NIFIS kritisiert BSI-Empfehlung: Automatische Windows-Updates nicht ratsam

von Dr. Thomas Lapp, veröffentlicht am 16.08.2011

"Die Nationale Initiative für Informations- und Internetsicherheit (NIFIS e.V.) übt Kritik an einer Empfehlung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Benutzer von Windows sollten laut NIFIS nicht die automatische Update-Funktion von Windows nutzen, wie es das BSI auf seiner Homepage empfiehlt. Dieses Vorgehen sei mit zu hohen Risiken verbunden, so der stellvertretende NIFIS-Vorsitzende Mathias Gärtner.

Auf der BSI-Homepage empfiehlt das Amt Benutzern von Windows, Updates automatisch einzuspielen. So sei sicher gestellt, dass Anwender keine Updates verpassen, heißt es auf der Website. Die NIFIS spricht sich ausdrücklich gegen diese Empfehlung aus, so Gärtner: „Prinzipiell ist es natürlich ratsam, sich auf dem neuesten Stand zu halten. Nur kann ein automatisches Update von Windows zahlreiche Probleme verursachen.“ Da bei einem automatischen Update nach Download und Installation oft auch ein Neustart durchgeführt werde, so Gärtner weiter, werden alle offenen Programme automatisch geschlossen, ohne die noch laufenden Prozesse ordnungsgemäß zu beenden oder Daten abzuspeichern. Gärtner schätzt das Risiko eines Datenverlusts bei einem solchen Vorgehen sogar als „hoch“ ein und nennt weitere mögliche Nachteile: „In der Vergangenheit zeigte sich, dass nach einem Update oftmals zahlreiche Programme nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr funktionierten – im Extremfall musste sogar eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems und aller Programme daraufhin vorgenommen werden.“

Anstelle der automatischen Installation der Updates empfiehlt die NIFIS Benutzern von Windows, lediglich den automatischen Download einzustellen, so dass Zeitpunkt der Installation und Neustart selbst bestimmt werden und Konflikte mit laufenden Programmen möglichst vermieden werden können. Leider gibt Windows bei dieser Einstellung keine ausreichende Erinnerung, so dass Nutzer genauer auf das Update-Symbol in der Task-Leiste achten müssen."

Quelle: Pressemitteilung der NIFIS e. V.

 

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen