Fall Mollath – wie geht es weiter?

von Prof. Dr. Henning Ernst Müller, veröffentlicht am 29.11.2012

ACHTUNG: Wegen der aktuellen Entwicklung ist der ursprüngliche Text nicht mehr ganz aktuell. Am Ende dieses Beitrags (nach unten scrollen!)  finden Sie aber Updates vom 30.11., vom 01.12., vom 06.12., vom 13.12.,  vom 14.12., vom 19.12.2012, vom 07.01.2013, vom 4.2.2013 und vom 20.02.2013

DIE KOMMENTARFUNKTION IST HIER GESCHLOSSEN - Neuer Beitrag mit Kommentarmöglichkeit hier.

 

Nachdem Ministerpräsident Horst Seehofer der bayerischen Justiz eine Prüfung der Unterbringungsvoraussetzungen empfohlen hat und die Staatsanwaltschaft eine entsprechende Anregung (im Rahmen des § 67 e StGB) an das zuständige Gericht angekündigt hat, meinen manche Beobachter und Unterstützer Herrn Mollaths, die Freilassung Herrn Mollaths stehe unmittelbar bevor. Andere meinen, es handele sich dabei nur um "vorgetäuschte Aufklärung". Beides trifft meines Erachtens nicht zu. Die Überprüfung bietet derzeit zumindest eine Chance, dass Herr Mollath freikommt. Eine Wiederaufnahme wird dadurch nicht ausgeschlossen.

Ich möchte im Folgenden die juristischen Konsequenzen in diesem Stadium versuchen darzustellen. Vorauszuschicken ist, dass ich kein Wahrsager bin und deshalb auch nicht in der Lage, gerichtliche Entscheidungen vorherzusagen. Es geht mir nur darum, die möglichen Entscheidungsoptionen und ihre Voraussetzungen darzustellen.

Die Überprüfung nach § 67e StGB ist keine Wiederaufnahme des Verfahrens (dazu unten), sondern ein Vorgang, der im Gesetz vorgesehen ist – „jederzeit“ kann das Gericht, aus welchem Anlass auch immer, eine Überprüfung der Unterbringungsvoraussetzungen vornehmen und nach § 67d Abs. 6 StGB entscheiden.

Die Überprüfung beinhaltet einerseits psychiatrische Fragen

a) das (weitere) Vorhandensein einer der in § 20 StGB aufgeführten Störungen bzw. Krankheiten,

sowie

b) die (weitere) Gefährlichkeit für die Allgemeinheit durch Wahrscheinlichkeit erheblicher Straftaten, wenn der Patient aus dem Vollzug entlassen wird

andererseits eine juristische Frage:

c) die Verhältnismäßigkeit der (weiteren) Unterbringung in Relation zu den begangenen und zu erwartenden Taten und zum angenommenen Risiko des Rückfalls.

Alle drei Fragen a), b) und c) müssen kumulativ positiv erfüllt sein, also mit JA beantwortet werden. Wenn nur einer der Punkte fehlt, wird man Herrn Mollath freilassen müssen.

Die Beurteilung von a) erfordert ein psychiatrisches Gutachten. Selbst wenn man Diagnose-Fehler der bisherigen Gutachten feststellt - was die Diagnose einer wahnhaften Störung betrifft - resultiert daraus noch nicht, dass gar keine Störung i.S. des § 20 StGB vorliegt. Eine Beurteilung wird prinzipiell eine Exploration des Herrn Mollath notwendig machen, also seine Mitwirkung. Natürlich kann man verstehen, wenn sich jemand, der sich zu Unrecht als psychiatrischer Fall eingestuft sieht, nunmehr einer weiteren Untersuchung misstrauisch gegenüber steht (siehe jetzt hier). Aber um Punkt a) zu beurteilen, wird man Herrn Mollath nicht guten Gewissens raten können, sich nicht untersuchen zu lassen.

Auch die Beurteilung von b) erfordert grds. ein psychiatrisches Gutachten. Nach den Informationen, die mir vorliegen, steht zwar die Gefährlichkeitsprognose im Gutachten aus dem letzten Jahr auf schwachen Füßen. Schon die wahrscheinliche Begehung weiterer Straftaten wird eher mit Vermutungen begründet. Und der Gutachter hat dann in der Verhandlung ohne weitere Gründe anzuführen aus der Wahrscheinlichkeit eine „hohe“ Wahrscheinlichkeit gemacht – angeblich habe er sich in der Formulierung geirrt. Für eine solch hohe Wahrscheinlichkeit hat er aber im schriftlichen Gutachten keine schlüssigen Argumente genannt. Allerdings ist für die Freilassung positiv eine Wahrscheinlichkeit dafür erforderlich, dass der Untergebrachte keine (erheblichen) rechtswidrigen Taten mehr begehen wird. Praktisch wird in der jetzigen Situation die Unterbringung des Herrn Mollath wohl nur beendet, wenn ein psychiatrisches Gutachten die Wahrscheinlichkeit weiterer erheblicher Straftaten verneint.

Schließlich Punkt c): Die Verhältnismäßigkeit der weiteren Unterbringung (§ 62 StGB) ist eine juristische Frage, die auch ohne Gutachten beantwortet werden kann. Die Verhältnismäßigkeit im Rahmen der Proportionalität hängt stark mit der Unterbringungsdauer zusammen. Das Gericht kann durchaus zu dem Ergebnis kommen, was noch im letzten Jahr verhältnismäßig gewesen sei, sei es nach einem weiteren Jahr der Unterbringung nicht mehr. Aber auch dies ist eher eine theoretische Option. Praktisch wird das Gericht wohl nur dann zu diesem Ergebnis kommen, wenn das psychiatrische Gutachten signalisiert, dass auch die gegenüberliegende Seite der Proportion, nämlich die angenommene Gefährdung der Allgemeinheit nach neuerer Einschätzung nicht mehr gegeben ist oder nicht mehr so stark ins Gewicht fällt. Zu berücksichtigen ist auch, dass Herr Mollath bei einer Freilassung unter Führungsaufsicht stehen wird.

Weder das Ergebnis eines neuen Gutachtens noch die gerichtliche Entscheidung lässt sich derzeit  vorhersagen, auch nicht, wie schnell eine solche Überprüfung zum Abschluss kommen wird. Allerdings hat die öffentliche Aufmerksamkeit meiner Einschätzung nach immerhin bewirkt, dass man nicht mehr befürchten muss, dass routinemäßig bisherige Entscheidungen bestätigt werden.

 

Herrn Mollaths Interesse, das wird aus seinen Stellungnahmen deutlich, geht wesentlich weiter: Er möchte die Aufhebung der ursprünglichen Entscheidung, also die Beseitigung des Urteils, aufgrund dessen er untergebracht wurde, erreichen. Das wird auch in aktuellen Kommentaren als Ziel geäußert. Da die Unterbringung auf einem rechtskräftigen Urteil beruht, ist dies nur durch eine Wiederaufnahme gem. §§ 359 ff. StPO möglich. Dazu muss ein Antrag gestellt werden, der formal die Voraussetzungen des § 366 StPO (!) erfüllt und insbesondere ein Wiederaufnahmegrund nach § 359 StPO genannt sein. Ein Wiederaufnahmeverfahren ist alles andere als einfach zu führen. Ob die bisherigen „Zweifel“ am Urteil Wiederaufnahmegründe i. S. des § 359 Nr.1 oder Nr. 5 StPO darstellen, kann ich derzeit nicht abschließend beurteilen.

Eine Überprüfung nach § 67 e StGB und eine Wiederaufnahme nach § 359 StPO sind völlig unabhängig voneinander. Das eine schließt das andere weder ein noch aus.

Der frühere Beitrag zum Fall Mollath inkl. sehr umfangreicher Diskussion in den Kommentaren  findet sich hier.

Ein lesenswerter Blog-Beitrag von Oliver Garcia  im de legibus-blog sei verlinkt. 

Bericht von Conny Neumann  in SPON

 

UPDATE 30.11.2012:

Das kommt wirklich überraschend (SZ). Offenbar soll jetzt sogar auf Anregung von Frau Merk (Justizministerin Bayern) von der Staatsanwaltschaft ein Wiederaufnahmeverfahren beantragt werden. Damit vollzieht die Ministerin eine 180-Grad-Kehre und setzt sich, könnte man fast sagen, an die Spitze der Bewegung zur Freilassung von Herrn Mollath. Das bedeutet für das oben Gesagte: Das Wiederaufnahmeverfahren, das möglicherweise mit jetzt bekannt gewordenen Tatsachen begründet wird, wird wesentlich schneller in die Gänge kommen als ich noch gestern vermutet habe. Wenn das Wiederaufnahmeverfahren erfolgreich ist, wird (im zweiten Schritt) eine neue Tatsacheninstanz klären müssen, ob Mollath überhaupt die Straftaten begangen hat, die man ihm vorgeworfen hat.  Ohne (erhebliche) Straftat(en) kommt eine Unterbringung ohnehin nicht in Betracht, so dass dafür eine psychiatrische Untersuchung nicht erforderlich wäre.

Weiter zu bedenken: In der Sache Mollath ist derzeit noch ein Beschwerdeverfahren vor dem OLG Bamberg anhängig und eine Verfassungsbeschwerde beim BVerfG. In beiden Verfahren könnte die (einstweilige) Freilassung recht schnell verfügt werden, wenn sich Anhaltspunkte dafür verdichten, dass die Unterbringungsvoraussetzungen nicht mehr vorliegen (bzw. nie vorgelegen haben). Was man nicht vergessen sollte: Herr Mollath hat eine engagierte Verteidigerin, die zwar kaum einmal in der Presse erwähnt wird, aber sicher viel zu dieser Entwicklung beigetragen hat, ohne sich persönlich in den Vordergrund zu spielen (ich weiß nicht, ob ich ihren Namen nennen darf).

 

UPDATE 01.12.2012:

In einer neuen Stellungnahme wendet sich der Bayrische Richterverein gegen Angriffe auf die Justiz, betont deren Unabhängigkeit und fordert eine Rückkehr zur Sachlichkeit. Etwas nachdenklich macht mich eine Passage, wonach "keine Rede davon sein" könne, dass das Verfahren erst durch mediale oder politische Aufmerksamkeit in Bewegung gebracht worden sei. Das ist wohl eine komplett andere Realitätswahrnehmung als die meisten Menschen in Bayern haben. Nach meiner Einschätzung wären die jährlichen Überprüfungen der Unterbringungsvoraussetzungen bei Herrn Mollath noch einige Jahre routinemäßig behandelt worden, wenn der Fall nicht in der Öffentlichkeit diskutiert worden wäre. Die Augen vor der Realität  zu verschließen, zugleich aber eine Rückkehr zur Sachlichkeit zu fordern, erscheint mir - diplomatisch ausgedrückt -  ein etwas ungeschickter Versuch, Vertrauen in die Justiz zurückzugewinnen.

 

Eine äußerst lesenswerte, gehaltvolle und sehr plausible Analyse des Falls Mollath hat Gabriele Wolff verfasst - hier verlinkt

 

UPDATE 06.12.2012:

Ein neuer Beitrag, den ich auf LTO veröffentlicht habe, befasst sich mit den Chancen der Wiederaufnahme und mit der Revisisonsentscheidung des BGH. Allgemeiner zur Kritik der BGH-Revisionsentscheidungspraxis v.a. des 1. Senats vgl. Gisela Friedrichsen auf LTO und den Beitrag des Kollegen  v. Heintschel-Heinegg hier im Beck-Blog.

 

UPDATE 13.12.2012:

Beate Lakotta hat auf Spiegel Online "Zweifel an der Opferrolle" Mollaths zusammengestellt. Nach ihren Recherchen ist jedenfalls an der von einigen nach der Stern-Reportage aufgestellten These, das ärztliche Attest sei inhaltlich falsch oder gefälscht, nichts dran. Auch die Angaben Mollaths zur Schwarzgeldaffäre seien nicht belastbar - die angekündigten Belege habe er nie vorgelegt. Die psychiatrischen Gutachten seien zudem nachvollziehbar, da Mollath  merkwürdiges Verhalten gezeigt habe und insbesondere seine schriftlichen Äußerungen für eine wahnhafte Störung sprächen.

In der Wirklichkeit gibt es in der Regel nicht nur schwarz/weiß, sondern viel grau. Die Rechercheergebnisse von Lakotta im Spiegel und im Artikel in der heutigen "Zeit" (noch nicht online) überraschen mich daher nicht. Sie zeigen auf, dass Herr Mollath durchaus auch Symptome der ihm attestierten wahnhaften Störung aufgewiesen hat. Wer kein Psychiater ist und Herrn Mollath nicht kennt (wie ich z.B.) muss sehr vorsichtig sein mit eigenen Diagnosen (egal in welcher Richtung). Ich meine auch, diese Vorsicht gewahrt zu haben: Nur weil ein Gutachten in einigen Punkten nicht überzeugt, muss das Ergebnis nicht falsch sein. Und ein Komplott der Psychiatrie gegen Herrn Mollath gibt es sicher nicht. Aber selbst wenn eine wahnhafte Störung richtig diagnostiziert wurde, ist noch zu beachten:. § 63 StGB  setzt (anders als § 20 StGB, dort gilt in dubio pro reo) den Nachweis voraus, dass die diagnostizierte Störung auch schon bei der Tat vorhanden war und diese mitbestimmt hat. Die dafür gegebene Begründung im ersten Gutachten (immerhin musste der Gutachter fast vier Jahre zurückblicken)  ist äußerst dünn. Das Gutachten Pfäfflin baut darauf auf, da er die rechtskräftige Entscheidung als Grundlage annimmt, also die Körperverletzung als gegeben und eben als "wahnhaft" unterstellt. Das ist dann Basis für die Gefährlichkeitsprognose, die fast immer (so auch hier) im Kern auf der vergangenen festgestellten Tat beruht.

Wenn sich nun herausstellt, das Attest stamme eigentlich vom Sohn der Ärztin (ebenfalls Arzt), nicht von ihr, dann spricht das gegen ein inhaltlich falsches Attest, aber ist ein weiteres  Symptom für die Schlampigkeit der Aufklärung im Gerichtssaal, denn im Urteil heißt es: "Attest von Dr. Madeleine Reichel..." Die Verlesung erfolgte nach § 256 Abs.1 Nr.2 StPO. Hier hat möglicherweise auch die Verteidigung "geschlafen", wenn sie nicht beantragt hat, die (angebliche) Ausstellerin der Urkunde persönlich zu laden, oder wenigstens für die Revision wie Lakotta zu recherchieren, welcher Arzt eigentlich das Attest in Person unterschrieben/ausgestellt hat.

Auch wenn die Schwarzgeldvorwürfe sich im Kern als richtig herausstellen, bedeutet das nicht, dass Herr Mollath keinen Wahn hat - das habe ich in meinen Beiträgen verschiedentlich betont. Dennoch hätte man den Wahrheitsgehalt dieser Vorwürfe prüfen müssen, allein schon, um die Glaubhaftigkeit der Aussage der Ehefrau beurteilen zu können. Wären die Vorwürfe Mollaths damals bestätigt worden, hätte sicher auch nicht im Urteil gestanden, die Schwarzgeldaffäre sei "fixe Idee" und per se wahnhaft. Man hätte also das wahnhafte Erleben Herrn Mollaths genauer einordnen können, wenn sich der Kernvorwurf gegen seine Frau als zutreffend herausgestellt hätte.

 

UPDATE 14.12.2012

Drei Journalistinnen zeichnen verantwortlich für den längeren Artikel in der ZEIT, der diese Woche erschien. Insgesamt bemüht sich der Artikel darum, eine andere Perspektive der Geschichte in den Fokus zu rücken. Das wirkt gut im Gegensatz zu vielen anderen Presseberichten, die bisher etwas einseitig die Perspektive Mollaths betont haben. Und es ist grundsätzlich  richtig, sich eine Angelegneheit von verschiedenen Seiten anzuschauen, um die ganze Wahrheit zu erfahren. Die letzte Passage dieses Artikels ist allerdings so gehässig, dass ich geradezu abgestoßen bin von der Unmenschlichkeit, die aus diesem Absatz spricht:

"Florian Streibl von den Freien Wählern hat den Hamburger Rechstanwalt Strate akquiriert. Der hat Gustl Mollath in der Psychiatrie besucht, drei Vollmachten hatte er dabei - Mollath hat nicht unterschrieben. Dabei hätte Strate nicht einmal Geld verlangt. Will Mollath etwa gar keine Wiederaufnahme? hat er sich in der Rolle des Märtyrers eingerichtet?"

Herr Mollath, der eine Verteidigerin hat, hat also nicht sofort unterschrieben, als sich ihm ein Rechtsanwalt vorstellt und anbietet, seine Verteidigung im Wiederaufnahmeverfahren zu übernehmen. Sich dies gut zu überlegen ist genau das Richtige. Jeder Mensch in der Situation Mollaths sollte sich einen solchen Schritt - einen weiteren Verteidiger zu beauftragen -  gut überlegen. Herr Mollath kennt Herrn Strate ja bis dahin nicht persönlich und daher kennt er ihn auch nicht als Kapazität auf dem Gebiet der Wiederaufnahmeverfahren. Herr Mollath hat auch nicht wie wir hier draußen die Möglichkeit, Informationen über RA Strate im Internet  einzuholen. Er weiß aber, dass Herr Strate von den Freien Wählern, einer politischen Partei, beauftragt (und bezahlt?) wird, die in Opposition zur CSU steht und deren - jedenfalls medial verbreitetes - Hauptziel es ist, die CSU-Regierung bei der nächsten Wahl abzulösen.  Er muss also auch überlegen, ob die Interessen der Freien Wähler 100% mit seinen übereinstimmen. Andererseits ist es ein generöses Angebot, von einem der besten Strafverteidiger vertreten zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das RA Strate, der als integer und seriös bekannt ist, seinem (beabsichtigt) künftigen Mandanten nicht schon von sich aus eine Bedenkzeit eingeräumt hat.

Wenn nun die drei Journalistinnen Herrn Mollath  zum Vorwurf machen, er habe die Vollmachten nicht sofort unterschrieben, dann scheint es mir, als habe  ihr Artikel am Ende doch das Ziel, Mollath auf eine perfide Art in ein schlechtes Licht zu rücken. Das schadet aus meiner Sicht der Reputation dieser drei Journalistinnen mehr als derjenigen Mollaths - und es wirft in der Rückschau auch ein schlechtes Licht auf den ganzen Artikel.
Ergänzung: Nach der Stellungnahme von Mollath und RA Strate in der SZ ist der letzte Absatz des ZEIT-Artikels "Unsinn".

Weitere Ergänzung (26.12.): Ursula Prem hat RA Strate zu dieser Passage des ZEIT-Artikels befragt. Hier seine Antwort:

»Der Hinweis von Frau Rückert [Anm.: Sabine Rückert, Journalistin und Mitglied der ZEIT-Chefredaktion] auf die nicht unterschriebenen Vollmachten ist besonders deshalb anstößig, weil sie mir in dem mit ihr fünf Tage vor der Veröffentlichung in der ZEIT geführten persönlichen Gespräch zugesagt hatte, alle Zitate durch mich autorisieren zu lassen. Indem sie mich nicht als Quelle zitierte, schien sie sich offenbar der Verpflichtung zur Autorisierung enthoben zu fühlen. Ich hatte ihr lediglich deshalb von den Vollmachten erzählt, weil die Reaktion von Mollath, vor Unterzeichnung der Vollmachten zunächst noch mit der für ihn bisher tätigen Rechtsanwältin Rücksprache nehmen zu wollen, gerade ein Ausweis überlegten und auch moralisch gebundenen Handelns war. Ich bekomme im Jahr mindesten fünfzig/sechzig Briefe von tatsächlich oder angeblich Unschuldigen aus Deutschlands Knästen und geschlossenen Anstalten, von denen in vergleichbarer Situation bestimmt jeder sofort unterschrieben hätte. Gerade dass Mollath dies nicht sofort getan hat, zeichnete ihn für mich aus.« (Quelle: newsandbuy.de)

Meine Kritik an dem ZEIT-Artikel und der journalistischen Tätigeit von Frau Rückert erscheint mir vor diesem Hintergrund noch als milde.

 

UPDATE 19.12.2012

In noch einem weiteren Artikel in den Nürnberger Nachrichten (das ist dieselbe Zeitung, in der die Recherchen von  Michael Kasperowitsch  veröffentlicht wurden, die den Fall Mollath "ins Rollen" brachten) wird ein Gegenstandpunkt zum Fall eingenommen. Ausgangspunkt ist die Frage, inwieweit Psychiater durch die Öffentlichkeit in Anspruch genommen werden, wenn sie (vermeintliche) Fehler machen. Dabei wird der Fall Mollath in eine Vergleichsbeziehung zu einem nach psychiatrischen Gutachten entlassenen und dann rückfällig gewordenen Sexualstraftäter gebracht. Die Öffentlichkeit, so der Tenor des Artikels,  habe damals die Psychiater beschimpft, als der Entlassene rückfällig geworden sei. Nun aber würde die Öffentlichkeit im Fall Mollath quasi das Gegenteil beanspruchen, nämlich die Freilassung eines psychiatrisch als "gefährlich" eingeschätzten Untergebrachten.

Im Fall Bernhard S. wurden, etwa in der Überwachung, Fehler gemacht, Gustl Mollath wird derzeit als mutmaßliches Justizopfer gehandelt. Beide Fälle zeigen, dass wir, die sogenannte Gesellschaft, Prognosen verlangen, die an Hokospokus grenzen. Denn Hand aufs Herz: Wer von uns weiß, ob die eigenen Kinder die laufende Schulklasse bewältigen, zu Ladendieben werden oder wie lange es noch den Euro gibt? Und natürlich gehört die Kristallkugel nicht zum Handwerkszeug des Wissenschaftlers.

Richtig ist daran, dass psychiatrische Gutachten mit Gefährlichkeitsprognosen, selbst wenn sie fachlich und sachlich korrekt sind, immer nur eine Wahrscheinlichkeit für künftiges Verhalten prognostizieren können. Dass die Zukunft tatsächlich wie die unwahrscheinlichere Variante verlaufen kann, liegt in der Natur einer Vorhersage menschlichen Verhaltens. Aber der Vergleich des Falls Mollath mit dem genannten "Serienvergewaltiger Bernhard S." hinkt an anderen Stellen gewaltig, namentlich nicht nur hinsichtlich der Schwere der Taten, die Mollath vorgeworfen wurden, sondern auch hinsichtlich der konkreten Kritik, die an einzelnen psychiatrischen Gutachten im Fall Mollath geübt wird.

Noch ein anderer Aspekt aus dem Artikel stößt unangenehm auf. Unterstellt die Darstellung der Journalisten trifft zu, dann hat der damalige Pflichtverteidiger Mollaths gegenüber Journalisten Auskunft gegeben über Interna der Mandatsbeziehung und hat damit bewusst zum Nachteil seines damaligen Mandanten Mollath Stellung genommen. Das ist das Gegenteil dessen, wofür "Verteidigung" steht und dies kann einen schweren Pflichtverstoß als Strafverteidiger darstellen. Dass er von den Nürnberger Nachrichten falsch zitiert wurde, liegt nicht nahe, denn es sind bereits ausführlichere Angaben von ihm in der Nürnberger Zeitung publiziert, die bislang nicht dementiert wurden.

 

UPDATE 07.01.2013

Die Strafanzeige von RA Strate vom heutigen Tage hat möglicherweise zweierlei Bedeutung.

Zum einen erscheint sie insofern wichtig, als die Öffentlichkeit sich mit einem weiteren Aspekt der Mollath-Sache befasst, aus dem sich ergibt, dass man - seitens Justiz und Psychiatrie - damals (wie heute) offenbar keine Skrupel kannte bzw. kennt, Herrn Mollath entgegen anerkannten rechtlichen Maßstäben zu inhaftieren. Zu den Tatsachen, die Strate jetzt noch einmal in einem 50seitigen Schriftsatz aufbereitet zur Anzeige gebracht hat,  lag schon letztes Jahr seitens der Verteidigerin Mollaths eine Strafanzeige vor - nur damals hatte der Fall noch nicht eine solche Aufmerksamkeit erlangt, dass sich Öffentlichkeit und insbesondere die Staatsanwälte hinreichend dafür interessierten. Deshalb ist es gut, dass die Sache nun mit Verve noch einmal präsentiert wird, denn sie hat nun wesentlich mehr Chancen auf Beachtung. Die Akte Mollath hält im Übrigen noch einige "Knaller" von ähnlichem Gewicht vor. Die Strafanzeige selbst ist jedoch weder ein Wiederaufnahmegrund, noch bringt sie die Freilassung Mollaths aus der jetzigen Unterbringung unmittelbar voran - es geht schließlich um die Unterbringung zur Beobachtung im Ermittlungsverfahren, also vor der Hauptverhandlung. Die jetzige Unterbringung beruht jedoch auf einem rechtskräftigen Urteil, das durch diese Strafanzeige nicht beseitigt werden kann.

Die Strafanzeige wirft aber das Licht auf einen möglichen Wiederaufnahmegrund, der bisher nicht im Brennpunkt der Diskussion stand, nämlich dass die Tatsachengrundlagen für das entscheidende psychiatrische Gutachten  möglicherweise mittels  verbotener Vernehmungsmethoden - Strate erwähnt ausdrücklich § 136 a StPO (S.41) - erhoben wurden. 

 

UPDATE 04.02.2013

Wie Spiegel Online berichtet, hat es die zuständige Strafvollstreckungskammer den Antrag der StA abgelehnt, ein neues Gutachten einzuholen, nachdem Herr Mollath eine Begutachtung abgelehnt hat. Das Gericht sah es wohl als wenig sinnvoll an, ein psychiatrisches Gutachten ohne Mitwirkung Mollaths zu erstellen.

Dennoch kann (und müsste)  die StVK auch eine Entscheidung darüber treffen, ob Herr Mollath nach fast sieben Jahren Unterbringung  freizulassen ist.

Die Frage der (Un)verhältnismäßigkeit ist eine rein juristisch zu beantwortende, die vom Gericht jederzeit getroffen werden kann - und muss. Ich habe im November, als mein obiger Beitrag entstand, gleichwohl noch angenommen, dass die StVK mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine solche Entscheidung, obwohl sie m. E. rechtlich klar zu beantworten ist (vgl. die beiden jüngsten BVerfG-Entscheidungen zur Maßregel der Unterbringung), nicht ohne Gutachten fällen werde. Aber seither ist eine Menge passiert. Ich wundere mich inzwischen wirklich, warum Herr Mollath nicht längst in die Freiheit entlassen wird (mit entsprechender Vorbereitung auf die Freiheit nach 7 Jahren), denn mit jedem Tag wird das mögliche Unrecht größer.

Außerdem: Wenn eine Wiederaufnahme ergibt, dass von Anfang an die Unterbringungsvoraussetzungen nicht gegeben waren, ist Herr Mollath zu entlassen - auch ohne neues Gutachten. Denn einige der Unterbringungsvoraussetzungen beinhalten wiederum Fragen, die nicht ein Gutachter, sondern nur ein Gericht beantworten kann, z.B. die Frage, ob die ihm vorgeworfenene Straftaten tatsächlich von ihm begangen wurden.  Auch ein erfolgreiches WA-Verfahren erschien mir noch Ende November relativ fern liegend. Derzeit sehe ich aufgrund vieler neuer Informationen das WA-Verfahren als möglicherweise erfolgsträchtig an.

UPDATE vom 20.02.2013
RA Strate hat nun einen Wiederaufnahmeantrag gestellt und auf seiner Website veröffentlicht, hier. Kern des Wiederaufnahmegesuchs sind diverse Rechtsbeugungsvorwürfe gegen den damaligen Vors. Richter am LG, Brixner. Eine Presseerklärung von RA Strate findet sich ebenfalls auf seiner Website, hier.

Die möglichen  Rechtsfolgen eines Wiederaufnahmeantrags ergeben sich aus der Strafprozessordnung:

 

§ 368

(1) Ist der Antrag nicht in der vorgeschriebenen Form angebracht oder ist darin kein gesetzlicher Grund der Wiederaufnahme geltend gemacht oder kein geeignetes Beweismittel angeführt, so ist der Antrag als unzulässig zu verwerfen.

(2) Andernfalls ist er dem Gegner des Antragstellers unter Bestimmung einer Frist zur Erklärung zuzustellen.

§ 369

(1) Wird der Antrag für zulässig befunden, so beauftragt das Gericht mit der Aufnahme der angetretenen Beweise, soweit dies erforderlich ist, einen Richter.

(2) Dem Ermessen des Gerichts bleibt es überlassen, ob die Zeugen und Sachverständigen eidlich vernommen werden sollen.

(3) Bei der Vernehmung eines Zeugen oder Sachverständigen und bei der Einnahme eines richterlichen Augenscheins ist der Staatsanwaltschaft, dem Angeklagten und dem Verteidiger die Anwesenheit zu gestatten. § 168c Abs. 3, § 224 Abs. 1 und § 225 gelten entsprechend. Befindet sich der Angeklagte nicht auf freiem Fuß, so hat er keinen Anspruch auf Anwesenheit, wenn der Termin nicht an der Gerichtsstelle des Ortes abgehalten wird, wo er sich in Haft befindet, und seine Mitwirkung der mit der Beweiserhebung bezweckten Klärung nicht dienlich ist.

(4) Nach Schluß der Beweisaufnahme sind die Staatsanwaltschaft und der Angeklagte unter Bestimmung einer Frist zu weiterer Erklärung aufzufordern.

 

§ 370

(1) Der Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens wird ohne mündliche Verhandlung als unbegründet verworfen, wenn die darin aufgestellten Behauptungen keine genügende Bestätigung gefunden haben oder wenn in den Fällen des § 359 Nr. 1 und 2 oder des § 362 Nr. 1 und 2 nach Lage der Sache die Annahme ausgeschlossen ist, daß die in diesen Vorschriften bezeichnete Handlung auf die Entscheidung Einfluß gehabt hat.

(2) Andernfalls ordnet das Gericht die Wiederaufnahme des Verfahrens und die Erneuerung der Hauptverhandlung an.

 

§ 371

(1) Ist der Verurteilte bereits verstorben, so hat ohne Erneuerung der Hauptverhandlung das Gericht nach Aufnahme des etwa noch erforderlichen Beweises entweder auf Freisprechung zu erkennen oder den Antrag auf Wiederaufnahme abzulehnen.

(2) Auch in anderen Fällen kann das Gericht, bei öffentlichen Klagen jedoch nur mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft, den Verurteilten sofort freisprechen, wenn dazu genügende Beweise bereits vorliegen.

(3) Mit der Freisprechung ist die Aufhebung des früheren Urteils zu verbinden. War lediglich auf eine Maßregel der Besserung und Sicherung erkannt, so tritt an die Stelle der Freisprechung die Aufhebung des früheren Urteils.

(4) Die Aufhebung ist auf Verlangen des Antragstellers im Bundesanzeiger bekannt zu machen und kann nach dem Ermessen des Gerichts auch auf andere geeignete Weise veröffentlicht werden.

 

Das Spektrum reicht also von Unzulässigkeit des Antrags bis hin zur Neuauflage der Hauptverhandlung mit anschließendem Freispruch. Interessant ist das  "dazwischen liegende" Ergebnis nach § 371 Abs.2 und Abs.3 S.2. Danach kann das Gericht auch im Beschlusswege (also ohne neue Hauptverhandlung) dazu kommen, das frühere Urteil aufzuheben.

 

Ich bereite einen neuen Beitrag zum Fall vor.

DISKUSSION WOANDERS

Zu den Artikeln auf SPON und in der ZEIT vgl.  auch delegibus-Blog, zudem eine sehr eingehende Analyse auf dem Blog humana conditio

Beate Lakotta verteidigte ihren SPON-Artikel gegen die Kritik von Oliver Garcia und Thomas Stadler im SpiegelBlog. Dazu erfolgte eine Gegenrede von Oliver Garcia (hier), von Thomas Stadler (hier) und von Sascha Pommrenke (hier)

Ein neueres Interview mit Frau JuMin Merk findet sich auf telepolis

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

913 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

@mkveits

Ob die StVK den Schneid hat, die noch festzustellende Rechtswidrigkeit der Untersuchungsunterbringung in ihren Bescheid aufzunehmen, wage ich zu bezweifeln.

Die letzte Überprüfung liegt ja noch nicht allzu lange zurück, ob sich im Zeitablauf von wenigen Monaten/Wochen nun die Unverhältnismässigkeit durch Zeitablauf (vgl BVerG) darstellen lässt, ohne offenkundig das Gesicht zu verlieren, halte ich auch für fragwürdig. Man stelle sich die Signalwirkung vor...

 

Die Strategie jetzt den regulären Haftprüfungstermin abzuwarten und dann über die klapprige Holtzbrücke des Verhältnismässigkeitsgrundsatzes aus der Kiste rauszukommen, resp. Mollath endlich loszuwerden, halte ich für schädlich. 

Denn es scheint oft verkannt zu werden, dass sich mit Aussprechen der Unterbringung dem Staat die erhöhte Garantenrolle der Fürsorgepflicht zufällt und somit die Spielregeln des Systems sich fundamental ändern.

Die formellen Vorschriften des positiven Rechts, die bisher den blossen Balanceakt tragen mussten, sowohl die Abwehrgarantien des Einzelnen, als auch die Verfolgungs- und Durchsetzungsansprüche des Staates zu gewährleisten, werden um ein weiteres Moment erweitert.

Die RAin beruft sich ja gerade auf diese Fürsorgepflicht des Staates, wenn sie ein Untätig bleiben der Behörden als Pflichtverletzung rügt.

Mollath ist jetzt in der Obhut des Staates un da darf nicht gezögert werden. Und mit dem HVB-Bericht liegen objektive Gründe vor, die die Unterbringungsannahmen zweifelhaft erscheinen lassen. Ein Antrag auf Fehleinweisung könnte darauf gestützt durchaus Erfolg haben. Wäre für die Justiz auch aus dem Grunde taktisch gut, weil der schwarze Peter dann endgültig zu den Gutachtern wandert.

Aber nichts tun, wäre fatal. Sowohl Strates Anzeige, als auch das WA Verfahren werden zeitlich erst hinter dem nächsten regulären Termin ihr Ende finden. Von dort ist keine Hilfe für die StVK zu erwarten.

Es soll ja Leute geben, die meinen, eine Anordnung der Unterbringung unter Inkaufnahme, dass der Betroffene dadurch gefährlicher wird, wäre durch den Sicherungszweck gedeckt. Dies ist, sofern nicht offensichtlich unangemessen und unsinnig, doch zumindest eine Verletzung ebenjener Fürsorgepflicht, die der Staat mit Ausspruch gleichsam mit übernommen hat.

Und die Beweislast bezüglich der Kausalität liegt beim Staat.

Sollte sie wider Erwarten bei bspw. Mollath liegen, wär das auch kein Problem.

Mollath hat 6 Monate Isolationshaft verordnet bekommen, weil sich eine Pflegerin beleidigt gefühlt hat. 6(!) Monate.

qed kann man dann nur sagen...

 

Durch den Revisionsbericht wurden doch neue Tatsachen bekannt, die zeigen, dass eine weitere Unterbringung unverhältnismäßig wäre.

Deshalb ist es doch ein leichtes, ohne Gesichtsverlust, jetzt die Fehleinweisung festzustellen.

 

Die Gutachter gingen alle von der irrigen Annahme aus, der Mann phantasiere mit der Aussage über die Geldverschiebungen. Deshalb liege ein paranoider Wahn vor. Jetzt hat sich gezeigt, durch den Revisionsbericht, dass seine Aussagen zutreffend waren. Und dass die Bank nur einen Teil seiner Aussagen prüfen kann, ist doch logisch. Die Staatsanwaltschaft oder die Finanz haben mehr Ermittlungsmöglichkeiten. Wenn sich Frau Ministerin Merk also auf die Worte "Alle nachprüfbaren Behauptungen" im Bericht stützt, so kann die Begründung darin liegen, dass die Bank eben nur eingeschränkte Prüfmöglichkeiten hat, im Gegensatz zu den Behörden.

 

Die Gutachten entfallen somit durch den Wahrheitsbeweis seiner Aussagen als Grundlage für die Unterbringung.

 

Zugleich ist die Frage aufzuwerfen: Die Gutachter haben alle prognostiziert, dass unbehandelt eine Verschlimmerung eintreten würde. Herr Mollath verhält sich jedoch anscheinend unauffällig. Es scheint keine besonderen Vorkommnisse zu geben. Es fehlen Berichte über seine Aggressivität. Statt dessen sei der Verlaufsbericht ein Zeugnis vom Versuch, Herrn Mollath von seiner Meinung abzubringen. Ist die Unterbringung dann Beugehaft?

 

5

In meinem ersten Kommentar aus dem letzten Blog "Fall Mollath - was sind die Fehler der bayrischen Justiz?" habe ich gesrieben:

"Leute glauben an sehr unterschiedliche Sachen, z.B. UFOs, Zombies, Horoskopen, Glückssteine, Geister, Gutachten, Gott und Gerechtigkeit. Es bleibt eine individuelle Sache, welchen Glauben man für vernünftig oder unvernünftig hält. Ein Urteil im Gerichtsverfahren auf Grund des Glaubens ist rechtswidrig."

Aus meiner Sicht ist es gleichgültig, ob die Schwarzgeldgeschäfte stattgefunden haben oder nicht. Die vorgeworfene Taten, können nicht als gefährlich für die Allgemeinheit eingestuft werden. Das es jedoch geschah, war eine Glaubenssache des Richters: Herr Mollath würde für immer und ewig Reifen durchstechen. Um diesen Glauben zu begründen, hatte er keinlei Beweise. Die Psychiatrie konnte diesbezüglich auch nicht weiterhelfen, weil Herr Mollath sich weigerte, sich selbst als krank anzusehen/abstempeln zu lassen.

Als Privatmensch darf der Richter glauben was auch immer er will. In seinem Amt als Richter muss er sich die Tatsachen stellen und die Gesetze beachten. Sonst ist es keine Rechtssprechung.

Dass man einen Serienmörder begutachten will, ist nachvollziehbar. Die Taten sprechen für sich. Für die Allgemeinheit gefährlich. Der Glauben des Richters beruht damit auf Tatsachen. Wenn man jeden Tat mit diesem Glauben richten darf, wird es ermöglicht, dass auch Freiheitsberaubung im Falle Bagatelldelikte stattfindet.

Viel Spaß beim Drängeln auf der Autobahn, wer weiß, was es letztendlich kosten wird.

Darf man wahrscheinlich nicht denken, könnte ja als Paranoia oder Wahn ausgelegt werden.

Gruß

Tine Peuler

5

@Dichterlein Heine:

Ich habe nicht geschrieben,dass er nicht analysiert werden dürfe. Das "darf" er wohl nach Ihrer und meiner subjektiven Privatmeinung. Ich halte es nur für reichlich absurd, dass vermeintliche "Mollath-Gegner"  nur deshalb, weil sie es wagen, an der Kampagne den einen oder anderen Zweifel anzumelden, in ein Feindschema gepresst werden und man mit allen Mitteln versucht, ihnen Fehler nachzuweisen oder unterstellt, aus nichtjournalistischen Motiven heraus zu handeln.  

Andererseits aber unkritisch auch jeden Unsinn, der auf der gustl-Seite oder sonst z.B. von Amtsrichtern a.D. im Internet verbreitet wird, hinnimmt und in keiner Weise  hinterfragt, wes Geistes Kind diese Leute sind und welche Motive sie wohl haben könnten (ich denke da an den in diesem blog verlinkten Honigmann und die Rothschilds, an des Amtsrichters a.D. Ausführungen zur CSU, die als allererste überhaupt darauf kam, dass Anwälte in Scheidungsverfahren für ihre Mandanten lügen können, an Herrn Mollaths Ausführungen zu den "Angelsachsen", die unser Land in den Abgrund stürzen  und daran, dass Herr Mollath offenbar derzeit für eine Wahlkampagne einer Partei eingespannt wird, die Mühe hat, sich bei ihrer Anti-ESM/EFSF-Kampagne vom rechtsextremen Rand zu distanzieren.)

Und dass man sich nicht fragt, weshalb eigentlich bei dem angeblich aufklärerischen Ziel der Gustl-Unterstützer zentrale Dokumente wie etwa die Gutachten und Protokolle, (noch nicht einmal das angeblich "entlastende" Gutachten Simmerl)  nicht veröffentlicht werden, so dass sich jeder ein  Bild von der Qualität der gerne als "Schlechtachten" gescholtenen Unterlagen machen könnte.

2

klabauter schrieb:
weshalb eigentlich bei dem angeblich aufklärerischen Ziel der Gustl-Unterstützer zentrale Dokumente wie etwa die Gutachten und Protokolle, (noch nicht einmal das angeblich "entlastende" Gutachten Simmerl)  nicht veröffentlicht werden, so dass sich jeder ein  Bild von der Qualität der gerne als "Schlechtachten" gescholtenen Unterlagen machen könnte.

Lesetipp: § 203 StGB

Auch ein Gustl Mollath hat Patientenrechte und deren Ausübung rhetorisch gegen ihn zu verwenden, hat schon etwas Perfides.

Oder plädieren Sie konsequenterweise dafür, das Schweigen eines Angeklagten als Belastungsindiz zu werten?

@Klabauter
Richter a.D. erweist sich aber auch als Durchblicker. Was er in der "kindeswohl" Sache schreibt, dass nämlich eine Inszenierung eines Prozesses die krasseste Erfüllung ded Tatbestandes der Rechtsbeugung ist. Auch das Urteil gegen GM stand bei Brixner doch vor dem Prozess fest...

A. Wittmann

5

Ob ein Mensch gefährlich war oder noch ist oder nicht mehr ist , ist scheinbar immer wieder

ein Streit unter Gutachtern und anderen Fachleuten.

 

siehe zB.

 

Der Gutachterstreit Wie gefährlich ist Vanessas Mörder?  

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/rundschau/gutachterstreit-prozess-vanessa-100.html 

 

NRW-Justizminister will gefährliche Täter hinter Gittern lassen 

http://www.derwesten.de/politik/nrw-justizminister-will-gefaehrliche-taeter-hinter-gittern-lassen-id7258399.html 

 

50 Straftaten! Gutachter findet Intensiv-Täter nicht gefährlich 

http://www.bild.de/news/vermischtes/news/schlaeger-keine-gefahr-3502260.bild.html 

 

Sekten / Sektenführer, die Menschen abhängig machen und um zig  Tausende € erleichtern sind nicht gefährlich und nicht kriminell, obwohl der Verfassungschutz sie beobachten soll. 

5

@Noch-Amtsrichter "Klabauter" #18

 

Anstelle von "Assessor Joachim Bode Richter am Amtsgericht a.D.", auf den Sie anspielen, tät ich genauso reagieren: Ihre Anp[...] nicht mal zur Kenntnis nehmen.

5

@Heine: Ich spiele nicht auf Joachim Bode  , sondern auf Rudolf Heindl an, das könnten Sie sowohl einem früheren Beitrag von mir entnehmen als auch dem Inhalt meines obigen Kommentars. Vielleicht sehen Sie sich z.B.  die gustl-Seite und einige der dort verlinkten Unterlagen an,  googeln mal nach Rudolf Heindl ext:pdf und lesen dann das auf kindeswohlhandel.de von ihm verfasste...ähm: Werk. 

Leider fällt Ihnen inhaltlich nicht allzu viel ein, aber 5 Fleißsterne von den Mollath-Groupies für Ihren Beitrag Nr. 20 gibt es natürlich trotzdem. Chapeau.

2

 

@Klabau...

Mag sein oder auch nicht, Herr Klabauster, nur: ich denunziere nicht nach dem Kontaktschuldmuster („Guilt by Association“) wie weiland Senator McCarthy und heutzutage deutsche Amtsrichter,

c'est à peu près tout.

5

Auf der Suche nach Inspirationsquellen für den Gesetzgeber, habe ich einmal nachgeschaut, wie die Schweizer das Problem angehen. Da hat sich unglaublich viel getan in den letzten 5 Jahren.

Ich möchte dieses der Runde nicht vorenthalten:

Grob gibt es 3 therapeutische Massnahme sowie die Verwahrung (vgl Art. 57 f. chStgB)

Alle werden neben der Strafe ausgesprochen. (Problematik Freispruch kann somit entfallen)

 

Die Behandlung psychischer Störungen Art 59 ch StGB, diese ist dem Mollath Fall am nächsten, wird nach Vollzug mit der Strafe verrechnet.

 

Jetzt aber kommts: Art. 59 Abs. 4 chStGB

die Behandlung soll die Dauer von 5 Jahren nicht übersteigen und kann aber um jeweils von 5 Jahre verlängert werden, wenn es nicht geradzu hoffnungslos erscheint, die Gefahr eines Rückfalles dadurch zu verringern.

 

Anders: aufgrund Verweigerung der Kooperation MUSS der Täter nach fünf Jahren freigelassen werden.

 

Eine Verwahrung kommt nur zum tragen bei einem abgeschlossen Katalog von Taten oder andere Taten mit Höchststrafe von 5 und mehr Jahren.

 

Geht doch.

@klabauter

Ich finde Ihre Kommentare manchmal ganz gut.

Aber Lakotta seriösen Journalismus unterstellen zu wollen, ist abseititg. Alleine der Schlusssatz "Hat schon eimal jemand etwas anderes bewiesen?". Nach Aufbrauchen aller Rechtsmittel gibt es immer noch erhebliche Zweifel, darum dreht sich die Diskussion ja überhaupt im Kern. 

 

Und die inkonsequente, devote und duckmäusserische Rechtssprechung des BVerfG in Sachen ESM nicht mehr ernst zu nehmen, ist keine Frage des politischen Spektrums, sondern des Sachverstandes. Aber das ist off topic.

 

@Prof. Müller; @Ass. Bode u.a.

 

Kurzer Diskussionsbeitrag (8. Februar 2013)

PsychiatrieKritik & mehr; Stand der Dinge

 

-Wie bekannt,  liegt nun auch ein erstes justizkritisch-bürgerrechtliches Exposé für weitere Forschungsarbeiten im (verkürzt „Fall Mollath“ genannten) aktuellen bayrischen Justizpsychiatrie-Skandal vor:  http://gabrielewolff.wordpress.com/2013/01/26/der-fall-gustl-mollath-rosenkrieg-und-versagen-von-justiz-psychiatrie-vii/[050313]. Ausgangspunkt dort sind vier netzveröffentlichte „Ich-Dokumente“ Mollaths (datiert 120802; 091203; 04080; 101211). Deren inhaltliche Grundaussagen konnten bisher nicht falsifiziert werden und werden vermutlich auch künftig nicht falsifiziert werden können. Die bisher rational unbelegte und vermutlich auch künftig rational nicht belegbare Psychiater-Behauptung, Mollath wär „krank“, kann allein auf die - zugegeben: neo-expressionistische oder bizarre - Form seiner Texte abheben und meint deshalb, vom Inhalt ganz absehen zu können. Damit dominiert nicht nur die Form den Inhalt. Sondern auch der äußere Schein die inhaltliche Wirklichkeit. Das hat mit Wissenschaft welcher Ausprägung auch immer nichts zu tun. Sondern ist schlicht scharlatanisch und  wirkt (wie der Hamburger RA Gerhard Strate meint) bis heute freiheitsberaubend.

 

-Im oben genannten Exposé sind noch keine sinnhaften „strategischen Hypothesen“ (Richard Albrecht 1995) formuliert. (Das können auch keine Mindmaps oder sonstige Neudeutsch tools genannte Hilfsmittel. Das können nur „lebende Menschen“ [Paul Feyerabend 1984]).

 

-Wie bekannt, war in der späten Weimarer Republik Carl Zuckmayers „Hauptmann von Köpenick“ (1931) die öffentlichkeitswirksamste Kritik des preußisch-deutschen Militarismus. Auch der ganzdeutsche „Fall“ des Schwindlers Postel, der als Dr.med. Dr.phil. 1995/97 den Leitenden Oberarztes im Fachkrankenhaus für Psychiatrie Zschadraß bei Leipzig gab und fleißig psychiatrische Gutachten fertigte, gibt zu denken – brachte er doch (wie Ernst Bloch das nannte) etwas zur Kenntlichkeit.

 

-Der Große Rest ist eine eminent praktische Frage. Leider liegen bisher weder die „Anklageschrift“[en vom 230903 Amtsgericht Nürnberg und vom 100605 Landgericht Nürnberg-Fürth] noch der angekündigte zweite Antrag Strates vor. Auch deshalb werde ich mich erstmal nicht mehr öffentlich äußern. Und abschließend nur so viel sagen: FREIHEIT FÜR GUSTL MOLLATH JETZT – FREE GUSTL MOLLALTH NOW …

 

 

Dr. Richard Albrecht

http://eingreifendes-denken.net

5

 

Eine folgenreiche Geschichte zum Nachdenken:

Geldverschiebungen seiner Frau und reicher Bürger

werden von Gustl Mollath verfolgt,

aber nicht vom Staatsanwalt verfolgt!

Dass die Verfolgung durch Mollath nicht weiter erfolgt,

wird er nun selber verfolgt!

Mollath wird angeblich vom Wahn verfolgt!

Er wird weggeräumt, dass er nicht mehr verfolgt!

Dass die Ex-Frau, Herrn Mollath verfolgt

und ganz andere Ziele verfolgt,

wollen Richter Brixner und Dr. Leipziger nicht sehen!

Mollath will einfach dem Chefarzt nicht folgen

und das hat schwerwiegende Folgen,

will sich einfach nicht explorieren lassen,

keine Neuroleptika geben lassen!

Auch Dr. Simmerl kann den Zwangsbeobachter

und Ferngutachtern nicht folgen,                                     das hat leider keine Folgen!

Geldverschiebungen im Musterland Bayern, kann Prof. Kröber von Berlin in den Medien nicht „verfolgen“

,dass hat für Mollath existenzielle Folgen!

Dem Dr. Leipziger, der sein Ziel  mit aller Macht verfolgt, tut Mollath nicht den Gefallen,

trotz all dieser Verfolgung, einen Wahn der Verfolgung zu entwickeln! Da die Öffentlichkeit dieses absurde Geschehen verfolgt, fühlt sich auch noch die Justizministerin verfolgt!

Ein OLG-Präsident warnt,  die Menschen  fühlen sich bei dieser Kritik von der Justiz verfolgt !

Zwangsbeobachtungen und nicht verhältnismäßige überlange  Unterbringungsdauer sind verfassungs-widrig!

Diese Urteile vom Bundesverfassungsgericht werden

von bayerischen Gericht einfach nicht befolgt!

Die Verfassungsbeschwerde ist vor einem Jahr erfolgt.

Das höchstrichterliche Urteil noch immer nicht erfolgt

Der einfache Mann mit  gesunden Menschenverstand weiß, w e r  w e n  und w a r u m verfolgt, und wer die Verfolgung nicht endlich beenden will,   um am Ende nicht selbst verfolgt zu werden!                                     Die bayerischen Wähler verfolgen,

obwohl die Leitmedien sie nicht verfolgen,

die verrückte Geschichte mit historischen Folgen.

In dieser  verrückten Verfolgungsgeschichte                 ist der einzige N o r m a l e  Gustl Mollath,                    da er seinem  G e w i s s e n   g e f o l g t  ist !

 

Nach 2.538 Tagen Freiheit für Gustl Mollath

 

4

Wer seinem Gewissen folgt, dem wird leider oft das Leben schwer gemacht.

Deshalb wird  so etwas Zivilcourage genannt.

Ich glaube, dass sich durch den Mut von Gustl Mollaths  etwas bewegt und nicht alles umsonst war.

Vor allem müssen die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

 

 

 

5

Sehr geehrter Herr Professor Müller !

Der Rechtsanwalt, Herr Dr. Strate hat gegen den Amtsrichter, Herrn E. eine Strafanzeige wegen schwerer Freiheitsberaubung gestellt. In diesem Zusammenhang habe ich anhand der Chronologie in "gust-for-help" versucht, das gesamte Verfahren auf der Amtsgerichtsebene  zu reflektieren.                                     Das Ermittlungsverfahren wurde am 23.5.03 eingeleitet.

Es haben zwei Hauptverhandlungen am 25.9.03 und am 22.4.04 stattgefunden. Am 16.9.04 ging ein Beschluss zur Zwangsbeobachtung und am 29.12.05 wurde das Verfahren wegen der voraussichtlichen Unterbringung an das Landgericht abgegeben. Z w e i e i n h a l b Jahre wurde das menschliche Schicksal von Herrn Mollath in der ersten   

T a t s a c h e n i n s t a n z des Amtsgerichts verhandelt!

Nach meinen Informationen wurden jedoch n i c h t  oder so gut, wie nicht in dieser Tatsacheninstanz über den Tatvorwurf der Körperverletzung und der Sachbeschädigung verhandelt, eine Beweisführung ist nicht erfolgt und es wurden k e i n e  Zeugen vernommen. Lt. Info in gustl-for-help wurde jedoch systematisch alle Maßnahmen eingeleitet und rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft, um Herrn Mollath mit massiven Druck zu einer psychiatrischen Untersuchung zu veranlassen bzw. ihn "zwangsbegutachten" zu können.

Es ist mir absolut unverständlich, widerspricht meinem Rechtsgefühl und auch dem gesunden Menschenverstand,

wenn in dieser Tatsacheninstanz nicht z u e r s t  von gerichtswegen, der Tatwurf geprüft wird, der ja später zu

der Diagnose "Gemeingefährlichkeit" geführt hat, sondern

offensichtlich völlig unlogischerweise zuerst und ausschließlich die psychiatrischen Gutachten und faktisch die Psychiatrisierung  vorangetrieben worden sind. Wenn dies

rechtens und verfassungskonform wäre, könnte jedermann, jederzeit unschuldig, o h n e Straftat in der Forensik untergebracht werden. Eine schwierige Persönlich-

lichtkeitsstruktur könnte unter ungünstigen Umständen ausreichen, insbes. wenn sie nur f e r n b e g u t a c h t e t

wird. Zusatz:Wie bekannt, wurde im Verfahren vor dem Landgericht ebenfalls keine ausreichende Beweisführung 

erbracht und auch nicht die notwendigen Zeugen gehört!     

1.Frage: Entspricht meine Darstellung hinsichtlich des Verfahrens vor dem Amtsgericht dem tatsächlichen Ablauf in der Causa Mollath ?

2.Frage: Weshalb wurde über den Tatvorwurf vor dem Amtsgericht nicht verhandelt, keine Zeugen gehört?

3.Frage: Ist die Bewertung zutreffend, dass durch das

Verfahren beim Amtsgericht faktisch Herrn Mollath die erste

Tatsacheninstanz genommen wurde?

4.Frage: Können diese Defizite im Amtsgerichtsverfahren

ein wesentlicher Grund für das Wiederaufnahmeverfahren sein?

 

5

Sehr geehrter Wahrheitsfinder,

Sie fragen:

1.Frage: Entspricht meine Darstellung hinsichtlich des Verfahrens vor dem Amtsgericht dem tatsächlichen Ablauf in der Causa Mollath ?

2.Frage: Weshalb wurde über den Tatvorwurf vor dem Amtsgericht nicht verhandelt, keine Zeugen gehört?

3.Frage: Ist die Bewertung zutreffend, dass durch das Verfahren beim Amtsgericht faktisch Herrn Mollath die erste Tatsacheninstanz genommen wurde?

4.Frage: Können diese Defizite im Amtsgerichtsverfahren ein wesentlicher Grund für das Wiederaufnahmeverfahren sein?

Zu 1.: Soweit ich informiert bin, ist tatsächlich vor dem Amtsgericht nicht allzu viel passiert, um die dort angeklagten Taten aufzuklären. Vergelichen Sie dazu auch die Darstellung im Blog von gabriele wolff

Zu 2.: Wenn eine Unterbringung (§ 63 StGB)  in Betracht kommt, ist das AG nicht mehr zuständig.

Zu 3.: Es gibt im Strafverfahrensrecht keinen Anspruch auf zwei Tatsacheninstanzen. Deshalb kann man nicht davon sprechen, man habe "Herrn Mollath eine Tatsacheninstanz genommen" (aber bitte nicht wieder  mich dafür verantwortlich machen: So ist eben die Rechtslage!).

Zu 4.: Nein. Die Wiederaufnahmegründe sind abschließend in § 359 StPO aufgeführt (auch dafür bin ich nicht verantwortlich).

 

Beste Grüße

Henning Ernst Müller

Zitat Prof. Müller: "Wenn eine Unterbringung (63 StGB) in Betracht kommt, ist das AG nicht mehr zuständig." Große Tatsachen gelassen ausgedrückt...

Das heisst:
Faktisch ist Herr des Verfahrens somit die Staatsanwaltschaft. Diese stellt beim Amtsgericht den Antrag auf Begutachtung, sobald sie "Bock drauf" hat - mein Rechtsanwalt hat das mal so ausgedrückt, dass man schon einen "Kaugummidiebstahl" im Zustand der verminderten Schuldfähigkeit/Schuldunfähigkeit nach Paragraf 20/21 StGB begehen kann und deshalb theoretisch nach Paragraf 63 StGB untergebracht werden kann... Da die Praxis gezeigt hat, welchen Stellenwert die Verhältnismäßigkeit spielt, ist hier endlich eine Klärung nötig, wieviel Missbrauch hier tatsächlich mittlerweile (in Bayern) stattfindet, um "lästige Kaugummiklauer" wegzusperren....!

Jedenfalls wird ein Amtsgericht naturgemäß einen Antrag der Staatsanwaltschaft auf Begutachtung eines 'Delinquenten' wohl stets wohlwollend bestätigen, wenn das AG hierdurch praktischerweise auch alle Arbeit mit einem Schlag los ist...

Das Verhältnis der Strafverfolger zum "Hausgutachter" um die Ecke wird so ganz nebenbei gefestigt, man weiß man was will und was man bekommt! ...derart meinungsbildende 'Erstgutachten' und Festlegung auf Pathologie muss erst mal ein "Auswärtiger" widerlegen, wenn der Proband zu spät begriffen hat, auf was er sich da mitunter 'freiwillig' eingelassen hat in seinem blinden Vertrauen in diesen "Rechtsstaat" (so ging es mir jedenfalls....).

Und für Staatsanwälte sind Anklagen vor dem Landgericht und Unterbringungen allemal karriereförderlicher und prestigeträchtiger als ein klein-klein wegen nebulösen Reifenstechereien vor dem Amtsgericht. Im Zweifelsfall kann ein Staatsanwalt zeigen, wie skrupellos er ist - das ist jedenfalls mein Eindruck gewesen beim Landgericht Würzburg...

(....Nochmals Fakten:
Von mir erstattete Strafanzeige wegen Freiheitsberaubung im Amt seit 2010 und seither wiederholt (auch dem Landtag bekannt, insbes. Frau Stahl, Herrn Streibl, Frau Aures, Herrn Schindler), wird derweil schlicht ignoriert, clever...!
Frau Merk werfe ich deshalb nun in diesem Zusammenhang Strafvereitelung im Amt vor - es scheint mittlerweile SINNVOLLER, diese Tatsachen in öffentlichen Blogs als vor einer bayerischen Staatsanwaltschaft geltend zu machen....solange bis sich Fakten nicht mehr totschweigen lassen und sich Beschuldigte nicht mehr hinter Ämtern verstecken können, wie es im Fall Mollath BIS HEUTE geschieht!
Ich werfe weiter unverändert vor: Zehn Monate Untersuchungshaft mit Ziel 63 StGB mittels vorsätzlicher Täuschung von Richtern, Erfinden eines Haftgrundes 'Fluchtgefahr', Konstruieren einer Straftat und Fehlgutachten gegen mich, 814 Js 10456/09, LG Würzburg, Hauptverantwortliche CSU-Funktionäre).

Die Entschädigung für zehn Monate zu Unrecht erlittener Haft wurde von den Beschuldigten verweigert: 1. Strafsenat unter Vorsitz Dr. Bauman, CSU auf Antraf Generalstaatsanwaltschaft Weisung Lückemann, CSU, seit 01.02. Präsident dieses OLG.

Ja, Herr Prof. Mueller, das ist ein Justizskandal - wie solches Vorgehen gegen Einzelne endet, wenn es "erfolgreich" durchgeführt wird, zeigt der Fall Mollath!....)

Wieso ist Herr Mollath immer noch untergebracht!?!
Ich kann (wie viele andere auch) als lebendes Beispiel dafür dienen, dass die Darstellung als "Gefahr für die Allgemeinheit" einer Person einer Akte in der Realität NICHTS zu bedeuten hat.

Die tatsächliche Gefahr sind die Amtspersonen, die derarte Zielsetzungen an der Realität vorbei formulieren und mit Fehlgutachten ("Wahn") erzwingen. In Bayern offenbar üblich!?

M.Deeg
Baden-Württemberg

5

Es wurden hier Gitachten kritisiert, da anscheinend nicht den sogenannten Mindeststandards entsprechen sollen.

Liegen den Bundesminsterium der Justiz oder der Baytscheb Justiz aus der Praxis eigentlich Berichte vor, die den Schluss zulassen würden, dass es in der forensischen Wirklichkeit Fälle gibt, dass Sachverständige Untersuchungen pflichtwidrig nicht persönlich vorgenommen haben und sich Gerichte bei der Frage der Schuldfähigkeit sowie  des Vorliegens der Voraussetzungen für eine Unterbringung auf solchermaßen zustande gekommene Gutachten in revisonsbegründete Weise stützen ?    

 

 

 

 

5

Gast #3

Genau das sind die Fragen, die endlich ein Untersuchungsauschuss klären muss!

Aus der 'forensischen Wirklichkeit' kann ich anhand eigener Erfahrung mitteilen, dass ein Fehlgutachten, dass laut Obergutachter Prof. Dr. Nedopil jeglichen MINDESTSTANDARDS psychiatrischer Begutachtung widersprach, für mich selbst zielgerichtet in Richtung dauerhafte Unterbringung weisen sollte. Die Staatsanwaltschaft und das OLG wollten dies auch NACH Obergutachten und gegen das Landgericht wider besseres Wissen offenkundig durchsetzen!

In der Zeit der ungerechtfertigten U-Haft/Unterbringung konnte ich zahlreiche Einblicke gewinnen, die erhebliche Fragen aufwerfen! Offenbar interessiert dies entweder nicht oder es ist zu brisant, um es öffentlich zu diskutieren! Weil das schöne Bild der untadeligen Justiz bröckeln konnte!? Das ist längst der Fall!

Die Gutachtenpraxis zu Paragraf 63 StGB ist - jedenfalls in Franken - skandalös! In jeder Hinsicht!

M.Deeg

5

@ M.Deeg

weshalb bringen sie keine Petitionen ein, mit der diese Behauptung untermauert wird und ein Wunsch für eine Gesetzesänderung ein , dass der Gesetzgeber sich damit beschäftigen muß und diese anscheindende Lücke in den Gesetzen schließen muß ?

 

 

5

Gilt nicht nach höchstricherlicher Rechtsprechung für den Sachverständigen die Pflicht zur persönlichen Gutachtenerstellung ( BGH Beschluß 25. Mai 2011 .2  StR 585/10 , NST 2012,103 f.) ?

 

 

4

@Gast #5

Generell stimme ich Ihnen zu. Allerdings sind Petitionen eben "Bittschriften" - weshalb auch Frau Merk immer noch im Amt ist obwohl u.a. mehrere Tausend Wähler sie per Petitionszeichnung um Rücktritt 'baten'.....

Dem Landtag sind diese Dinge längst bekannt und ich bin mittlerweile selbst sehr ungehalten, dass hier offenbar wenig bis nichts unternommen wird.

Außerdem nützen die besten Gesetze nichts, wenn eine etablierte (parteipolitische) "Lokaljustiz" im Zusammenwirken von Gericht, Staatsanwaltschaft und regionalem Gutachter alle Kontrollmechanismen (verfassungskonforme Prüfungen) aushebelt, ohne dass etwas unternommen wird! Begleitet noch durch Lokalpresse....man braucht nur einmal nachzulesen was die Nürnberger Nachrichten vor Jahren zum Fall Mollath geschrieben haben.

Die Verhältnismäßigkeit, Paragraf 62 StGB oder die Rolle der Staatsanwaltschaft, v.a. Paragraf 160 StPO sind im Gesetz festgelegt - und interessieren in der Provinz offensichtlich seit langem keinen! Die Staatsanwaltschaft ist de facto Partei GEGEN den Bürger - alles andere ist Augenwischerei!

Deshalb: Untersuchungsausschuss zur Klärung des Ist-zustandes und dann: Ausmisten, vor allem personell!

Letztlich hilft offenbar nur Öffentlichkeit!

5

M.Deeg schrieb:
@Gast #5 Generell stimme ich Ihnen zu. Allerdings sind Petitionen eben "Bittschriften" - weshalb auch Frau Merk immer noch im Amt ist obwohl u.a. mehrere Tausend Wähler sie per Petitionszeichnung um Rücktritt 'baten'.....

 

Ich war auch einer der Unterzeichner. Inzwischen sehe ich das Ganze aber etwas anders. Auch wenn Frau Dr. Merk sich sinngemäß immer noch äußert, dass die Justiz keine Fehler macht, so hat sie doch diesem Fall eine Wendung gegeben, indem sie alle Protagoniesten sozusagen zum Abschuss frei gegeben hat. Etwas anderes hätte ein(e) neue(r) Justizminister(in) auch nicht machen können.

Und die Abschussfreigabe erfolgte ja nicht nur für diesen Fall, der in der Öffentlichkeit steht. Auch in meinem Fall, bei dem ich schon vor Jahren Richter wegen Nötigung und Betrug im Amt anzeigte, hat das Justizministerium eingegriffenund von ihrem Weisungsrecht Gebrauch gemacht.

 

Für einen Untersuchungsausschuss bin ich nach wie vor. Dann aber nicht nur im Fall Mollath, sondern in vielen Fällen, in der die Justiz die richterliche Unabhängigkeit zu weit ausgedehnt hat. Die Beschwerden der Bürger sollten ernst genommen werden und nicht immer als wahnhaft oder querulatorisch abgetan.

 

Robert Stegmann

5

 

Die Befunde müssen meines Wissens persönlich erhoben werden.

Und daran scheitert es im Fall Mollath.

Herr Mollath verweigerte ein Gespräch, so dass die von Dr. Leipziger "erhobenen" Befunde nur auf Erzählungen oder Dokumentation von Dritten - und sogar vermutlich teilweise fachfremd, weil Pflege statt Arzt, beruhen.

Zählt das überhaupt als Gutachten, wenn eine persönliche Beauftragung zur Gutachtenerstattung vorlag?

 

 

5

 

Sehr geehrter Herr Professor Müller,

herzlichen Dank für Ihre Antworten. Selbstverständlich haben  nicht Sie diese Verhältnisse  zu vertreten!

Wenn Sie mir abschließend einen Kommentar zu dem Amtsgerichtsverfahren erlauben:

Ein Amtsgerichtsverfahren, das über 2 ½  Jahre angedauert hat und bei dem die entscheidende Hauptfrage des Tatvorwurfs der Körperverletzung nicht einmal ansatzweise verhandelt wurde,ist keine Rechtssprechung im Sinne des Rechtsstaatscharakters nach dem Grundgesetz! Nach ehernen Denkgesetzen, der Vernunft, der Logik und grundlegendem menschlichen Gerechtigkeitsempfinden, muss z u e r s t  über eine angebliche T a t   verhandelt,   Beweise ermittelt, Zeugen befragt   und eine gerichtliche Entscheidung   getroffen werden, b e v o r  der Geisteszustand   von Herrn Mollath angezweifelt werden kann und b e v o r  z w e i  Unterbringungen zur Begutachtung mit Zwang exekutiert werden. In zweifacher Hinsicht war Herr Mollath V o r u r t e i l e n  ausgesetzt:   Dass er die Körperverletzung begangen hat u n d  das er geistesgestört sein könnte. Aus diesen Vorurteilen wurde eine Vorverurteilung und im Landgerichtsverfahren eine Verurteilung o h n e  überhaupt die Täterschaft geprüft zu haben. Gleichzeitig wurden vom Amtsgericht alle Aktivitäten darauf gerichtet, Herrn Mollath durch  z w e i Unterbringungen mit verfassungswidriger Zwangsbeobachtung zu psychiatrisieren. D r e i   Beschwerden von   Herrn Mollath gegen diese Maßnahmen   wurden vom L a n d g e r i c h t  abgelehnt! Das Amtsgericht hat m.E.  2  ½  Jahre die Rechtsfindung nicht nur schwerwiegend behindert. Im Amtsgerichtsverfahren hat der destruktive  Weg zur verhängnisvollen Menschenrechtsverletzung an Herrn Gustl begonnen, der nur mit einer umgehenden Freilassung und Rehabilitierung beendet werden kann.

5

Sehr verehrter Herr Professor,

Sie scheinen eine Freilassung des Hernn Mollaths zu befürworten.

Sie wundern sich auch darüber, dass eine Nichtfreilassung "das mögliche Unrecht" vergrössern könnte.

Könnten Sie den Bürgern auch einmal den juristischen Satz in die Hand geben, dem Recht zur Durchsetzung zu verhelfen?

 

Viel zu passieren scheint ja nicht...ist "mögliches Unrecht" denn ein valides Argument?

 

Und warum herrscht Stillstand?

 

Gruss

M.M

 

 

 

4

@Max Mustermann

 

Wieso herrscht  Stillstand ?

Es sind doch mehrere Verfahren in der Prüfung.

Möglicherweise beantragt der Hamburger Staranwalt in diesem Monat noch ein Wiederaufnahmeverfahren, sofern da noch nichts läuft.

"Die wichtigste Rolle kommt fraglos der Staatsanwaltschaft in Regensburg zu. Sie prüft derzeit nicht nur einen Antrag auf Wiederaufnahme, sie wird einen solchen "auf jeden Fall stellen", sagt ein Sprecher". 

 

http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-mollath-in-sechs-justizbehoerden-im-dickicht-der-zustaendigkeiten-1.1572883 

 

Was Prof. Müller seiner juristischen Meinung für gegeben hält, interessiert die Staatsanwaltschaften und zuständigen Gerichte und die Politik kaum oder gar nicht.

Trotzdem ist es gut, dass es den Beck blog gibt.

Etwas Vergleichbares wie den Beck blog kenne ich nicht.

 

Juristische Mühlen mahlen meistens sehr langsam. 

 

Politische / juristische Streitereien um Gorleben dauern ja auch schon 35 Jahre an und dort gibt es jetzt einen Totalstillstand.

 

 

 

5

@Gast #13

Es geht hier um Freiheitsberaubung. Und wenn es nur den geringsten Verdacht gibt das Herr Mollath zu Unrecht weggesperrt ist so sollte jeder in der Justiz an seiner sorfortigen Freilassung arbeiten.

Sie können doch kein Menschenleben mit Gorleben vergleichen.

Welche Gefahr sollte denn von Herrn Mollath ausgehen? Es ist schon zu viel Zeit vergangen! Die Bayern sollten endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen und diese unmenschliche Regierung zum Teufel jagen!

5

@ Deali,

eine neue völlig andere Regierung in Bayern, die aber eher unwahrscheinlich ist, wird sich auch nicht in die Justiz einmischen und denen mitteilen wie die Justiz zu urteilen hat auch bei Fehlurteilen.

 

Welche Regierung oder welcher Politiker hat sich persönlich für die Freilassung von Personen eingesetzt, die möglicherweise Fehlurteile erhalten hatten oder haben.

 

 

 

 

0

Sehr geehrte Kommentatoren,

lassen Sie mich auf einge der jüngsten Bemerkungen eingehen:

Herr Mustermann schreibt:

Sie scheinen eine Freilassung des Hernn Mollaths zu befürworten.

Sie wundern sich auch darüber, dass eine Nichtfreilassung "das mögliche Unrecht" vergrössern könnte.

Könnten Sie den Bürgern auch einmal den juristischen Satz in die Hand geben, dem Recht zur Durchsetzung zu verhelfen?

Viel zu passieren scheint ja nicht...ist "mögliches Unrecht" denn ein valides Argument?

Und warum herrscht Stillstand?

a) Sie überschätzen den Einfluss eines Hochschullehrers, wenn Sie meinen, er könne auf Politik und Justiz direkt einwirken.

b) Es herrscht sicherlich kein Stillstand in der Sache Mollath - nicht alles kann und nicht alles darf an die Öffentlichkeit getragen werden.

 

Deali schreibt:

Es geht hier um Freiheitsberaubung. Und wenn es nur den geringsten Verdacht gibt das Herr Mollath zu Unrecht weggesperrt ist so sollte jeder in der Justiz an seiner sorfortigen Freilassung arbeiten. (...)

Welche Gefahr sollte denn von Herrn Mollath ausgehen? Es ist schon zu viel Zeit vergangen! Die Bayern sollten endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen und diese unmenschliche Regierung zum Teufel jagen!

a) Nicht alle Juristen Bayerns sind mit diesem Fall vertraut, nur wenige sind zuständig. Manche von den Zuständigen teilen möglicherweise Ihre Sicht, andere nicht.

b) Ob eine Abwahl der Regierung schnell etwas an dem aktuellen Zustand ändern würde, ist fraglich.

Beste Grüße

Henning Ernst Müller

 

 

 

 

 

Sehr geehrter Herr Professor Müller,

beim Lesen und Abfassen der Kommentare, wurde mir folgende Grundsatzfrage bewusst:

Frage 1:

Nach welchen Regeln, Grundsätzen bezüglich Ethik, Logik,

Vernunft etc. richtet sich eigentlich die Rechtssprechung?

Sind diese Grundsätze überhaupt gesetzlich festgelegt und

in welchen Gesetzen?

Mir ist bewusst, dass sich die Rechtsprechung im Sinne des Grundgesetz nach dem Rechtsstaatsprinzip und nach den Grundrechten richtet und sich durch die Rechtssprechung und höchstrichterliche Urteile herausgebildet hat. Aber darüber hinaus kann es doch nicht sein, dass die Justiz o h n e  eine Grundlage von W e r t m a ß s t ä b e n Regeln anklagt, richtet, verurteilt ! Bist auf den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit ist mir kein ethisch orientierte Regel bekannt.                                                                                    Das Strafgesetzbuch, wie auch das Bürgerliche Ge-

setzbuch stammt aus der Zeit um 1871 und war sicherlich vom Geist des preußischen Obrigkeitsstaates wesentlich ge-

prägt. Auch wenn das StGB weiterentwickelt wurde, ist er-     kennbar, dass das  Fiasko in der Causa Mollath auch auf den“ obrigkeitsstaatlichen Geist“ des StGB zurückzuführen und Teile der Justiz sich von diesem Ungeist nicht ausreichend davon gelöst haben, wie durch das  autoritäre Verhalten des

Richters vom Landgericht überdeutlich wurde.

 

Frage 2: Besteht aus Ihrer Sicht die Notwendigkeit das StGB zu einem modernen,“ aufgeklärten“, humanistisch gesinnten, transparenten Strafrecht zu reformieren und zu demokratisieren?

 

4

Ein Regierungswechsel ändert mitunter manches:

erst nach der Abwahl der CDU-Regierung in Baden-Württemberg wurden endlich Ermittlungen zur EnBW-Affäre, zum Schwarzen Donnerstag etc. eingeleitet - die die Staatsanwaltschaft zuvor rigoros abblockte (so offensichtlich rechtsfremd, dass sogar eine bayr. Staatsanwältin den "Kollegen" mit Strafanzeige wegen Strafvereitelung im Amt zu Leibe rückte....!).

 

Auch wäre bei Wiederwahl der Regierung Mappus wohl nie einer der Untersuchungsausschüsse zustandegekommen, die mittlerweile so viel erhellendes zu Tage brachten: die Öffentlichkeit hätte nie vom Mail-Verkehr zwischen Ministerpräsident und Banker Notheis erfahren ("Mutti soll mal"...).

 

Die CSU in Bayern regiert länger als die CDU in Baden-Württemberg.....

 

 

5

M.Deeg schrieb:

Auch wäre bei Wiederwahl der Regierung Mappus wohl nie einer der Untersuchungsausschüsse zustandegekommen, die mittlerweile so viel erhellendes zu Tage brachten:

 

lt. Franz Schindler (Rechtsausschussvorsitzender des bayerischen Landtages) droht ein Rechtsausschuss auch noch im Fall Mollath (und vermutlich auch anderen Fällen)

 

So zumindest seine Antwort von heute hier:

 

http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-512-11299--f370964.html#q370964

 

Robert Stegmann

4

Im Mollath blog steht jetzt aktualisiert.

 

  • 2013-02-05 Die Staatsanwaltschaft in Bayreuth teilt RA Schmid mit, dass das Ermittlungsverfahren aufgrund seiner Anzeige gegen alle am Verfahren Beteiligten von 2012-11-21 an den Leitenden Oberstaatsanwalt in Augsburg abgegeben wurde.
    •  
    • 2013-02-11 RAin Lorenz-Löblein bittet die Staatsanwaltschaft Augsburg erneut um Bekanntgabe der Aktenzeichen aller Verfahren, in denen Herr Mollath als Geschädigter genannt ist. Sie bietet an, da die Akten voraussichtlich dauernd benötigt werden, zur Akteneinsicht nach Augsburg zu kommen und bittet um telefonische Terminvereinbarung.
    5

    hodie schrieb:

    Nun hat Ursula Prem Fragen an FranzSchindler (SPD) gerichtet, es warten bereits 3 Interessierte.

    http://www.abgeordnetenwatch.de/franz_schindler-512-11299.html#questions

     

    Die Frage von Frau Prem in allen Ehren und was Herrn Mollath speziell wiederfährt sowieso, aber ein reiner Untersuchungsausschuss Mollath wäre meiner Meinung nach zu kurz gesprungen.

     

    Da wäre ein Untersuchungsausschuss "Justiz in Bayern" schon eher angebracht. Alleine wenn wir schon an Ulvi K. denken und es gibt ja noch viele andere Fälle, die nicht im Licht der Öffentlichkeit stehen.

     

    Robert Stegmann

     

     

    4

    Sicher würde eine andere Landesregierung in Bayern nicht sofort alles ändern (können). Das ist auch nicht in BW geschehen. Dazu sitzen die Leinen der Seilschaften zu fest. Aber es wäre ein Anfang!

    Ich bin auch nicht glücklich über die Beförderung einens Staatsanwalts in Mannheim der in einem TV-Interwiev frech in die Kamera gelogen hat. Aber ganz langsam wird der Filz sicher ausgekämmt.

    Aber in Bayern sieht es sehr schlimm aus. Ich denke mit Grauen an die Zeiten zurück als FJS seinen Untertanen Scheibenwischer im TV verboten hat. Das Bestialische ist das sie sich christlich und sozial nennen.

    5

     

    Wen´s interessieren mag: Material/Lesehinweis

     

    Nachdem nun mit Ausnahme der „Anklageschrift“[en vom 230903: Amtsgericht Nürnberg und vom 100605: Landgericht Nürnberg-Fürth] alle soweit ich sehn kann wichtigen öffentlich zugänglichen „Ego“-Dokumente von Gustl Mollath seit 2001 gesammelt, gesichert und bewertet werden konnten für eine spätere justizkritisch-sozialwissenschaftliche Studie speziell zur bis heute destruktiv-menschen(rechts)verletzenden Praxis im (meist „Fall Mollath“ genannten bayrischen forensischen oder Justizpsychiatriefall) möchte ich, weil auch hier bisher nicht erwähnt, auf die „Denkschrift“ von Wolf-Dieter Narr und Mitautoren (Mitte 2010) udT. „Psychiatrie, Zwang, Selbstbestimmung und Wohl behinderter Menschen. Ein sozialwissenschaftlich-juristisches Memorandum zur Geltung der Menschenrechte in der Bundesrepublik Deutschland“ hinweisen.

     

    Der Text steht kostenlos im Netz-> http://www.die-bpe.de/memo/ und ist als rational-wissenschaftlich, kritisch-systematisch angelegte Auseinandersetzung mit Positionen und Vertretern des ´autoritären Staates´ (Franz L. Neumann) vor allem deshalb wichtig, weil sowohl vom Inhalt her justizkritisch und bürgerrechtlich als auch von der Form her konkret verallgemeinernd argumentiert wird gegen ein von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) beauftragtes und deren Macht-, Finanz- und Standesinteressen über menschliche Selbstbestimmung und Patientenverfügung stellendes Gutachten (2. 12. 2009) von Prof. Dr. iur.habil. Dirk Olzen, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht,  Geschäftsführender Direktor des Instituts für Rechtsfragen der Medizin [und]Direktor des Instituts für Rechtsfragen der Medizin an der Universität Düsseldorf.

     

    Wer dieses  kritische „Memorandum“ zur Patientenverfügung Behinderter liest, kann Zusammenhänge mit dem und Parallelen zu dem hier diskutieren  „Fall“ erkennen.

     

    Mit freundlichem Gruß

     

    Dr. Richard Albrecht, 130213

    http://wissenschaftsakademie.net

    5

    Oh, im Mollath blog steht jetzt:

    Ich sage nur Honigmann Interview.

     

    [Es gibt derzeit einige Unklarheiten über Rudolf Heindls (Richter i. R.) Darstellungen, so dass der Unterstützerkreis bis zur Klärung die assoziierte Unterstützung ruhen lassen möchte, um die Bemühungen um Gustl Mollaths Freilassung nicht zu belasten.] 

     

    4

    Der Vollständigkeithalber der link zu Mollaths Schreiben an die StVK im Jahre 2008.

    http://www.gustl-for-help.de/download/2008-04-17-Brief-Mollath-StVK-Stra...

    Ein aufschlussreiches Schreiben. Beim Lesen meint man streckenweise die persönliche Erregung Herrn Mollaths heraus"hören" zu können.

    Aber eine wahnhafte Darstellung ist dieses Zeugnis beileibe nicht.

    Einziger "Vorhalt", den sich Mollath gefallen lassen muss, ist dass er NACH Scheidung immer noch die Einstellung der Geldschiebereien forderte. Aber mit solch einem Preis bezahlen?!?

    Vielleicht reagiert er auch ein wenig empfindlich auf das blosse Innehaben eines Kontos bei der Hypo, aber eine krankhafte Störung oder wahnhafte Verzerrung der Wirklichkeitswahrnehmung kann man aus diesem Schreiben nicht herauslesen.

    Der Fall bleibt unfassbar!

    5

    So ein Schreiben mit "Gewaltausdrücken" und Beleidigungen und das von Behauptungen strotzt, das vom Hunderste in Tausende geht, kann nur dazu führen, dass Verantwortliche so etwas nicht für bare Münze nehmen.

     

     

     

     

     

    2

    Gast schrieb:

    So ein Schreiben mit "Gewaltausdrücken" und Beleidigungen und das von Behauptungen strotzt, das vom Hunderste in Tausende geht, kann nur dazu führen, dass Verantwortliche so etwas nicht für bare Münze nehmen.

     

     

     

     

     

    So viel Professionalität sollte von diesen "Verantwortlichen" erwartet werden können, daß sie in der Lage sind, den Kern zu erkennen und entsprechend zu handeln.

    Allerdings ist bei Justiz-Juristen eher nicht von professionellem Agieren auszugehen. Dort gilt häufig die Devise: Wir machen was wir wollen, denn uns kann keiner ....

    Sehr geehrter Gast,

    Ihre Einschätzung mag zutreffen, dass so ein Schreiben auf die Adressaten nicht die Wirkung hat, die sich der Absender verspricht.

    Aber  etliche Eingaben, Beschwerden und Einsprüche des Herrn Mollath, in denen er  korrekt und knapp sein Anliegen schilderte und sich beschwerte wurden zuvor rechtswidrig unbeachtet gelassen.  Das ist für mich eine der erschreckenden Tatsachen in diesem Fall: dass beachtliche Anliegen, die in korrekter Form vorgetragen wurden, schlicht missachtet wurden und damit eine zentrale gerichtliche Aufgabe vernachlässigt wurde: Rechtliches Gehör zu gewähren. Vor diesem Hintergrund werden  vielleicht auch Schreiben wie das verlinkte verständlicher.

    Besten Gruß

    Henning Ernst Müller

    @29

    Sehr geehrter gast,

    Sie scheinen zwei Punkte ausser Acht zu lassen.

    1.: Die Prüfungskompetenz der StVK beschränkt sich auf die Feststellung eines etwaigen Vorliegens einer Gefährlichkeit, die sich aus einer psychischen Störung ergibt.

    Nur darum geht es und nur damit hat sich die StVK zu beschäftigen. Was sich die drei Richtern sich da in Gedanken für eine Rechtfertigung für eine weitere Unterbringung ausgedacht haben, ist nach menschlichem Ermessen nicht mehr nachvollziehbar.

    Der Vortrag von Herrn Mollath lässt keine krankhaften Züge erkennen!

     

    2.: Diese Rede vor der StVK müsste zu den Akten gewandert sein. Die grosse Preisfrage ist wie die Gutachter in der Folge diese Selbstreflexion Herrn Mollaths einfach nicht zur Kenntnisnehmen konnten. Die hatten ja nur die Akten! Und die Selbstbewertung des "Probanden" ist doch als entscheidendes Element einer psychiatrischen Expertiese anzusehen.

     

    Fazit: Der inhaltliche Wahrheitsgehalt der Rede sollte für die StVK eben gerade nicht das entscheidende Prüfkriterium sein, sondern der angeblich diagnostizierte Wahn. Und Mollath bestreitet das Vorliegen einer Krankheit und für mich durchaus überzeugend.

    5

    @Prof. Müller @Mustermann und auch @Gast

    Sehr geehrter Herr Professor Müller,

    gut, dass Sie wieder über Ihren Blog erreichbar sind!

    Eine Frage:

    Herr Mollath wurde im Schnellverfahren! aufgrund einer

    ärztlichen Stellungnahme des Oberarztes vom BKH Bayreuth,

    Herrn Dr. Zappe vom 5.4.2006! und nach seiner Erinnerung

    vom 7.4.2006 am gleichen Tag! durch eine einstweilige Anordnung des Amtsgerichtes Bayreuth bis zum 6.10.06

    unter Betreuung  gestellt ! Vier Monate vor der existenziell entscheidenden Hauptverhandlung beim Landgericht Nürnberg. Aufgrund dieser früher hieß es "Entmündigung" wäre es Aufgabe des Berufstreuers, einem Rechtsanwalt  /Volljurist  gewesen,Herrn Mollath bei der

    Hauptverhandlung konkret beizustehen und ihn insbesondere

    vor den dokumentierten verbalen Übergriffen durch den

    Hardliner Richter Brixner zu schützen. Darüber ist nichts bekannt und es ist davon auszugehen, dass der Betreuer bei der Verhandlung nicht anwesend war.

    Frage 1:Ist dies eine schwerwiegende Unterlassung des Gerichts?

    Frage 2: Stellt die Abwesenheit des Betreuers einen wesentlichen Verfahrensmangel dar, der zur Aufhebung des

    Urteils führen kann bzw. stellt dies ein Grund für die Zulassung des Wiederaufnahmeverfahrens dar?

    Frage 3: Die Entscheidung über die Betreuung wurde v o r

    der Hauptverhandlung gefällt. Herr Mollath wurde also zu einem Zeitpunkt "entmündigt", zu dem noch nicht juristisch

    und rechtsstaatlich entschieden wurde, ob er überhaupt

    schuldig ist! Auch lag die landesgerichtliche Beurteilung über das psychiatrische Gutachten und über die angebliche Gemeingefährlichkeit noch nicht vor.

    Ist das vorherige" unter Betreuungstellen" juristisch korrekt oder liegt ein rechtlich nicht statthafter Rechtsakt vor, durch

    den Herr Mollath nachweislich in seiner Rechtswahrnehmung

    schwerwiegend behindert wurde?

    Alle Umstände einschl. der rechtswidrigen Unterbringungen

    in anderen Regierungsbezirken und in der Hochsicherheitsforensik sprechen für Letzteres.

    Anmerkung für @ Lieber Gast, wenn ich Sie bitten darf ihren

    Staub von Ihrem Herzen zu nehmen und zu versuchen nach-

    zuempfinden, wie sich der unschuldige und intelligente Herr

    Mollath 2008 bei Abfassung des Briefes gefühlt haben muß,

    nachdem  seinen authentischen und belegten Angaben nicht geglaubt wurde, sondern ihm über Ferngutachten  ein

    Wahn angedichtet, in einem Amtsgerichtsverfahren von 2 1/2 Jahren nicht einmal ansatzweise seine Schuld verhandelt wurde, sondern vorallem seine Unterbringung und dann auch noch seine Entmündigung betrieben wurde. Herr Mollath denkt in Zusammenhängen und sein Bericht ist erschütternd

    und glaubhaft! Heute ist Herr Mollath seit 2.549 Tagen zwangsmäßig untergebracht!

     

    5

    @Wahrheitfinder

     

    zu Frage 3:

    § 1896 BGB sagt :

    1a) Gegen den freien Willen des Volljährigen darf ein Betreuer nicht bestellt werden.

    (2) Ein Betreuer darf nur für Aufgabenkreise bestellt werden, in denen die Betreuung erforderlich ist.

    Für welche Aufgabenkreise hatte Herr Mollath einen Betreuer ?

    Entmündigt oder gefoltert ( wie er in seinem Brief schrieb )wurde Herr Mollath nicht , da es seit 1992 die Entmündigung in Deutschland nicht mehr gibt.

    Vermutlich hat er unter "Folterung" die möglicherweise  falsche oder zu lange Unterbringung in der forensischen Psychatrie empfunden.

    Oder wurde er körperlich mißhandelt wie Folterer es im Mittelalter oder toalitären Staaten getan haben und Amnesty es immer wieder anprangert.

     

    2

    Seiten

    Die Kommentare sind für diesen Beitrag geschlossen.