Terminsgebühr für eine außergerichtliche Erledigungsbesprechung auch in Verfahren ohne obligatorische mündliche Verhandlung
von , veröffentlicht am 14.11.2021Die Terminsgebühr für eine außergerichtliche Erledigungsbesprechung beschäftigt die Rechtsprechung immer wieder. Positiv hervorzuheben ist die Entscheidung des OLG Koblenz, Beschluss 28.10.2021 - 7 E 10100/21.OVG - , welches betonte, dass die Terminsgebühr für eine außergerichtliche Erledigungsbesprechung unabhängig davon entsteht, ob im gerichtlichen Verfahren eine mündliche Verhandlung vorgeschrieben ist, und dass die Festsetzung der Terminsgebühr im Kostenfestsetzungsverfahren möglich ist, auch wenn das tatsächliche Vorliegen der Voraussetzungen des Vergütungstatbestandes zwischen der Beteiligten streitig ist, ausreichend sei insoweit die Glaubhaftmachung der Voraussetzungen.
Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben
Die Kommentare sind für diesen Beitrag geschlossen.
5 Kommentare
Kommentare als Feed abonnierenGast kommentiert am Permanenter Link
Habeck, Baerbock, Lindner & Co.: Das geheime Kabinett der Ampel (msn.com) Frisch aus der Gerüchteküche
Gast kommentiert am Permanenter Link
Terminsgebühr für eine außergerichtliche ...https://community.beck.de › 2021 › 11 › 14 › terminsgebuehr-fuer-eine-aussergerichtliche-erledigungsbesprechung-auch-in-verfahren-ohne-obligatorischeAchtzehntes Ablehnungsgesuch vom 11. Oktober 2021. Angesichts der Aufrufzahl von gerade eben 90.303 scheint meine knapp fünf Jahre alte Kommentierung zu Ablehnungsgesuchen im Allgemeinen so etwas wie Kultstatus erreicht zu haben. Der Qualität meiner Kommentierung scheint auch der seinerzeit frühe Morgen nicht geschadet zu haben. Einen nagenden Zahn der Zeit und einen Tippfehler habe ich ...
FDP und SPD wollen Minister erst im Dezember bekannt geben – Grüne bereits morgen (msn.com) Latest news
Koalitionsvertrag steht : SPD, Grüne und FDP einig – Überraschungen bei Ministerien-Vergabe (msn.com) Latest news
Ampel-Einigung: Das steht im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP (msn.com) Latest news