist, der kann das auch in dem gleichnamigen Buch nachlesen. 

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

1 Kommentar

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen