Ankündigung: Studienkreis Wettbewerb und Innovation: 6. Studientag zur 8. GWB-Novelle am 19.10.2012

von Dr. Rolf Hempel, veröffentlicht am 02.05.2012

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Studientag des Studienkreises Wettbewerb und Innovation  geben.

Die Mitglieder des Studienkreises und weitere Gäste werden zu einer Diskussion der aktuellen Pläne für die 8. Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) am 19.10.2012 in Würzburg zusammenkommen. Vortragen werden Referenten aus dem Kreis der Mitglieder (ich werde zur formellen Fusionskontrolle sprechen) sowie Gäste aus dem Bundeskartellamt und aus Wissenschaft und Anwaltspraxis (vgl. zum Programm).

 

Zum Studienkreis "Wettbewerb und Innovation" (vgl. auch hier und hier):

"Der Studienkreis "Wettbewerb und Innovation" unter der Leitung und Organisation von Prof. Dr. Bien , Universität Würzburg, führt in regelmäßigen Abständen Wissenschaftler(-innen) und Praktiker(-innen) zusammen und ermöglicht den Austausch über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Wettbewerbsrecht, Wettbewerbstheorie und Wettbewerbspolitik. Einen thematischen Schwerpunkt bilden innovationspolitische Aspekte der Kartellrechtsanwendung, insbesondere das Verhältnis von Kartellrecht zum Schutz des Geistigen Eigentums. Zu den Mitgliedern des Studienkreises zählen überwiegend aktuelle und ehemalige Mitglieder, Doktoranten und Habilitanden des Lehrstuhls Möschel (Tübingen) sowie der Lehrstühle Thomas (Tübingen) und Bien (Würzburg)."

Die Mitglieder des Kreises sind als Wissenschaftler und Hochschullehrer an verschiedenen europäischen Universitäten und Forschungseinrichtungen, als Richter, Anwälte, Unternehmensjuristen und Mitarbeiter nationaler und europäischer Wettbewerbsbehörden oder in der ökonomischen Beratung tätig.

Ich freue mich auf die Veranstaltung. 

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

3 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Sie sind zu bescheiden, sehr geehrter Her Dr. Hempel. Sie werden als einer der weltweiten führenden Kartellrechtsexperten in Würzburg einen der zentralen Vorträge zum Fusionskontrollverfahrensrecht halten. Das muss mal deutlich gesagt werden. Ihr Fan!

5

Kommentar hinzufügen