Verkehrsgerichtstag 2019: Dies sind die Themen!

von Carsten Krumm, veröffentlicht am 02.11.2018
Rechtsgebiete: Verkehrsrecht|2035 Aufrufe

Ehrlich gesagt - die Verkehrsgerichtstagsthemen sind aus meiner subjektiven Blogsicht eher öde. Einzig Arbeitskreis I erscheint mir noch wirklich interessant:

AK I: Punktereform auf dem PrüŸfstand - Abschaffung des Punkterabatts? - Erfahrungen mit dem Fahreignungsseminar - Verbesserungsbedarf?

Hierzu wusste ich gar nicht, dass die Möglichkeit der Punktereduzierung 2020 auslaufen wird, sollte der Gesetzgeber nicht handeln.

Aber natürlich lässt sich über Geschmack streiten. Die Öffentlichkeit wird sicher am ehesten an den Dieselfahrverbotsfragen des AK VII interessiert sein. Hier die weiteren Themen:

AK II: Automatisiertes Fahren (Strafrechtliche Fragen) - Der Hersteller als strafrechtlich Verantwortlicher der Zukunft? - Umfang der Sorgfaltspflichten - Datenschutz versus Aufklärungspflicht   AK III: AnsprŸüche nach einem Verkehrsunfall mit einem geleasten/finanzierten Fahrzeug - Berechtigte Haftungsprivilegierung für den nichthaltenden Kfz-Eigentümer? - Regressmöglichkeiten des voll haftenden Unfallgegners - Ansprüche im Innenverhältnis   AK IV: Abfindung von PersonenschŠden und vergleichsweise Regelung - Gesetzlicher Anspruch auf Abfindung? - Höhe der Abzinsung - Haftungsfalle   AK V: Alkolock - Im Spannungsfeld von Prävention und Repression - Internationale Erfahrungen - Gesetzgeberischer Reformbedarf   AK VI: LKW- und BusunfŠlle - Reichen Notbrems- und Abbiegeassistenten aus? - Überforderung der Fahrer? - Defizite der Infrastruktur?   AK VII: Dieselfahrverbote nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts - Sind Fahrverbote verhältnismäßig? - Kostenfreie Nachrüstung - ein realistisches Ziel?   AK VIII: Brandschutz auf Seeschiffen – weltweit eine Herausforderung - Internationale Sicherheitsstandards - Unfallstatistiken, Haftung und Versicherung - Brandbekämpfung, Unfallmanagement

 

Ach so: Und hier geht es zur Umfassenden Presseinfo

 

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen