Duden-Redaktion streitet mit dem Betriebsrat um den Umzug nach Berlin

von Prof. Dr. Christian Rolfs, veröffentlicht am 09.10.2012
Rechtsgebiete: ArbeitsrechtUmzugeinstweilige VerfügungDuden|7269 Aufrufe

Die bislang in Mannheim beheimatete Redaktion des "Duden" soll nach dem Willen des Cornelsen-Verlages nach Berlin umziehen. Dagegen wehrt sich der Betriebsrat, der massive Stellenstreichungen befürchtet und sich auf eine 2009 abgegebene Standort-Garantie beruft. Mit einem Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung hatte der Betriebsrat den Umzug zu verhindern versucht, war damit aber vor dem LAG Baden-Württemberg gescheitert (Presseberichte hier).

In der vergangenen Woche fand vor dem Arbeitsgericht Mannheim der Gütetermin im Hauptsacheverfahren statt. Dieser blieb erwartungsgemäß ergebnislos (Presseberichte hier). Kammertermin ist für den 07.12.2012 anberaumt. Der Betriebsrat befürchtet, dass die Kündigungen dann bereits ausgesprochen sind. Von den derzeit 190 Stellen in Mannheim sollen 160 bis 170 auf dem Spiel stehen. Der Verlag erreicht mit dem "Duden" zwar immer noch sehr gute Absatzzahlen, hat Medienberichten zufolge aber mit dem Großlexikon "Brockhaus" infolge des Vormarschs von Wikipedia massive Verluste erlitten.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen