Neu bei C.H.BECK: ESG - Rechtszeitschrift für nachhaltige Unternehmensführung
von , veröffentlicht am 15.03.2022Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wir freuen uns sehr, Ihnen das Premierenheft der „ESG – Rechtszeitschrift für nachhaltige Unternehmensführung“ präsentieren zu können.
Jetzt digital durchblättern (bis 15. April 2022 abrufbar).
Jetzt kostenlos 3 Monate testen inkl. Online-Zugang.
Ein herzlicher Dank geht dabei zunächst an den Verlag C.H.BECK, der unseren Impuls, für dieses zukunftsgerichtete Thema eine neue Fachzeitschrift ins Leben zu rufen, entschlossen aufgegriffen und gemeinsam mit uns umgesetzt hat.
Die ESG soll eine Lücke unter den Fachzeitschriften schließen, indem sie sich aus primär juristischer, aber auch unter Einbeziehung weiterer fachlicher Disziplinen der Wirtschaftsprüfung, Ökonomie, Sozial- oder Naturwissenschaften, mit dem immer wichtiger werdenden Bereich ESG – dh Umwelt, Soziales und Unternehmensführung – befasst.
Der Anspruch der Zeitschrift ist es, einen umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Themenbereiche
und aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich zu geben. Wir wollen dabei Impulse setzen und dem fachlichen Diskurs ein breites Forum geben.
Jede Ausgabe der ESG wird einem Grundaufbau folgen: Die Fachbeiträge beleuchten und vertiefen aktuelle Entwicklungen und Grundlagenthemen aus den verschiedenen Themenfeldern. Im Rechtsprechungsteil geben wir einen Überblick über die Spruchpraxis der verschiedenen Gerichtsbarkeiten in Deutschland und in Europa sowie auf der internationalen
Ebene soweit von besonderer grundlegender Bedeutung. Unter der Rubrik "Aktuell" geben wir schließlich einen kurzen Überblick über aktuelle Entwicklungen, laufende Gesetzgebungsverfahren, Fachveröffentlichungen auf diesem Gebiet außerhalb unserer Zeitschrift und führen regelmäßig Interviews mit führenden Köpfen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei unseren Mitherausgebern, allesamt führende Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis, die über herausgehobene Erfahrung und Expertise im Bereich ESG verfügen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und den Austausch im Herausgeberkreis, um gemeinsam die ESG zu einem bereichernden Medium für die Leser zu machen.
Abschließend möchten wir auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, ausdrücklich dazu motivieren, mit uns in den Austausch zu treten. Wir freuen uns jederzeit sehr über Impulse, Beiträge, Anregungen und sonstige Zuschriften jeder Art und treten mit Ihnen sehr gerne auch auf diesem Weg in den Austausch.
Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß bei der Lektüre des Premierenheftes!
Dr. Marc Ruttloff und Prof. Dr. Eric Wagner
Mitherausgeber & Schriftleitung
Jetzt die ESG gratis kennenlernen.
Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben
4 Kommentare
Kommentare als Feed abonnierenGast kommentiert am Permanenter Link
Muss man die Abkürzung ESG kennen? Was bedeutet die Abkürzung in ausgeschriebenen Worten?
Gastbeitrag kommentiert am Permanenter Link
Das steht für environmental, social, und governance.
Gast kommentiert am Permanenter Link
Heißt die Zeitschrift "Rechtszeitschrift für nachhaltige Unternehmensführung" (wie 2x im Beitrag und auf S. III des Hefts) oder "Zeitschrift für nachhaltige Unternehmensführung" (wie auf der Zeitschrift), oder beides?
Aleksandra kommentiert am Permanenter Link
Heutzutage ist ESG nicht mehr nur eine Frage guter Praktiken und Marketing, sondern die Grundlage einer langfristigen Strategie. Es lohnt sich, noch heute in Absprache mit einem Berater oder einer Anwaltskanzlei (Kancelaria Prawna) mit der Umsetzung zu beginnen