Der Fall Mollath in der Wiederaufnahme

von Prof. Dr. Henning Ernst Müller, veröffentlicht am 23.02.2013

Der Fall Mollath hält mittlerweile seit gut drei Monaten die bayerische Öffentlichkeit in Atem.

Ich hatte in meinem ersten Beitrag (hier) auf einige schon aus dem schriftlichen Urteil erkennbare Schwächen der Beweiswürdigung Bezug genommen. Inzwischen hatte ich Gelegenheit, sehr viele weitere Einzelheiten zu erfahren, die meinen ersten Eindruck, dass hier etwas im Argen liegt, bestätigen bzw. noch weit übertreffen: Nicht nur die Beweiswürdigung, auch die Beweisaufnahme zu den angeklagten Taten in Ermittlungsverfahren und in der Hauptverhandlung war fehler- und lückenhaft.

Das Wiederaufnahmegesuch

In dieser Woche nun hat Mollaths Verteidiger einen Wiederaufnahmeantrag gestellt (Quelle), in dem außerdem die Verfahrensgeschichte so detailreich dokumentiert wird, wie es bisher noch nicht in der Öffentlichkeit geschehen ist. Wer Gelegenheit hatte, in die Akten dieses Falls Einblick zu nehmen, kennt diese Geschichte bereits. Und wenn man sich ein bisschen länger mit der Sache beschäftigt, hat man noch weit mehr erfahren, denn Strates Wiederaufnahmegesuch muss sich ja auf die Umstände konzentrieren, die nach § 359 StPO aus seiner Sicht als Wiederaufnahmegründe zu nennen sind. Der Antrag überzeugt mich.

Dabei nennt er nicht einmal alle aus meiner Sicht in Betracht kommende Gründe, sondern konzentriert sich weitgehend auf die Rechtsbeugungsvorwürfe gegen den Vorsitzenden der damaligen Strafkammer.

Um es kurz zu machen: Die Strafsache Mollath ist eine bisher von mir nie gesehene Ansammlung von vorsätzlichen Gesetzesverletzungen, gravierenden Verfahrensfehlern, gepaart mit schweren Verteidigungsfehlern und Versagen von kontrollierenden Instanzen. Hinzu kommt eine – angesichts der (sachlich formulierten) Schreiben Mollaths - geradezu unmenschlich erscheinende Ignoranz der jeweiligen Adressaten.

Einige solcher Fehler kommen in jedem Strafverfahren vor, aber sie werden regelmäßig korrigiert bzw. kompensiert durch die Kontrolle des Richterkollegiums, Sachverständigengutachten, der Revisionsinstanz, der Strafverteidigung, der zur Objektivität verpflichteten Staatsanwaltschaft und die regelmäßigen Überprüfungen der Unterbringung durch Strafvollstreckungskammer. Hier aber haben offenbar alle Kontrollmechanismen versagt. Es ist nachvollziehbar dass es Herrn Mollath so vorkommt, als habe man sich gegen ihn verschworen.

Reaktion bayerischer Richter und Staatsanwälte

Es ist trotzdem erstaunlich schwierig, hohe und höchste Justizjuristen in Bayern davon zu überzeugen, was sie da vor sich haben.  Die Nürnberger Justizsprecherin hat jüngst lediglich ein paar  „handwerkliche Fehler“ im Urteil eingeräumt (Quelle), und meinte damit aber nur die offenkundigen Schreib- und Verwechslungsfehler.

Herr Mollath ist derweil weiterhin im Bayreuther Bezirksklinikum untergebracht – die Strafvollstreckungskammer hat offenbar beschlossen, das Wiederaufnahmeverfahren abzuwarten, bevor man sich wieder mit Herrn Mollath befasst – auch das erscheint mir eine fragwürdige Verfahrensweise. Sobald die Strafvollstreckungskammer davon Kenntnis erhält, dass die Voraussetzungen einer Unterbringung nicht mehr oder noch nie vorgelegen haben, muss sie die Unterbringung für erledigt erklären. Die Anzeichen dafür haben sich seit November verdichtet. Und wenn nicht die neuen Tatsachen und die mittlerweile offenkundig werdenden Fehler ausreichen, dann sollte man sich ernsthaft darüber Gedanken machen, ob die Unterbringung noch verhältnismäßig ist – bevor das Bundesverfassungsgericht dem verfassungsrechtlichen Grundsatz der Verhältnismäßigkeit erneut in einem Unterbringungsfall Geltung verschaffen muss.

Die bayerische Justiz soll bei allem nicht pauschal unter Verdacht gestellt werden. Ich kenne viele hervorragende Juristen und aufrichtige wie nachdenkliche Menschen in der bayerischen Justiz, seien sie als Staatsanwälte oder Richter tätig. Sie können sich bisher einfach nicht vorstellen, dass Herr Mollath tatsächlich zu Unrecht untergebracht ist und empfinden deshalb die Bewertungen in der Presse, im Fernsehen und im Internet als ungerechte und geradezu unverschämte Einmischung in ein alles in allem rechtsstaatlich funktionierendes System. Ich denke, dass gerade die Reaktionen solcher Personen wie des Nürnberger Generalstaatsanwalts  und auch der Justizministerin selbst damit zu erklären sind, dass sie sich erstens loyal vor „ihre“ Behörde stellen wollen, zweitens über den Verfahrensgang unzureichend informiert wurden und drittens deshalb das Ausmaß des Unrechts in diesem Fall unterschätzen. Sie meinen, wie leider auch einige JournalistInnen von Zeit und Spiegel-Online,  im Großen und Ganzen könne man immer noch die (weitere) Unterbringung des Herrn Mollath vertreten. Und die sieben Jahre Psychiatrie habe Mollath sich letztlich durch Körperverletzung und Sachbeschädigung sowie seiner querulatorisch-wahnhaften und unkooperativen Persönlichkeit selbst zuzuschreiben. In die (rechtskräftige) Entscheidung unabhängiger Gerichte dürften sich Öffentlichkeit und Politik ohnehin nicht einmischen.

Wenn ich aber mit Juristen über die mir bekannten Einzelheiten des Falls spreche, dann gerät das Bild regelmäßig ins Wanken. Meine Gesprächspartner beginnen dann zu verstehen, dass hier möglicherweise doch gravierendes Unrecht im Gange ist und dass die öffentliche Befassung mit dem Fall Mollath nicht nur ein künstlicher Medienhype ist, um der bayerischen Justiz und ihrer Ministerin zu schaden, sondern einen realen Hintergrund hat.

Ich bin auch überzeugt davon, dass jeder redliche Volljurist bei Aktenkenntnis zu dem Ergebnis käme, zu dem ich auch gekommen bin: Hier sind so viele und so erhebliche Fehler gemacht worden, dass die Rechtskraft des Urteils und die weitere Unterbringung des Herrn Mollath nicht mehr mit rechtsstaatlicher Legitimität aufrecht erhalten werden kann.

Staatsanwaltschaft, Psychiatrie, Gericht – alle Institutionen, die sich gegenseitig auch kontrollieren sollen, haben sich teilweise unter schwerwiegender Missachtung von Normen, die einen Beschuldigten schützen sollen, instrumentalisieren lassen zu Entscheidungen, die im Lichte betrachtet gesetzes- und rechtsstaatwidrig sind. Ein Richter hat sich offenbar hinreißen lassen dazu unter grober, teilweise nur mit Vorsatz erklärbarer  Missachtung von Gesetz und Recht  ein Strafverfahren mit einem schwerwiegenden Ergebnis zu produzieren.

Dies gilt schon unabhängig von dem HVB-Bericht, der die Geldgeschäfte von Mollaths Ehefrau (also den Kern des angebliches „Wahns“ bestätigte). Und es gilt auch unabhängig von dem Anruf des Richters bei der Steuerfahndung, die Anzeige Mollaths sei wahnhaft und deshalb nicht weiter beachtlich.

Obwohl das Verfahren zahlreiche revisible Verfahrensverstöße aufwies, wurden diese in der Revision nicht auf zulässige Weise gerügt und sind jetzt für die Wiederaufnahme gleichsam „verbraucht“.

Wiederaufnahmeantrag der Staatsanwaltschaft Regensburg?

Es war am Ende eine richtige Entscheidung der Ministerin, die Staatsanwaltschaft zu beauftragen, einen Wiederaufnahmeantrag vorzubereiten. Denn auf diesem Weg hatten nun neutrale bis dahin nicht befasste Regensburger Staatsanwälte Auftrag und Gelegenheit, die Nürnberger Akten zu prüfen. Und das Erschrecken war, wie man hört, groß. Man hat bisher wohl kaum einmal ein solches ungutes Zusammenwirken von Fehlern und Versäumnissen auf allen Ebenen feststellen können. Ich bin sicher, dass sich dieses Wissen auch in den höheren Etagen der bayerischen Justiz verbreiten wird, auch wenn nicht unbedingt öffentliche Fehlereingeständnisse die Folge sein werden. Der Generalstaatsanwalt in Nürnberg hat eine schwierige Entscheidung zu treffen, denn mit der Wiederaufnahme treten auch Versäumnisse seiner eigenen Behörde zutage. Aber ich bin sicher, er hat die nötige Professionalität, nun auch den staatsanwaltlichen Wiederaufnahmeantrag auf den Weg zu bringen – dies wäre ein vertrauensbildendes Zeichen, dass die Justiz selbst bereit ist, Fehler einzuräumen und eine Korrektur einzuleiten.

Zum Wiederaufnahmegrund des § 359 Nr.3 StPO

Kurz zur rechtlichen Bewertung; dazu kann ja unten noch diskutiert werden. Der Rechtsbeugungsvorwurf stellt einen Wiederaufnahmegrund nach § 359 Nr.3 StPO dar, und damit den "absoluten" WA-Grund der strafbaren Amtspflichtverletzung eines mitwirkenden Richters. "Absolut" ist dieser WA-Grund, weil es nicht darauf ankommt, ob die Rechtsbeugung sich direkt auf die Feststellungen des  Urteils ausgewirkt hat. Das Gesetz geht vielmehr davon aus, dass jedes Urteil aufzuheben ist, wenn sich herausstellt, dass ein mitwirkender Richter sich "in Beziehung auf die Sache" strafbar gemacht hat. Dieser WA-Grund wurde allerdings bisher in der bundesdeutschen Rechtsgeschichte meines Wissens noch nie bejaht.

Die anderen Gründe beziehen sich auf neue Tatsachen nach § 359 Nr.5 StPO - der häufigste WA-Grund. Hier muss im Einzelnen geprüft werden, ob diese neuen Tatsachen auch ein anderes Urteil ergeben hätten ("Erheblichkeitsprüfung").

Das LG Regensburg wird mit der Prüfung des WA-Antrags befasst sein. Die Entscheidungsoptionen habe ich am Ende des vorigen Beitrags (Update 20.02.2013) bereits dargelegt.

 

Die ausufernde Diskussion im vorherigen Beitrag wird geschlossen, sie kann natürlich weiterhin nachgelesen werden, und unter diesem Beitrag fortgeführt werden.

 

UPDATE am 7. März 2013

Die heutige Ankündigung aus dem Justizministerium, dass der seit Wochen vorbereitete Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg, das Verfahren im Fall Mollath zugunsten des Untergebrachten wieder aufzunehmen  "in Kürze" gestellt werde (MittBay Zeitung), kommt eigentlich nicht überraschend. Schließlich hat die Justizministerin die Staatsanwaltschaft mit einer solchen Antragstellung beauftragt. Dass die Nachricht jetzt doch bei allen, die den Fall beobachten, mit deutlich spürbarem Aufatmen registriert wird, hängt mit Folgendem zusammen: In den letzten Tagen war der Eindruck entstanden , der Nürnberger Generalstaatsanwalt, der in der Behördenhierarchie über den Regensburgern steht, habe womöglich Zweifel und würde möglicherweise den Antrag doch nicht stellen lassen. Es wurde auch der Vorwurf der "Befangenheit" des GenStA erhoben und dann heute versucht, diesem mit einem Dringlichkeitsantrag im Landtag (von den Freien Wählern und den Grünen) den Fall zu entziehen - der Antrag scheiterte allerdings  (SZ).

Rechtlich ist nach der Gesetzeslage eine staatsanwaltliche Befangenheit weitgehend  irrelevant. Aber im Fall Mollath, in dem es einerseits um die Freiheit eines seit sieben Jahren untergebrachten Menschen geht, andererseits um das Vertrauen der Öffentlichkeit in die bayerische Justiz, sind eben nicht nur rechtliche, sondern auch politische und öffentlichkeitswirksame Maßstäbe anzulegen.

Dies hat der CSU-Abgeordnete Weidenbusch erkannt (SZ), als er anregte, eine Staatsanwaltschaft außerhalb des OLG-Bezirks Nürnberg mit dem Wiederaufnahmeantrag zu betrauen. Dennoch schiene es mir bedenklich, wenn eine solche Frage durch das Parlament entschieden werden sollte.

Aber wie schon oben in meinem Beitrag angemerkt: Die Nürnberger Staatsanwaltschaft hat das ursprüngliche Strafverfahren gegen Mollath betrieben. Und eine Staatsanwaltschaft hat in einem Strafverfahren nicht nur einseitig die Interessen gegen einen Angeklagten zu vertreten, sondern ist zugleich auch Wächter über die Einhaltung der Verfahrensnormen. Insofern könnten die Verfahrensverstöße, die in dem Verfahren nun zutage getreten sind – teilweise dokumentiert im Antrag Strates – auch auf Versäumnisse der Nürnberger Staatsanwaltschaft hinweisen. Der jetzige Generalstaatsanwalt war zwar damals noch nicht in dieser Funktion, so dass eine persönliche Befangenheit insofern nicht besteht, aber er sitzt dennoch strukturell "zwischen den Stühlen". Ich habe oben in meinem Beitrag schon geschrieben, dass ich in dieser Hinsicht letztlich denke, dass die Professionalität ausreichen müsste, richtig einzuschätzen, dass bei den offensichtlichen und gravierenden Fehler der bayerischen Justiz, die im Wiederaufnahmeverfahren zutage treten werden, nur durch Transparenz und Objektivität Vertrauen in die Institutionen zurück gewonnen werden kann. Mittlerweile müsste das Interesse der bayrischen Justiz deshalb dem Interesse Herrn Mollaths entsprechen.

Ein Wiederaufnahmeantrag der Staatsanwaltschaft wird belegen: Nicht nur Herr Mollath, seine Verteidiger und einige Internetblogger sehen, dass das rechtskräftige Urteil gegen Herrn Mollath nicht bestehen bleiben kann - auch die Staatsanwaltschaft sieht das so.

Wenn der staatsanwaltliche Antrag eingereicht ist, wird eine Kammer des LG Regensburg über beide Anträge entscheiden. Die Optionen habe ich hier (am Ende des Beitrags)  schon aufgeführt.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

1119 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

@O. García

Danke für die Antwort. Es scheint ja als ob die Grenzbereiche der Justiz hier angekratzt werden!

Im Urteil des LG steht das es um Körperverletzung ging, nicht um gefährliche Körperverletzung . Da wäre die Frist doch auch 5 Jahre.

Auf jeden Fall wird es sicher spannend.

4

Deali schrieb:

Im Urteil des LG steht das es um Körperverletzung ging, nicht um gefährliche Körperverletzung . Da wäre die Frist doch auch 5 Jahre.

Seltsamerweise wird immer wieder behauptet, es ging nicht um gefährliche Körperverletzung. Das stimmt nicht. Im Urteil (Seite 19 unten) heißt es eindeutig:

Durch sein Verhalten hat der Angeklagte den objektiven Tatbestand einer gefährlichen Körperverletzung (...) begangen.

4

Psychofan schrieb:

Seltsamerweise wird immer wieder behauptet, es ging nicht um gefährliche Körperverletzung. Das stimmt nicht. Im Urteil (Seite 19 unten) heißt es eindeutig:

Durch sein Verhalten hat der Angeklagte den objektiven Tatbestand einer gefährlichen Körperverletzung (...) begangen.

Ah ja, danke. Auf der ersten Seite des Urteils steht nur Körperverletzung. Und er hatte ja keine Waffen, Gifte, etc. eingesetzt.

5

@Mein Name

Die Haftentschädigungsregelung wurde in den Kommentaren des blogs schon verschiedentlich diskutiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind es 25 Euro abzüglich Kost und Logis und Ausgaben für Kernseife, also irgendwo bei 19 Euro. Auf alle Fälle kein erstrebenswertes Geschäftsmodell und -so hört man- eher symbolischen Charakters...

 

Herr Garcia hat in seinem blog schon einma aufl das Thema Haftung der Gutachter erläuternd hingewiesen : http://blog.delegibus.com/3093 (Abschnitt "Rechtliche Aufarbeitung").

 

Was mich persönlich zum Thema Freiheitsberaubung durch Richter Brixner interessieren würde:

 

Ist dieser Vorgang nicht viel differenzierter zu betrachten?

Streng genommen kann Brixner doch gar keine vorsätzliche Freiheitsberaubung durch Rechtsbeugung erfüllen. (oder nicht?)

Der hat Mollath doch freigesprochen!

Ein Freispruch kann doch final gar keine Freiheitsberaubung bewirken. Brixner hat Mollath doch nur der Obhut der Ärzte übergeben.

Die sind doch -streng genommen- stets für die Freiheitsberaubung verantwortlich. 

astroloop schrieb:
Ist dieser Vorgang nicht viel differenzierter zu betrachten?

Streng genommen kann Brixner doch gar keine vorsätzliche Freiheitsberaubung durch Rechtsbeugung erfüllen. (oder nicht?)

Der hat Mollath doch freigesprochen!

Ein Freispruch kann doch final gar keine Freiheitsberaubung bewirken. Brixner hat Mollath doch nur der Obhut der Ärzte übergeben.

Die sind doch -streng genommen- stets für die Freiheitsberaubung verantwortlich.

Das wäre ja noch schöner, wenn Ärzte das entscheiden würden! Die schreiben "nur" die Gutachten, die freiheitsentziehenden Maßnahmen werden stets vom Gericht verhängt (offensichtlich zu oft ohne Kontrolle darauf ob das, was da als "Gutachten" vorgelegt wird, überhaupt den vom BVerfG zwingend vorgegebenen Maßstäben entspricht, geschweige denn nachvollziehbar schlüssig formuliert ist).

§ 63 StGB: Hat jemand eine rechtswidrige Tat im Zustand der Schuldunfähigkeit (§ 20) oder der verminderten Schuldfähigkeit (§ 21) begangen, so ordnet das Gericht die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus an, wenn die Gesamtwürdigung des Täters und seiner Tat ergibt, daß von ihm infolge seines Zustandes erhebliche rechtswidrige Taten zu erwarten sind und er deshalb für die Allgemeinheit gefährlich ist.

Ebenso § 126a (1) StPO: Sind dringende Gründe für die Annahme vorhanden, daß jemand eine rechtswidrige Tat im Zustand der Schuldunfähigkeit oder verminderten Schuldfähigkeit (§§ 20, 21 des Strafgesetzbuches) begangen hat und dass seine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus oder einer Entziehungsanstalt angeordnet werden wird, so kann das Gericht durch Unterbringungsbefehl die einstweilige Unterbringung in einer dieser Anstalten anordnen, wenn die öffentliche Sicherheit es erfordert.

 

astroloop schrieb:

Streng genommen kann Brixner doch gar keine vorsätzliche Freiheitsberaubung durch Rechtsbeugung erfüllen. (oder nicht?)

Der hat Mollath doch freigesprochen!

Ein Freispruch kann doch final gar keine Freiheitsberaubung bewirken. Brixner hat Mollath doch nur der Obhut der Ärzte übergeben.

Die sind doch -streng genommen- stets für die Freiheitsberaubung verantwortlich. 

Da täuschen Sie sich.

Richter Brixner hätte durchaus die Möglichkeit gehabt, freizusprechen mit der Auflage, sich in ambulante ärztliche Behandlung zu begeben. Brixner hat aber bewusst Maßregelvollzug angeordnet. Damit untersteht Mollath ausschließlich der Strafvollstreckungskammer. Ärzte können hier gar nichts entscheiden. Etwas Einfluss hätten allenfalls die beauftragten Gutachter (wie Pfäfflin etc.). Die Entscheidung über Fortsetzung oder Ende des Maßregelvollzugs trifft aber letztendlich ausschließlich das Gericht (Strafvollstreckungskammer).

5

Psychofan schrieb:

astroloop schrieb:

Streng genommen kann Brixner doch gar keine vorsätzliche Freiheitsberaubung durch Rechtsbeugung erfüllen. (oder nicht?)

Der hat Mollath doch freigesprochen!

Ein Freispruch kann doch final gar keine Freiheitsberaubung bewirken. Brixner hat Mollath doch nur der Obhut der Ärzte übergeben.

Die sind doch -streng genommen- stets für die Freiheitsberaubung verantwortlich. 

Da täuschen Sie sich.

Richter Brixner hätte durchaus die Möglichkeit gehabt, freizusprechen mit der Auflage, sich in ambulante ärztliche Behandlung zu begeben. Brixner hat aber bewusst Maßregelvollzug angeordnet. Damit untersteht Mollath ausschließlich der Strafvollstreckungskammer. Ärzte können hier gar nichts entscheiden. Etwas Einfluss hätten allenfalls die beauftragten Gutachter (wie Pfäfflin etc.). Die Entscheidung über Fortsetzung oder Ende des Maßregelvollzugs trifft aber letztendlich ausschließlich das Gericht (Strafvollstreckungskammer).

Danke fuer Ihre klaerenden Worte!

 

In der Doku des WDR geht's um einen seit 13 Jahren sicherheitsverwahrten, nun aelteren Mann, den ein Arzt fuer psychisch gesund haelt. Der hat auch niemand umgebracht. Pervers ist er auch nicht. Doch nun ist die Gefaehrlichkeit trefflich dehnbar - er war wohl einer, der sich oft - betrunken - pruegelte.

Vielleicht aendert sich dies ja nach 13 langen Jahren?

 

Den Richter juckte es nicht - er hat die Macht und kann so jemand in der SV sterben lassen. 

 

Das Grundgesetz wurde trefflich ausgehebelt. Wo ist der Unterstuetzerkreis fuer dieses Justizopfer? 

Wer wuerde sich mit diesen Problemen befassen, wenn es den Mollath-Skandal nicht gegeben haette?

Hier geht's um weit mehr als nur schlimmstes Unrecht in nur einem Fall. Vielmehr tun sich Abgruende der Justiz auf!

Nachtrag zum vorherigen post:

Welche Freiheitsberaubungen stehen eigentlich zur Disposition?

Die von Strate gerügte Unterbringung zur Zwangsuntersuchung oder auch die rechtswidrige Freiheitberaubung bei Rechtsbeugung im Urteil durch Brixner?

Entschuldigt bitte die Frage, aber ich weiss es nicht:

Kann ein Richter sich nur der Rechtsbeugung strafbar machen, aber nicht des sich dadurch erfüllenden Tatbestandes? 

 

 

Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber hier die Entschädigung für Herrn Mollath öffentlich auszurechnen und seine persönlichen Ansprüche öffentlich zu diskutieren, sehe ich als Eindringen in die Privatsphäre an.

Wenn dann sollte die Diskussion generell und grundsätzlich geführt werden.

Es bleibt Herrn Mollath überlassen, wann er wie und wo welche Schadensersatzforderung geltend machen möchte.

Durch eine öffentliche Diskussion sollte auch vermieden werden, dass potentielle Anspruchsgegner noch schnell ein Häuschen übereignen oder sonstiges. Solche spontanen Schenkungen soll es schon gegeben haben.

5

Zur Erläuterung:

Haftentschädigungen stehen allen zu Unrecht Inhaftierten zu. Ergo kein Geheimnis.

Zivilrechtliche Schadeneratzsansprüche sind, sofern nicht durch die Haftpflicht gedeckt, auch nicht so einfach durch Schenkungen auszuhebeln.

Selbst wenn dies gerade noch gehen sollte, die Schuld besteht dann trotzdem und den Arzt will ich sehen, dessen Frau eine AG gründet und den Mann als Angestellten arbeiten lässt.

Halte ich für zu kompliziert....

 

1. "Nicht so einfach" ist mir persönlich zu wenig.

 

2. Vermisse ich teilweise den Respekt gegenüber Herrn Mollath, andere entscheiden, was er zu tun oder zu lassen habe, oder entscheiden gar über seinen Kopf hinweg (z. B. Brief an Gutachter)

Eine theoretische Rechtsdiskussion - auch über das Strafverfahren - ist in meinen Augen in Ordnung, manchen Beitrag sehe ich als Eindringen in die Privatsphäre.

 

 

 

5

@ Lieschen Müller

Eine theoretische Rechtsdiskussion - auch über das Strafverfahren - ist in meinen Augen in Ordnung, manchen Beitrag sehe ich als Eindringen in die Privatsphäre.

Gebe Ihnen im Grunde recht. Allerdings muss man beachten, dass es sehr, sehr viele Jahre her ist, dass Herr Mollath eine Privatsphäre hatte. Und ob er es je wieder bekommt, ist fraglich. Das weiß er aber.

Ein Schicksal, das Justizopfer mit Prominenten, Rechtsextremen, Salafisten etc. teilen.

Als Justizopfer darf man allerdings die mangelnde Privatsphäre nicht laut beklagen, sonst wird man gleich als paranoid abgestempelt.

Gruss

Tine Peuler

5

Würde mich interessieren, wie man die öffentliche Sicherheit bedroht sehen kann, wenn von einer Beziehungstat die Rede ist.

Gruss

Tine Peuler

5

Gast schrieb:

Würde mich interessieren, wie man die öffentliche Sicherheit bedroht sehen kann, wenn von einer Beziehungstat die Rede ist.

Gruss

Tine Peuler

 

Auch sollten bei  s a e m t l i c h e n  aehnlichen Beziehungstaten Psychiater eingeschaltet und die Sicherungsverwahrung angestrengt werden. Denn hier geht es auch darum, wie gezielt ein Mann heraus gepickt und dann massiv verfolgt wird. Als normaler Moerder seiner Frau kaeme er bei guter Fuehrung doch bald wieder frei - oder er waere es schon. (Vergleich: junge Maenner toteten einen Fremden in berlin. StA unterstellt nicht einmal Totschlag. Von einer Gefahr fuer die Allgemeinheit wird hier auch nicht ausgegangen).

 

Der Alltag der Justiz laesst das vorliegende Unrecht noch viel krasser erscheinen.

Liegt es an mir oder ist das die verdrehteste Interpretation was ein Ferngutachten ist und was nicht, die man je gehört hat:

 

"Jedenfalls ist es so, dass bis heute die zuständige Strafvollstreckungskammer, immer gestützt auf gutachterliche Äußerungen, zu der Entscheidung gekommen ist, der Herr Mollath ist noch gefährlich, den müssen wir noch drin lassen. Und die letzten Gutachten, auch das sei klar gestellt, bestehen nicht nur aus Ferndiagnosen, sondern es wurde auch tatsächlich untersucht. Nach meinen Erkenntnissen(...) hat sich die Strafvollstreckungskammer Bayreuth ausgiebigst bei der Prüfung, ob Mollath noch gefährlich ist und untergebracht werden soll, mit den Gutachtern unterhalten, stundenlang."

(Quelle: heise Interview RA Schindler)

 

 

Und weiter, ist es so richtig, dass die Strafvollstreckungkammer sich gar nicht den Betroffenen selbst anschaut, sondern stundenlang mit irgendwelchen Theoretikern parliert???

Die sollen sich doch Mollath anschauen und über den entscheiden! Na da bin ich sprachlos. Der Richter soll doch seine Entscheidung bezüglich Mollath begründen und nicht ob er irgendwelche Gutachter für glaubwürdig hält...

 

Aus einem Interview von Telepolis:
 

Telepolis: Nun hat die Staatsanwaltschaft Augsburg die Strafanzeige gegen Amtsrichter E. und den Chef der Bayreuther forensischen Psychiatrie, Dr. Leipziger, abgewiesen. Wie bewerten Sie die Begründung?

Franz Schindler: Da geht es um eine Rechtsfrage. Zur Frage, ob sich ein Mensch, der untersucht werden soll und sich weigert, trotzdem untergebracht und exploriert werden darf, hat sich ja auch das Bundesverfassungsgericht geäußert. Diese Entscheidung ist jedoch deutlich differenzierter als die Einlassungen von Rechtsanwalt Strate in der Angelegenheit.

Für eine Absprache zwischen Justizministerium, Gericht, Staatsanwaltschaft und Gutachtern gibt e noch nicht den Hauch eines Beweises

Telepolis: Ganz so kompliziert ist es doch nicht. Das Bundesverfassungsgericht vertritt die Position, dass es zu akzeptieren ist, wenn ein Mensch nicht untergebracht und über Wochen exploriert werden möchte.

Franz Schindler: Man muss hier immer den Einzelfall sehen. So pauschal kann man das nicht sagen. Nicht immer, wenn ein Patient sich weigert, sich untersuchen zu lassen, und es trotzdem getan wird, ist das ein Verstoß gegen die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. Da muss noch einiges dazu kommen.

Telepolis: Wie meinen Sie das? Wie sollte sich denn jemand in der Situation wie Mollath, der sich nicht untersuchen lassen möchte, verhalten?

Franz Schindler: Er muss es ganz deutlich zeigen.

Telepolis: Wer als Patient "Nein, ich möchte das nicht" sagt, bringt seine Weigerung doch klar zum Ausdruck.

Franz Schindler: Ich sage es nochmal: Das ist eine Rechtsfrage, über die wir hier reden und Rechtsanwalt Strate hat ja auch Beschwerde gegen die Einstellung eingelegt. Da ist jetzt, wenn ich es richtig weiß, die Generalstaatsanwaltschaft in München zuständig.

Die Entscheidung der Staatsanwaltschaft Augsburg muss jetzt überprüft werden. Das ist eine sehr schwierige Rechtsfrage. Außerdem: Leipziger und Richter Eberl ist Freiheitsberaubung unterstellt worden. Da muss man genau hinschauen. Das ist was anderes als Hühnerdiebstahl. Freiheitsberaubung ist ein schwerer Vorwurf. Um ein Ermittlungsverfahren wegen Freiheitsberaubung einzuleiten, muss man schon schwerwiegende Gründe haben.

Telepolis: Komisch, Gustl Mollath soll sich ja angeblich in den Türrahmen in seinem Haus gestellt haben und seine Frau am Verlassen des Hauses gehindert haben. Das wurde ihm dann als Freiheitsberaubung ausgelegt. Der CSU-Abgeordnete Jürgen W. Heike sprach in einer Landtagssitzung im Dezember 2011 gar gleich von einer "Geiselnahme".

Franz Schindler: Das ist ein Quatsch was der Kollege Heike da gesagt hat. Das war doch keine Geiselnahme. 

 

Sprachlos!

 

 

 

 

5

Bradovic schrieb:

Staatsanwaltschaft hat Wiederaufnahmeantrag gestellt.
http://www.justiz.bayern.de/gericht/olg/n/presse/archiv/2013/03885/index...

 

Na also, geht doch. Als Begründung der Staatsanwaltschaft werden (wie zu vermuten war) nur neue Beweise und nicht etwa vermutete Rechtsbeugung angegeben.

Neue Beweise sind wohl:

- Erschütterung der Glaubwürdigkeit der Frau Mollath (sie hatte ja wohl einigen Dreck am Stecken und allen Grund, ihren Ex-Mann zu belasten)

- das ärztliche Attest der Frau Dr. Reichel, unterschreiben wohl von ihrem Sohn. Dies ist nicht nur eine unechte Urkunde. Die Fälschung ist auch bedeutsam, da ihr Sohn damals überhaupt nicht die Kompetenz. Befugnis und Sachkenntnis hatte, diese Urkunde unter dem Namen seiner Mutter (Fachärztin für Allgemeinmedizin) auszustellen.

 

Hoffen wir, die SA hat auch hier etwas mitgelesen.

Nach dem in Bayern einmaligen Vorgang, dass auch die SA einen eigenen Wiederaufnahmeantrag stellt, und unter Beachtung der krassen UNverhältnismäßigkeit der Einkerkerung des Herrn Mollath wäre das zuständige Gericht jetzt gut beraten, in den nächsten Tagen Herrn Mollath auf freien Fuß zu setzen.

 

5

Jetzt wird es spannend, ob das Gericht die beiden Anträge  zuläßt und ob die sich ergänzen.

 

5

@Winfried Sobottka:

Haben Sie eine Quelle für  Ihre Behauptung zu  RAin Combe?  Bzw. von welchen beim LG Mannheim Angeklagten wissen Sie, dass sie trotz entsprechenden Wunsches (§ 142 StPO) Combe nicht beigeordnet bekommen haben?

4

Irgendeine Chance, dass wir als steuerzahlender Souverän, das von den uns untergebenen StAnwälten verfertigte Schriftstück auch mal zu Gesicht bekommen?

Oder muss ich mich als Bürger wieder mit dem Vertrauen begügnen, dass die mir dienende Justiz schon alles richtig macht?

Der Kommentar der StA zu Strates Antrag wäre zumindest interessant zu erfahren... 

@Max Mustermann:

Der Souverän wird wohl wegen § 353 d NR. 3 StGB noch etwas warten und Steuern zahlen müssen.

3

@meine5cent

Mit Verweis auf einen Hinweis von Frau Wolff, die in deren blog von "Probationsverfahren" spricht, greift §353 d Z3 nicht.

Und ehrlich gesagt, wäre es auch kaum einzusehen. Von allen Seiten bis zum MP hoch wird gesagt, erst durch öffentlichen Druck kam Bewegung in den Fall.

Und nun nach dem die ganze Schlampigkeit der handelnden Personnen ans Licht kam, soll das öffentliche Interesse plötzlich nicht mehr überwiegen???

 

Da wurde mutmasslich ein Mensch 7 Jahre lang versenkt. 

 

Und bis zum BGH durch bestätigt...und nun soll man die mal schön machen lassen?

Ich bin kein Piraten Wähler aber der Transparenz Gedanke gehört in einer Demokratie des 21. Jh. einfach zu Behörden und Verwaltungen. Die sind Dienstleister, und der Bürger Aufsichtsrat und Kunde gleichzeitig...

 

Und nebenbei Strate hat seinen Antrag ja auch gleich ins Netz gestellt, wohlwissend dass § 353 d nicht verletzt wird. Die StA könnte durchaus nun öffentlich belegen, dass sie Volkvetreterin Frau Merks Wunsch nachgekommen ist und auch eine ordentliche Arbeit abgeliefert hat.

Hat die Staatsanwaltschaft ihren Antrag auf Wiederaufnahme jetzt zu Gunsten oder zu Ungunsten Mollaths gestellt? Wie ist der Wiederaufnahmeantrag Strates diesbezüglich zu verstehen?

Ich hoffe, das Landgericht hält sich nicht an den üblichen Prüfungsschemata, die allein an dem Freispruch anknüpfen. Denn das könnte zu einem falschen Ergebnis führen.

Ich denke, im vorliegenden Fall muss man den Freispruch wie eine Verurteilung behandeln. Man darf den Freispruch von der Entscheidung über den Maßregelvollzug nicht trennen. Das gilt auch für das Revisionsverfahren. Eine erfolgreiche Revision gegen die Einweisung in die Psychiatrie hebt auch nicht nur die Einweisungsentscheidung auf.

Existiert dazu eine Rechtsprechung oder eine Rechtslehre, auf die das Landgericht ggf. zugreifen kann?

Die Petition „Gerechtigkeit und Freiheit für Gustl Mollath!“ jetzt nicht vernachlässigen. So wie es aussieht erkennt die Justiz noch immer  kein Dringlichkeitsbedarf. Die Freiheit eines Menschen, das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit – interessiert diese Justiz augenscheinlich nur an letzter Stelle, wenn überhaupt.

https://www.openpetition.de/petition/online/freiheit-fuer-gustl-mollath

4

Ein WA-Verfahren durch eine StA sollte absolut ueblich sein und werden! Vielmehr muss auch ein am Verfahren beteiligter Staatsanwalt eine Verantwortung fuer krasse Fehlurteile tragen bzw. unverzueglich deren Bereinigung anstreben. Sonst sollte so jemand sich einen anderen Job suchen muessen!

 

Was waere Herrn Mollath nicht alles erspart geblieben, wenn hier seitens der StA gehandelt worden waere?

Die Besonderheiten dieses Falls sind schockierend. Wie waer's mit einem Buch darueber, Frau Wolff? Auch die naechsten Jahre duerften weiteres Material liefern.

 

Wird der Unterstuetzerkreis sich nun Gedanken machen, wo Herr Mollath wohnen kann usw.? So mancher Unschuldige sollte auch Jahre spaeter keinen Cent der Haftentschaediung erhalten haben!

*Herr Mollath steht dann irgendwann im April 2013 auf der Strasse, hat aber keinen Wintermantel und keine Winterschuhe. Auch fehlt ihm Geld und er hat keine Bleibe. Was nun?

* Wie steht's mit Sachspenden? Er wird einen Computer und einen Surfstick brauchen.

* Jemand sagte, es warte ein Job - aber auch hier wird Geld vorab benoetigt (Kaution, Miete, ...) Hat jeman ein Gaestezimmer?

 

Bitte auch die Erfahrungen des Studienrats Horst Arnold beachten: Klar war er total unschuldig, aber...niemand gab ihm eine Chance. Schon garnicht das Land Hessen! :X Und wenn er die Luecke im Lebenslauf ansprach, dann war's das auch schon.

 

Also, ich meine, herr Mollath hat schon genug gelitten. Wann wird er fuer die Freilassung unterstuetzt?

Muss er erst mal aufs Sozialamt? Eine Schande fuer Bayern, wenn hier nicht endlich mal schnell gehandelt wird!

@Chris Wagner

Ihr ganzer Beitrag ist ziemlich realitätsfremd.

Chris Wagner schrieb:

Ein WA-Verfahren durch eine StA sollte absolut ueblich sein und werden! Vielmehr muss auch ein am Verfahren beteiligter Staatsanwalt eine Verantwortung fuer krasse Fehlurteile tragen bzw. unverzueglich deren Bereinigung anstreben. Sonst sollte so jemand sich einen anderen Job suchen muessen!


Was meinen Sie was passiert wenn ein Staatsanwalt es wagt etwas gegen ein Fehlurteil zu unternehmen? Der wird danach die Asservatenkammer aufräumen dürfen.
Was meinen Sie zum Fall Teresa Z.? Hat diese schmächtige Frau von der Liege aus diesen "Beamten" angreifen wollen? Auch da halten alle Polizisten und deren Vorgesetzte zusammen.
Wer ausschert wird raus gemobbt.
Chris Wagner schrieb:

Die Besonderheiten dieses Falls sind schockierend. Wie waer's mit einem Buch darueber, Frau Wolff? Auch die naechsten Jahre duerften weiteres Material liefern.

Die war selber bei der StA. Oder gibt es da auf einmal Gute?

Chris Wagner schrieb:

Wird der Unterstuetzerkreis sich nun Gedanken machen, wo Herr Mollath wohnen kann usw.? So mancher Unschuldige sollte auch Jahre spaeter keinen Cent der Haftentschaediung erhalten haben!

*Herr Mollath steht dann irgendwann im April 2013 auf der Strasse, hat aber keinen Wintermantel und keine Winterschuhe. Auch fehlt ihm Geld und er hat keine Bleibe. Was nun?


Ich habe gehört das sich Muschelschloss um ihn kümmert. Herr Sobottka weiß da sicher näheres.
Chris Wagner schrieb:

Muss er erst mal aufs Sozialamt? Eine Schande fuer Bayern, wenn hier nicht endlich mal schnell gehandelt wird!

Ziehen Sie nach Bayern und wählen Sie nicht CSU und nicht SPD

4

Chris Wagner schrieb:

 

 

Wird der Unterstuetzerkreis sich nun Gedanken machen, wo Herr Mollath wohnen kann usw.?

 

 

Warum der Unterstützerkreis?

Ich dachte, Herr Mollath sei geschäftsfähig?

Am besten sollte doch Herr Mollath sagen, was er möchte.

Manche Menschen entmündigen andere, ohne es zu merken.

Gut, dass der Unterstützerkreis anscheinend den Willen von Herrn Mollath achtet.

 

4

Lorenz-Löblein verwies außerdem darauf, dass noch immer eine Entscheidung des Landgerichts Bayreuth zur Unterbringung von Gustl Mollath aussteht. Die Anwältin hat eine erneute Prüfung der Unterbringung im November beantragt. Sie vermutet, so äußerte sie sich gegenüber Telepolis, dass "die Gerichte Bayreuth und Regensburg sich nun gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, wer zuerst über die weitere Unterbringung entscheidet" .http://www.heise.de/tp/blogs/8/153951"

 

5
Waldemar Robert Kolos

18.03.2013

Hat die Staatsanwaltschaft ihren Antrag auf Wiederaufnahme jetzt zu Gunsten oder zu Ungunsten Mollaths gestellt? Wie ist der Wiederaufnahmeantrag Strates diesbezüglich zu verstehen?

Ich hoffe, das Landgericht hält sich nicht an den üblichen Prüfungsschemata, die allein an dem Freispruch anknüpfen. Denn das könnte zu einem falschen Ergebnis führen.

Ich denke, im vorliegenden Fall muss man den Freispruch wie eine Verurteilung behandeln. Man darf den Freispruch von der Entscheidung über den Maßregelvollzug nicht trennen. Das gilt auch für das Revisionsverfahren. Eine erfolgreiche Revision gegen die Einweisung in die Psychiatrie hebt auch nicht nur die Einweisungsentscheidung auf.

Existiert dazu eine Rechtsprechung oder eine Rechtslehre, auf die das Landgericht ggf. zugreifen kann?

Kommentar von Wahrheitssucher:

Die Fragen von Herrn Kolos stellen sich wirklich:

Eine Hauptbegründung der Staatsanwaltschaft für den Wiederaufnahmeantrag ist die

"Beweiskraft einer U r k u n d e". Damit ist zweifelsohne das mehr als fragwürdige Attest

aus der Arztpraxis Reichel aus dem Jahre 2003 gemeint. Im Blog von Frau Gabrielle Wolff

wurde ausführlich konret und investigativ dargelegt, dass eine große Zahl von einzelnen

Tatsachen, die Gesamtumstände und auch die "Tätermotivation" für eine Fälschung sprechen. Dazu habe ich kürzlich eine umfassende Analyse über das Attest in diesen Blog gestellt.

Es stellt sich nur die Frage, ob es der Staatsanwaltschaft tatsächlich gelingt, diese

Fälschung oder eine manipulierte Befunderhebung nach fast zehn Jahren zu beweisen

oder dieser Antrag absichtlich mit dieser Teilbegründung gestellt wurde, um ihn leicht

ablehnen zu können. Ich gehe zunächst davon aus, dass die Staatsanwaltschaft tatsächlich ein grundlegendes Interesse hat, die Wahrheit zu ermitteln.

Um dies zu erreichen, könnten sich die Blog-Kommentatoren nochmals eingehender

mit dem WAHRHEITSGEHALT  DES ATTESTES konkreter auseinandersetzen.

Frage: Hat die Staatsanwaltschaft v o r   dem WA-Antrag Ermittlungen, Durchsuchungen

etc. durchgeführt, um die Fäschung des Attestes belegen zu können?

5

@psychofan und Alle

A K T U E L L  ZUM   WA-VERFAHREN.

 

DAS VERHÄNGNISVOLLE  ATTEST:

Das  A T T E S T aus der Praxis Reichel

war der Anfang des Vorgehens gegen

Herrn Gustl Mollath und könnte möglicherweise zu

dem Ende dieses Justizversagens und einem

NEUBEGINN DER JUSTIZ + zur FREIHEIT

UND  REHABILITATION VON GUSTL

MOLLATH mit beitragen :

Aufgrund der eidesstattlichen Versicherung von

Herrn Braun kann aufgrund des tatsächlichen

systematischen Vorgehens gegen Herrn Mollath

Punkt für Punkt nachvollzogen werden, dass

Herr Mollath „fertiggemacht“ werden sollte.

 

Der Verdacht der Fälschung, wurde durch das                           „Stern-Interwiew“ mit Frau Dr. Reichel

angestoßen, bei dem sie vorgab, den Namen Mollath                                nicht zu kennen. Wie sich bald darauf herausstellte

war die Ex-Frau doch in der Praxis.

.

Es kann  durchaus sein, dass Frau Dr. Reichel

2006 überhaupt nicht mit bekam, dass dieses Attest                           dem Landgericht vorgelegt wurde und diese

schwer destruktive Wirkung haben würde.

 

Das Attest könnte dadurch zustande gekommen sein,                             dass lediglich die Befunderhebung in die EDV illegal                                        eingebracht wurde und der unerfahrene Sohn naiv                           und unkritisch das Attest ausgestellt hat.

Da der Sohn das Attest, die Befunde bestätigt und

die „Praxis“ verteidigt, würde dies bedeuten, dass

er die Fälschung decken würde.

Für eine Fälschung spricht:

Die Unleserlichkeit der Unterschrift, zahlreiche

Rechtschreibfehler, nichtärztliche Formulierung.

Und insbes. die Tatsache, dass eine Fälschung ohne

weiteres aufgrund der Beziehung der Ex-Frau                                     zur Arztpraxis möglich gewesen ist.

Ein gefälschtes Attest konnte auch sicher vor

Gericht durchgehen, da angenommen werden kann ,                               dass Richter Brixner, Frau Dr. Reichel n i c h t zur        Hauptverhandlung  als Zeugin einzuladen.

Angesichts der siebenjährigen Unterbringung

von Herrn Mollath ist es legitim, ethisch ver-

tretbar und adäquat, das Verhalten der Ex-frau

kritisch zu reflektieren und zu hinterfragen!

Alle Umstände; Zusammenhänge, Belege

sprechen für die  z w e i t e  Variante ist, dass das

 Attest  durch   die Befunderhebung manipulativ

„erschlichen“ wurde:

1) Die Ex-Frau provoziert Herrn Mollath,

2) Herr Mollath wehrt sich lt. Herrn Mollath

3) es kommt zu kleineren Verletzungen,

4) die Ex-Frau geht erst 2 Tage später zum Arzt!

5) nur noch harmlose Blutergüsse sind zu sehen,

6) die „impulsive“Ex-Frau dramatisiert …..

7) die Ex-Frau will kein Attest, weil sie sich noch

    nicht zur Scheidung entschieden hat,

    tatsächlich weil das Attest nicht viel hergegeben hätte

    die Scheidung  sehr viel später beantragt wurde,

8)der e r s t e  Arzttermin wurde z i e l gerichtet

   wahrgenommen, um später zeitnah ein Attest

   abrufen zu können, um Herrn Mollath fertigmachen

   zu können!(Erklärung von Herrn Braun)

9)Dies erklärt auch, dass die Ex-Frau erst neun Monate

   später zur Attest-Ausstellung erschienen ist.

   Die Erklärung, das Attest wäre verloren gegangen

   und sie jetzt das Attest für die Scheidung braucht,

   sind m.E. Schutzbehauptungen.

10) Wie bei Ehekonflikten üblich, sind die komplexen

      Befunde und die Dokumentation dürftig, zumal

      bei dem 1. Arztbesuch kein Attest gefordert wurde.

11)Die Ex-Frau erscheint nach 8 ½ Monaten zum

     2.Arztbesuch und dringt auf ein Attest, da ja alles

    von acht Monaten festgestellt wurde. Was tatsächlich

    festgestellt wurde, lässt sich verlässlich nicht/nur

    begrenzt rekonstruieren und der Arzt-Sohn Reichel

    stellt das verhängnisvolle Attest allerdings mit der                  Formulierung aus, die Angaben  wären„glaubhaft“

12) Die Ex-Frau lebt monatelang weiter mit Herrn

     Mollath zusammen, macht erst  19 Monate! nach der

     angeblichen Körperverletzung eine Anzeige!

13)Wie das Gesamtverhalten der Ex-Frau zu bewerten ist

     kann der einzelne Leser entscheiden und wird

     durch die unbegründete Anzeige wegen Waffenbesitz,

     die darauf folgende Razzia, das Attest von Dr. Krach,

     die fragwürdige Zeugenaussage bezüglich  der Reifen-

     zerstechereien u.v.a.m. überdeutlich.

 

Es ist auch möglich das nach der manipulativen, erschlichenen

Befunderhebung das Attest danach gefälscht wurde.

 

Diese beleg- und nachweisbaren Gesamtumstände stellen nach

einer Stellungnahme eines erfahrenen Rechtsexperten einen begründeten Anfangsverdacht dar.

Der Antrag der Staatsanwaltschaft auf Wiederaufnahme

des Verfahrens zeigt, dass die bayerische Justiz sich

 nicht weiterhin an der Nase herum führen lässt und

hoffentlich bereits konkrete Ermittlungen eingeleitet

und potentielle Belege sichergestellt hat.

 

Wenn ich um zahlreiche Beiträge bitten darf.

4

Wahrheitssucher schrieb:

Das Attest könnte dadurch zustande gekommen sein, dass lediglich die Befunderhebung in die EDV illegal eingebracht wurde und der unerfahrene Sohn naiv und unkritisch das Attest ausgestellt hat.

Da der Sohn das Attest, die Befunde bestätigt und die „Praxis“ verteidigt, würde dies bedeuten, dass er die Fälschung decken würde.

Für eine Fälschung spricht:

Die Unleserlichkeit der Unterschrift, zahlreiche Rechtschreibfehler, nichtärztliche Formulierung.

Und insbes. die Tatsache, dass eine Fälschung ohne weiteres aufgrund der Beziehung der Ex-Frau zur Arztpraxis möglich gewesen ist.

Ein gefälschtes Attest konnte auch sicher vor Gericht durchgehen, da angenommen werden kann, dass Richter Brixner, Frau Dr. Reichel n i c h t zur        Hauptverhandlung  als Zeugin einzuladen.

Ich stimme Ihnen weitgehend zu, hier aber nicht. Ich kenne die Abläufe in einer Arztpraxis sehr genau. Das Einbringen einer "Fälschung" durch eine med. Fachangestellte kann praktisch ausgeschlossen werden. So blöd wird niemand sein, da die Helferin ja damit rechnen muss, vom Arzt wegen dieses dubiosen Eintrages angesprochen zu werden.

Zudem ist es nahezu ausgeschlossen (außer eben bei Richter Brixner), dass im Falle einer gefährlichen Körperverletzung, für die es keine Zeugen gibt (Aussage gegen Aussage) der einzige Zeuge, nämlich die untersuchende Fachärztin für Allgemeinmedizin, nicht zur Verhandlung geladen wird. Sich hier auf ein paar nichtssagende Zeilen eines angeblichen Attestes zu verlassen, ist ein schwerer juristischer Kunstfehler.

 

Dennoch ist das Attest natürlich gefälscht. Es suggeriert die Untersuchung und Ausstellung durch Frau Dr. Reichel, Fachärztin für Allgemeinmedizin. Statt dessen wurde es vermutlich ausgestellt durch ihren Sohn, angeblich "Assistent" in der Praxis. "Assistent" kann vielerlei bedeuten: er war vielleicht genehmigter AIPler (also ohne Approbation und zur Ausstellung von Attesten überhaupt nicht berechtigt), vielleicht genehmigter Arzt in Weiterbildung (also in Ausbildung zum Allgemeinmediziner, auch dann sollte zwingend die Fachärztin diese bedeutsame Untersuchung vornehmen, nicht ein Azubi). Vielleicht hat er auch ohne Genehmigung bei Mami mitgeholfen. Man wird sehen.

 

Zu prüfen wäre vielleicht noch, ob die Gutachten von Leipziger, Pfäfflin und Co. auch nur von Weiterbildungsassistenten gefertigt wurden und die Unterschrift der Chefs gefälscht wurde. Die Qualität der Gutachten lässt jedenfalls solches vermuten. Kein Gericht Deutschlands (außer vielleicht Brixner) würde sich jedenfalls mit einem psychiatrischen Gutachten eines Weiterbildungsassisten zufrieden geben. Für ein Attest über Verletzungen einer Straftat gilt Gleiches.

 

 

 

5

Gastfrau schrieb:

Mollath bezeichnet Antrag als "Etappensieg"

Gustl Mollath hat den Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg auf Wiederaufnahme des Verfahrens als "wichtigen Etappensieg" bezeichnet. Seine Freiheit sei aber noch in weiter Ferne, sagte Mollath dem Bayerischen Rundfunk.

 

http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/mollath-wiederaufnahmeantrag100.html

Gustl Mollath ist zu wünschen, daß er bald in Freiheit kommt. 

Aber er ist wohl Realist. Innerhalb der Justiz wird jetzt jeder nur denkbare juristische Sachverstand dafür eingesetzt, damit im Wiederaufnahmeverfahren Fehlverhalten der Justizjuristen gar nicht erst adressiert wird. 

Diese Argumentation der Staatsanwaltschaft lt. OLG Nürnberg ist lächerlich.

Die jetzt angeblich "neuen Tatsachen" hätten ausnahmslos im ursprünglichen Verfahren bereits berücksichtigt werden können und müssen.

Mit dieser Begründung soll das möglicherweise, es gilt ja die Unschuldsvermutung, kriminelle Agieren von Organen der Rechtspflege, insbesondere eines Richters, unter den Teppich gekehrt werden, damit das "Ansehen der Justiz" hochgehalten werden kann.

Das wird aber nichts nützen. Das Ansehen der Justiz, das Vertrauen in die Justiz, hat völlig zu Recht massiven Schaden genommen und dürfte sich nur durch eine systemkritische Strukturreform reparieren lassen.

4

Stimmen diese unterschiedlichen Wiederaufnahmebegründungen ?

http://www.welt.de/regionales/muenchen/article114548038/Staatsanwaltschaft-will-Fall-Mollath-neu-aufrollen.html

Nach Vorstellungen der Regensburger Staatsanwaltschaft soll in einem neuen Verfahren der Beweiswert von Urkunden und die Glaubhaftigkeit von Zeugen noch einmal geprüft werden, erläuterte der OLG-Sprecher. In ihrem Antrag habe die Staatsanwaltschaft auch "Gesichtspunkte vorgetragen, die für die psychiatrische Begutachtung von Bedeutung sein können".

Neben der Staatsanwaltschaft hat auch Mollaths Verteidiger, der Hamburger Anwalt Gerhard Strate, einen Wiederaufnahmeantrag gestellt. Anders als die Ankläger begründet Strate seinen Antrag allerdings mit angeblicher mehrfacher Rechtsbeugung der mit dem Fall befassten 7. Strafkammer. Der damalige Kammervorsitzende habe "Sachverhalte verfälscht", betonte der Anwalt nach Einsicht in die Gerichtsakten.

4

Staatsanwaltschaftsbegründung:

 

http://www.justiz.bayern.de/gericht/olg/n/presse/archiv/2013/03885/index.php

 

Der Wiederaufnahmeantrag hat dabei zum Ziel, den Beweiswert einer dem Urteil zugrunde liegenden Urkunde und die Glaubhaftigkeit von Zeugenaussagen einer erneuten gerichtlichen Überprüfung zu unterziehen. Daneben werden Gesichtspunkte vorgetragen, die für die psychiatrische Begutachtung von Bedeutung sein können.

 

 

Prof. Müller:

 

http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/henning-mueller-mollath100.html

 

 (Juristische) Ungereimtheiten im Fall Mollath

Gustl Mollath hat mehrfach gefordert, seinen Pflichtverteidiger von dem Mandat zu entbinden. Mollath fühlte sich nicht ausreichend vertreten. Stattdessen wollte er sich von einem Rechtsanwalt seiner Wahl verteidigen lassen. Und auch der Pflichtverteidiger selbst bat das Gericht darum, das Mandat abgeben zu dürfen. Begründung: Er habe sich von Mollath bedrängt gefühlt, als dieser von außen gegen seine Kanzleitür getrommelt habe. Daher könne er nicht mehr länger für Mollath tätig sein. Auch die Staatsanwaltschaft wies darauf hin, dass hier möglicherweise ein Interessenkonflikt vorliegen könnte. Doch das Gericht lehnt alle Anträge ab.

 

RA Strate ( Focusbetrachtung )

http://www.focus.de/panorama/welt/nach-sieben-jahren-in-der-psychiatrie-das-verfahren-um-gustl-mollath-wird-neu-aufgerollt-_aid_942703.html

Anwalt listet eine ganze Reihe von Fehlern auf

Zuvor habe bereits das Nürnberger Amtsgericht gegen Vorgaben des Bundesverfassungsgerichtes verstoßen, heißt es in dem 140 Seiten umfassenden Wiederaufnahmeantrag, den der Anwalt im Februar gestellt hatte. Um Erkenntnisse über Mollath zu gewinnen, hatte das Amtsgericht ihn 2005 zur Begutachtung für sechs Wochen gegen seinen Willen in die Psychiatrie eingewiesen. Dabei hatten Verfassungsrichter bereits einige Jahre zuvor eine solche Praxis als unzulässige Verhörmethode verboten.

Auch gegen andere gesetzliche Vorgaben sei verstoßen worden, wird Strate zitiert. So sei Mollath nach einer Festnahme nicht wie vorgeschrieben spätestens am nächsten Tag zur Sache gehört worden, sondern erst Wochen danach. Teilweise habe das Gericht Sachverhalte verfälscht, lautet ein weiterer Vorwurf Strates.

 

4

Wer so handelte wie die Maskes, hatte mit dem Schlaf offenbar keine großen Probleme. Die Taten der beiden waren ja kein einmaliger Ausrutscher, sondern (meiner Meinung nach) geplante Vernichtung einer anderen Person, immer weiter fortgesetzt seit über einem Jahrzehnt.

 

Die Existenz eines normalen Gewissens, wie es sie oder mir den Schlaf rauben würde, muß man da wohl ausschließen für die Maskes.

 

5

..die Glaubhaftigkeit von Zeugenaussagen einer erneuten gerichtlichen Überprüfung zu unterziehen.

Ist damit nur die Ex Frau gemeint ?

Oder war noch Zeuge ?

 

4

@Wahrheitssucher

Betreff Attest

Habe von einem Fall kenntnis, der aber nicht vor Gericht kam.

X wurde gewürgt - Würgemale war am Hals zu sehen. Auch die Nägelspuren. Die Nägel hatten sich in der Haut am Hals eingedrückt, so fest war der Würgegriff gewesen.

X geht zum Arzt.

EDV-mäßig werden die Spuren festgehalten.

Hier war absolut nichts mit "glaubhaft". - wie hätte der Arzt denn auch so etwas feststellen sollen?

Im Gegenteil hat er explizit gesagt, dass er die Verletzungsspuren festhalten könne, aber wie, wann und wo sie entstanden seien, müsse bezeugt werden.

Auch Photos von den Verletzungen wären wichtig.

Das Attest über die Verletzungen von Frau M., egal von wem es ausgestellt wurde, beweist nichts. 

Gruss

Tine Peuler

5

2013-03-19 Nürnberger Nachrichten (Michael Kasperowitsch):

 

Mollath:

"Vorher, in Straubing, war ich monatelang vollkommen in Einzelhaft isoliert. Ich durfte nichts bei mir haben, nicht mal den Text des Grundgesetzes. "Das tut Ihnen nicht gut", bekam ich zur Antwort, als ich wissen wollte warum."

 

UNFASSBAR!

Nicht nur dass diese Ärzte das GG nicht achten, die erklären es auch gleich für schädlich.

Wohlwissend dass dort starke Argumente gegen die pausenlose Willkürherrschaft und Psychoterror in diesen Anstalten verbrieft sind.

 

Also wenn nun nicht der letzte Richter, StAnwalt und Vetreidiger merkt was für eine Gesinnung bei diesen "Ärzten" herrscht, dann wird sich der Fall Mollath immer wieder wiederholen.

 

astroloop schrieb:

2013-03-19 Nürnberger Nachrichten (Michael Kasperowitsch):

 

Mollath:

"Vorher, in Straubing, war ich monatelang vollkommen in Einzelhaft isoliert. Ich durfte nichts bei mir haben, nicht mal den Text des Grundgesetzes. "Das tut Ihnen nicht gut", bekam ich zur Antwort, als ich wissen wollte warum."

 

UNFASSBAR!

Nicht nur dass diese Ärzte das GG nicht achten, die erklären es auch gleich für schädlich.

Wohlwissend dass dort starke Argumente gegen die pausenlose Willkürherrschaft und Psychoterror in diesen Anstalten verbrieft sind.

 

Also wenn nun nicht der letzte Richter, StAnwalt und Vetreidiger merkt was für eine Gesinnung bei diesen "Ärzten" herrscht, dann wird sich der Fall Mollath immer wieder wiederholen.

 

Bedauerlicherweise herrscht bei vieln Richtern, Staatsanwälten, auch Verteidigern, eben bei den "Organen der Rechtspflege", wenn auch nicht bei allen, dieselbe Gesinnung wie bei den "Ärzten".

Deswegen ist Mollath kein Einzelfall, nur die sichtbare Spitze des Eisbergs, und wird sich ohne Strukturreform der Justiz, die die Systemfrage zu stellen hätte, jederzeit wiederholen.

5

@Deali und andere

 

Heute ereichte mich die Einstellung meiner Strafanzeige vom 1.3.2013 gegen „Frau Eisenbarth, die StA Augsburg und evtl. anweisende Mitarbeiter der Bayerischern Justiz“.

Zur Erinnerung: Ich hatte bei der StA Augsburg Anzeige gegen die oben genannten Personen wegen „Rechtsbeugung“ gestellt, da diese die Ermittlungen gegen Richter Ebner und Dr. Leipziger (Strafanzeige GM und RA Strate) eingestellt hatten.

Zusätzlich zu der hier im Blog eingestellten Fassung (#27 p.9) hatte ich mich in einem Nachtrag zur Anzeige auf Herrn R. Sponsel berufen, der nachweisen konnte, dass Herr Mollath Herrn Leipziger gegenüber 29 mal klar bekundet hatte, sich nicht begutachten lassen zu wollen.

 

Dennoch muss ich mir heute von Herrn Leitenden Oberstaatsanwalt Nemetz anhören, ich hätte „nichts Neues zu den in der Einstellungsverfügung genannten Tatsachen vorgetragen“.

 

Frau StA Eisenbarth hingegen habe sich „eingehend mit dem Inhalt der zu Grunde liegenden Strafanzeigen befasst und ihre Entscheidung sorgfältig und schlüssig begründet.“

Meine Anzeige sei daher „anmaßend und abwegig“.

 

Es folgt die aus meiner Sicht sehr wichtige Aussage: „Staatsanwältin als Gruppenleiterin Eisenbarth ist von niemanden zur Verfahrenseinstellung angewiesen worden“.

(Aktenzeichen 100 Js 109280/13)

 

Unabhängig davon, ob ich dem Glauben schenke, man sieht: Die bayerische Staatsanwaltschaft funktioniert offenbar auch ohne Anweisungen von Oben!

 

Nach wie vor (siehe auch Telepolis Interview mit Herrn Schindler) ist mir aber nicht klar, wie man in Bayern seinen Willen bekunden muss, nicht Exploriert werden zu wollen. Notariell?

Wie hat denn „Big Money“ im Flowtex-Fall, der den BVG Beschluss 2001 zur Folge hatte,  seinen Willen bekundet?

 

Andreas Wittmann

 

5

[quote=Andreas Wittmann]

Dennoch muss ich mir heute von Herrn Leitenden Oberstaatsanwalt Nemetz anhören, ich hätte „nichts Neues zu den in der Einstellungsverfügung genannten Tatsachen vorgetragen“. /quote]

 

Und??...Legst Du Beschwerde ein. Bis zum OLG ist es für Dich vollkommen kostenlos.

 

Robert Stegmann

5

@ Robert Stegmann

Lieber Robert,

Ehrensache, dass ich Beschwerde einlege. Ich bin mir nur unsicher, ob ich nicht zusätzlich in meiner Wahlheimat NRW nochmals fundiert Strafanzeige erstatte sollte. Die Fakten bleiben natürlich die gleichen, aber mir selbst schwillt der Kamm, wenn ich überlege, dass offenbar Strafanzeigen gegen Staatsanwaltschaften von eben diesen Staatsanwaltschaften abgewiesen werden können. Hätte nicht die StA Augsburg sich selbst für Befangen erklären müssen?

Und tatsächlich quält mich (nicht nur rhetorisch!) die Frage, wie man den in Bayern eine verbindliche Willenserklärung abgeben muss (Man stelle sich nur mal vor, in einem Vergewaltigungsfall würde das mehrmalige "nein" des Opfers als nicht ausreichend qualifizierte Willenserklärung gewertet und die StA lehnt ERMITTLUNGEN ab.).

Überhaupt: Es wurden ERMITTLUNGEN nicht aufgenommen, da ein Anfangsverdacht abgelehnt wurde! Die Aufgabe der StA ist es doch, zu ermitteln. Recht sprechen muss dann ein Gericht, aber dieses muss in Strafsachen halt auf einen Antrag der StA warten. Ob die StA Augsburg Anklage erhoben hätte (sicher nicht...)? Die haben aber sogar das Ermitteln abgelehnt, ich bin wirklich nach wie vor fassungslos!

 

Andi Wittmann

5

Seiten

Die Kommentare sind für diesen Beitrag geschlossen.