Entweder | Oder: Fragen an Stefan Hinners

von Gastbeitrag, veröffentlicht am 03.04.2023
|1579 Aufrufe

Bereits vor Abschluss seiner juristischen Ausbildung erwarb Stefan Hinners erste Pilotenlizenzen. Seit 2020 ist der Hamburger Seniorpartner einer mittelständischen Anwaltskanzlei der einzige deutsche öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Flugbetrieb, Flugunfalluntersuchung und Betriebsausfallschäden von Luftfahrzeugen. Darüber hinaus ist er Berufspilot, Fluglehrer, Prüfer des Luftfahrtbundesamtes für die Verlängerung von Pilotenlizenzen und betreibt ein Luftfahrtunternehmen für Sightseeingflüge und Pilotenausbildung.

Herr Hinners, wie erleben Sie als Rechtsanwalt und Sachverständiger die sprichwörtliche grenzenlose Freiheit über den Wolken?
Die Freiheit über den Wolken gibt es tatsächlich. Allein in einem Flugzeug in zwei Kilometer Höhe ist man ganz bei sich. Wenn es ökonomisch und vom Zeitgewinn her Sinn macht, fliege ich daher am liebsten auch selbst zu meinen Terminen. Zum Landgericht Hof beispielsweise benötige ich mit einer kleinen Cessna 172 morgens zwei Stunden und dann noch 15 Minuten mit dem Taxi vom Flughafen zum Gericht. Wenn der Termin um 12:30 Uhr endet, bin ich nach 2,5 Stunden Flug entspannt wieder in Hamburg. Bei der Reise mit der Bahn oder mit dem Auto wäre eine Übernachtung unumgänglich und der Tag vor der Verhandlung ist als Reisetag verloren. 

Was begeistert Sie an den beiden Berufen Rechtsanwalt und Pilot, die doch sehr unterschiedlich sind?
Als Anwalt begeistert mich, dass man in strittigen Fällen immer irgendeine Lösung findet. Das ist für mich wie in einem Schachspiel, bei dem man eine findige Strategie entwickelt. Als Pilot muss man viele Parameter in seine Entscheidungen und Handlungen einfließen lassen und die richtige Vorgehensweise finden. Es begeistert, wenn man dieses komplexe System sicher beherrscht.

Für welches Rechtsgebiet interessieren Sie sich besonders und warum?
Von Anfang an hat mich das Versicherungsrecht fasziniert. Versicherungsrecht ist deshalb so interessant, weil hinter
jedem Fall, der streitig wird, ein spannender Fall der Lebenswirklichkeit steht. Aber für mich natürlich auch deshalb, weil ich meine Expertise als Sachverständiger in Luftfahrtschadensfällen nutze und so die beiden Welten zusammenbringe.

Kommen wir zu unserem Interviewteil
»Entweder -Oder« ...
Sonne oder Wolken?

Sonne.
Auto oder Bahn?
Flugzeug.
Hamburg oder München?
Hamburg.
Literatur oder Fachbuch?
Literatur.
Wein oder Bier?
Bier.
Klassik oder Schlager?
Alles, was melodisch ist.
Freizeit oder Arbeit?
Ach, gibt es da einen Unterschied?

Jetzt beck-aktuell-DAS MAGAZIN kostenlos testen

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen