Off topic: Der König ist tot

von Hans-Otto Burschel, veröffentlicht am 23.08.2011
Rechtsgebiete: Familienrecht8|6299 Aufrufe
Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

8 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

 

"Ich heiße ... na! ... Erwin ... ich heiße Erwin und bin Rentner. Und in 66 Jahren fahre ich nach Island ... und da mache ich einen Gewinn von 500.000 D-Mark ... und im Herbst eröffnet dann der Papst mit meiner Tochter eine Herren-Boutique in Wuppertal …”

0

@ Bärbel: Kann jawohl nicht Ihr Ernst sein. Mario Barth? Ah, ich verstehe. Hatte schon immer Schwierigkeiten mit Ironie.

0

Kommentar Loriot zu der Frage, ob er den neuen Film von M. Barth schon gesehen habe: "Das habe ich noch vor mir!" Sagt eigentlich alles!

0

Insoweit unterscheidet sich der hier streitgegenständliche Slogan auch von den übrigen, von dem Kläger aufgezählten Slogans anderer Comedians, wie z. B. „Es gibt Reis, Baby“ (Helge Schneider), „Die Ente bleibt draußen“ (Loriot) oder „Nicht jeder Prinz kommt uff m Pferd“ (Cindy aus Marzahn). Ungeachtet der Frage, ob diese Slogans über Wettbewerbliche Eigenart verfügen - worüber im Rahmen dieses Rechtsstreits nicht zu entscheiden ist -handelt es sich bei diesen Sprüchen jedoch anders als bei dem Slogan „Nicht quatschen, MACHEN“ ersichtlich nicht um allgemeine Lebensweisheiten, die schon vor Verwendung durch die jeweiligen Comedians zum allgemeinen Sprachgebrauch gehörten. 

blasphemisch, aber im Ergebnis wohl richtig OLG Düsseldorf v. 27.07.2011 (!) - 2a O 72/11 

In der Sache wohl war doch in Lüdenscheid wohl ander bewertet. 

 

Hopper schrieb:

Insoweit unterscheidet sich der hier streitgegenständliche Slogan..., „Die Ente bleibt draußen“ (Loriot) oder ....durch die jeweiligen Comedians zum allgemeinen Sprachgebrauch gehörten. 

blasphemisch, aber im Ergebnis wohl richtig OLG Düsseldorf v. 27.07.2011 (!) - 2a O 72/11 

 

eher bestätigend auch: FAZ 

http://www.faz.net/artikel/S30602/loriot-ist-tot-ganz-nah-an-der-wirklichkeit-und-doch-einen-halben-schritt-daneben-30489926.html

 

 

Kommentar hinzufügen