Glühwein oder Wein mit Zimmertemperatur – Was ist gefährlicher für den Führerschein?

von Dr. Jörn Patzak, veröffentlicht am 28.05.2012

Passend zum Blog von Herrn von Heintschel-Heinegg beschäftigt sich eine in der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift BLUTALKOHOL veröffentlichte Studie mit einer Frage, die sich wohl schon jeder einmal gestellt hat, der auf einem Weihnachtsmarkt einen Glühwein getrunken hat: Macht heißer Alkohol schneller betrunken?

Jansen/Püschel/Andresen/Edler sagen NEIN! Sie kommen nämlich in ihrer Studie zu dem Ergebnis, dass beim Konsum von heißem Alkohol (60 Grad warmer Wein) im Vergleich zum Konsum von Wein mit einer Temperatur von 20 Grad (jeweils 13 Vol.%)  keine relevanten Unterschiede bei den gemessenen Atemalkohol- und Blutalkoholwerten der Probanden (ein weibliches und ein männliches Zwillingspaar) festzustellen war(BLUTALKOHOL 2012, 125 ff.). Beim Erhitzen des Weines auf 78 Grad Celsius führe der spätere Konsum sogar zu einer geringeren Blutalkoholkonzentration, da ab dieser Temperatur der Alkohol verdampfe.

Ein interessantes Ergebnis. Letztlich bleibt es beim Vergleich Glühwein/Wein mit Zimmertemperatur aber dabei, dass die eigentliche Gefahr für den Führerschein von der genossenen Menge ausgeht.

 

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

2 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen