In eigener Sache: beck-community und beck-blog aktualisiert

von Stephan Lahl, veröffentlicht am 23.05.2016
Rechtsgebiete: Verlag77|13604 Aufrufe

Liebe Nutzerinnen,
liebe Nutzer,

nach Monaten des Schraubens und Werkelns ist es soweit: Die beck-community und der beck-blog erhielten in den vergangenen Tagen eine dringend benötigte, vorwiegend technische, Aktualisierung. Diese Gelegenheit nutzten wir, um ein paar Änderungen an der Plattform vorzunehmen:

  • Das Erscheinungsbild ist jetzt im Wesentlichen an die Optik von beck-aktuell (http://www.beck-aktuell.de/) angeglichen. In diesem Zusammenhang haben wir die Plattform auch für die Darstellung auf Mobilgeräten optimiert.
  • Die bisherigen Gruppen/Foren der beck-community gibt es nicht mehr. Die Inhalte sind über ein Archiv weiterhin abrufbar.
  • Der beck-blog rückt als zentrale Inhaltsplattform in den Vordergrund. Die von einem blog-Experten gelenkte Diskussion zu aktuellen Themen steht damit stärker als zuvor im Vordergrund.
  • Die Mitgliederprofile wurden von ihrem bisherigen Umfang auf die von Ihnen im Wesentlichen genutzten Informationen reduziert.
  • Die Rechtsgebietssystematik wurde marginal überarbeitet.

Die technische Aktualisierung war ein großer Schritt, die mit einer erheblichen Datenmigration verbunden war. Es läuft noch nicht alles so, wie wir uns das vorstellen. Insbesondere gibt es momentan beim Aufruf der Plattform über http://blog.beck.de noch Probleme. Über http://community.beck.de sollte jedoch alles klappen. Ich bitte Sie insoweit noch um etwas Geduld. Ich werde Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

Da sich insbesondere im Bereich der Nutzerprofile viel verändert hat, bitte ich Sie, sich mit den Ihnen bekannten Nutzerdaten einzuloggen und einen Blick auf Ihr Profil zu werfen und dieses gegebenenfalls zu aktualisieren.

Für entsprechende Hinweise bei Fehlfunktionen etc. bin ich jederzeit dankbar. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, wenn die Behebung nicht umgehend erfolgt. Wir sammeln die Themen und werden alles schrittweise abarbeiten.

Sobald die Plattform wieder vollständig stabil läuft, geht es um den weiteren inhaltlichen Aufbau des beck-blogs. So sollen für Themen, zu denen bislang Community-Gruppen bestehen, aber auch für fehlende Rechtsgebiete neue Blogger gewonnen werden.

Wir möchten auch zukünftig alles daran setzen, zu den wichtigsten deutschen Blogs in Deutschland zu gehören.

Mit den besten Grüßen
Stephan Lahl
Social Media Manager
Verlag C.H.BECK oHG

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

77 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Das war ernst gemeint, ich als reiner Blogbetreiber jedoch würde selber kaum etwas schreiben wollen, sondern dadurch einen Diskurs ernsthafter Diskuntanten auf gleicher Augenhöhe ermöglichen.

0

Im Firefox-Browser wird derzeit keine Checkbox für das Captcha angezeigt (vgl. Bild 1), was das Abfassen neuer Kommentare verhindert. Im Internet Explorer wird die Checkbox hingegen angezeigt (vgl. Bild 2). Ich ggf. bitte um Fehlerbehebung.

0

Unter Google-Chrome (portable) besteht das gleiche Problem, wie unter Firefox. Es wird keine Checkbox für das Captcha angezeigt...

0

Vielen Dank für den Hinweis. Der Fehler ist an die Technik weitergegeben und wird sicherlich heute im Laufe des Tages behoben sein.

Sieht (unter FF und Chrome) wieder richtig gut und richtig aus. Vielen Dank!

0

Das Problem ist leider wieder da. Im Firefox-Browser wird derzeit keine Checkbox für das Captcha angezeigt (vgl. Bild 1), was das Abfassen neuer Kommentare verhindert. Im Internet Explorer wird die Checkbox hingegen angezeigt (vgl. Bild 2). Ich ggf. bitte um Fehlerbehebung.

0

Vielen Dank für den Hinweis. Die Technik sieht sich das an.

Scheint (derzeit) wieder zu funktionieren. Danke!

0

Grüß Gott Herr Lahl,

leider ein neues technisches Problem:

Wenn man 

Meine Beiträge in der beck-community

anklickt, sieht man zwar die aktuelle Seite, nicht aber die vorangegangenen Seiten oder die "letzte Seite". Stichproben bei anderen angemeldeten Nutzern haben ergeben, dass das nicht nur bei meinem Account so ist, sondern offenbar (glaube ich meiner Stichprobe) bei allen Accounts aller angemeldeten Nutzer. Wenn Sie sich dessen bitte annehmen würden.

Vielen Dank und viele Grüße

Vielen Dank für den Hinweis, den ich an die Technik weitergebe.

Dank an die Technik für die prompte Reparatur. 

Das Problem ist leider wieder da. Im Firefox-Browser wird derzeit wieder keine Checkbox für das Captcha angezeigt (vgl. Bild 1), was das Abfassen neuer Kommentare verhindert. Im Internet Explorer wird die Checkbox hingegen angezeigt (vgl. Bild 2). Ich bitte ggf. um Fehlerbehebung.

0

Funktioniert gerade wieder. Vielen Dank!

0

Gibt es wirklich keinen Weg, Würdinger zu stoppen? Hier ein Ausschnitt seiner heutigen Präsenz. Wo ein Wille, da ein Weg!

0

Beeindruckend. Bei dieser Gelegenheit: Wie geht das, dass man sich alle seine Kommentare (bzw. in Ihrem Fall sogar die eines anderen Nutzers) anzeigen läßt? Ich kann diese Funktion nicht finden. Danke.

Über die Mitgliedersuche und dann auf "meine Beiträge".

Bei den "Experten" erscheinen so die Themen, bei "gewöhnlichen Sterblichen" die Kommentare.

Alle Kommentare der "Experten" sind so nicht aufrufbar.

0

Aber auch bei den Experten erscheinen unterhalb der Beiträge die Kommentare.

In den Beiträgen ja, aber nicht in zeitlich fortlaufender Darstellung und unabhängig von den Themen.

0

Danke, habe es jetzt auch gefunden!

Sorry, das ist offenbar neu, Sie haben recht, Herr Lahl.

0

Grüß Gott Herr Lahl,

gibt es eigentlich sowas wie eine "ewige Bestenliste des beck-blog"? Ich stelle mir dabei ein Ranking geordnet nach der Anzahl der Kommentare vor. Nach meinem persönlichen, selbstverständlich völlig unmaßgeblichen, Eindruck sähe eine solche "ewige Bestenliste" im Moment so aus:

Platz 1 (tataratah): Die Diskussion über den Mordfall Andreas Darsow (die Namen von den Mordopfern fallen mir gerade im Moment nicht ein) mit über 3.000 Kommentaren

Platz 2 (tataratah): Die aktuelle Diskussion über Corona-Statistiken mir derzeit knapp 2.000 Kommentaren und schließlich 

Platz 3 (tataratah), auch noch mit dabei auf dem Stockerl: Carsten Krumm, Diskussionstipp von Alexander Würdinger: Das BVerfG und der Inhalt des Klageerzwingungsantrags veröffentlicht am 2. September 2018 mit (aus dem Kopf, während ich schreibe) 1.621 Kommentaren. 

Wie Sie schon meinen Zeilen entnehmen können, würde es mich sehr freuen (wenn es sie nicht ohnehin schon gibt), eine solche "ewige Bestenliste des beck-blog" neu anzulegen. Was meinen Sie dazu?

Vielen Dank und viele Grüße

Eine solche "Bestenliste" ist wenig sinnvoll, da es sich bei Platz 3 nur um Ihren millionenfach verbreiteten amtsbekannten Unsinn und seine Widerlegungen handelt.

0

Hallo zusammen,

ich mache es kurz: Es gibt von Prof. Müller für nahezu alle Jahre seit Bestehen der Blogs ein entsprechendes Jahreslisting: Das letzte stammt aus 2018 (https://community.beck.de/2018/12/31/rueckblick-2018-die-top-themen-hier-im-beck-blog), wo auch die Vorjahresrückblicke verlinkt sind. Ich denke dabei kann man es belassen, da dies ein gutes Bild über das jeweilige Jahr gibt. Eine Bestenliste über alle Jahre hat wohl eher überschaubaren Aussagewert.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Lahl

Grüß Gott Herr Lahl,

interessant wäre aber auch eine "Ewige Bestenliste der Beiträge auf beck-blog", geordnet nach der Anzahl der Aufrufe. Relativ weit vorne würde dabei Markus Meißner, „Ausgangsbeschränkungen“ vs. Öffentlichkeitsgrundsatz – ein Dilemma! veröffentlicht am 30. März 2020 mit seinen derzeit über 32.000 Aufrufen rangieren. 

Nein, 32.000 Aufrufe gehören in einer ewigen Bestenliste keineswegs zu den Top Ten. Allein die besten aus dem Jahr 2018 leigen  inzwischen weit über dieser Anzahl von Abrufen.

Es gibt indes zwei Problem mit der Bestenlsie:

1. Die Abrufstatistik ist derzeit für mich nicht mehr verfügbar, da der entsprechende Link seit dem letzten Update der Software nicht mehr funktioniert. Sonst hätte ich selbstevständlich auch für 2019 eine Bestenliste angefertigt.

2. Immer mal wieder gibt es offenkundige "Zählfehler" der statistischen Erfassung, die bei ziemlich alten und teilweise unkommentierten Beiträgen sehr viel Abrufe zählten.

PS: Herr Lahl hat mir den aktuellen Link jetzt zugeschickt, so dass ich wieder die Jahresstatistiken erstellen kann.

 

 

Seiten

Die Kommentare sind für diesen Beitrag geschlossen.