Der falsche Familienrichter

von Hans-Otto Burschel, veröffentlicht am 11.08.2015
Rechtsgebiete: Familienrecht5|3532 Aufrufe

Zum vorherigen Beitrag passend:

Auf eine Kontaktanzeige der Klägerin antwortete der Beklagte:

"Beruflich engagiere ich mich als Richter am Familiengericht und ordne mich der neuen Richtergeneration zu. Das besagt, daß ich kein sturer Paragraphenhengst bin, sondern die Rechtsprechung mit jedem einzelnen Fall neu auszulegen und anzuwenden versuche."

Auch dann, als sich die Parteien näher kennen lernten, stellte sich der Beklagte der Klägerin immer wieder als Familienrichter vor. Tatsächlich aber hatte der Beklagte ohne Examina Jura studiert. Ob sich der Beklagte auch im Bekanntenkreis der Klägerin als Familienrichter vorgestellt hat, ist zwischen den Parteien streitig.

Tatsächlich arbeitete er als kaufmännsicher Angestellter. Das AG Krefeld hat eine arglistige Täuschung bejaht: