beck-blog - Neueste Beiträge aus allen Rechtsgebieten

Blog Feed abonnieren
Veröffentlicht am 28.07.2010 von Prof. Dr. Markus StoffelsBild von stoffels

Missbräuchliche Gestaltungsformen im Zusammenhang mit der Berufsausbildung sind offenbar nicht selten. Das BAG (Urteil vom 27.7.2010 - 3 AZR 317/08) hatte sich jüngst mit einem als " ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtBAG Anlernverhältnis Berufsausbildung
4226 Aufrufe
Veröffentlicht am 28.07.2010 von Dr. Michael KargerBild von wtr.michael.karger

Hat Henning Krieg Recht? In seinem (immer lesenswerten) Blog kriegs-recht.de stellt er mit dem Beitrag " 5 Gründe, warum juristische Blogs keine Chance haben - eine Provokation " die Sinnfrage ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Thomas HoerenFAZHenning Kriegjuristische BlogsInformationsrechtIT-RechtUrheber- und Medienrecht
7514 Aufrufe
6
Veröffentlicht am 28.07.2010 von Prof. Dr. Henning Ernst MüllerBild von Henning Ernst Müller

Viele der derzeit bekannt gewordenen Fakten zum Love Parade-Unglück sind für die Todesfälle nicht bedeutsam, da sie zwar möglicherweise pflichtwidrige Handlungen belegen, nicht aber einen ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Duisburgfahrlässige TötungPolizeiFahrlässigkeitSorgfaltspflichtverletzungLove ParadeVorhersehbarkeitKriminologieMaterielles StrafrechtStrafrecht
68415 Aufrufe
465
Veröffentlicht am 28.07.2010 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Der große Senat der Familiensenate des OLG Frankfurt/Main hat am 21.06.10 getagt und folgende, nicht nur für diesen OLG Bezirk interessante Beschlüsse zum FamFG gefasst 1. Auswirkungen des ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
FamFGFamilienrecht
3788 Aufrufe
Veröffentlicht am 27.07.2010 von Prof. Dr. Thomas HoerenBild von ThomasHoeren

Der Sommer ist heiß und träge. Da bedarf einer Beck-Blog-Sommeraktion. Meine Idee: In letzter Zeit häufen sich die Fälle unerlaubten Telefonmarketings. Ich bekam gestern einen Anruf von meinem ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
DatenschutzrechtSpam UWG Telefonmarketing Direktmarketing AnrufInformationsrechtUrheber- und Medienrecht
6661 Aufrufe
16
Veröffentlicht am 27.07.2010 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Der nichteheliche Vater war sooo stolz auf seinen Sprößling, dass er insgesamt 23 Fotos des 1 1/2 Jährigen auf einer Seite im Internet veröffentlichte. Der alleinsorgeberechtigten Mutter gefiel ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Familienrecht
4755 Aufrufe
5
Veröffentlicht am 27.07.2010 von Dr. Michael KargerBild von wtr.michael.karger

Der Ausschuss Informationsrecht des DAV nimmt den Referentenentwurf zum De-Mail-Gesetz heftig unter Beschuss. Der Entwurf wurde erst jüngst von Netzpolitik.org online gestellt . In seiner ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
netzpolitik.orgDe-MailDE-Mail-GesetzDatenschutzrechtDeutscher AnwaltsvereinAusschuss InformationsrechtGesetz zur Regelung von De-Mail-DienstenInformationsrechtIT-RechtUrheber- und Medienrecht
12898 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 26.07.2010 von Prof. Dr. Markus StoffelsBild von stoffels

Die USA bleiben Vorreiter in Sachen Antidiskriminierung. Derzeit sorgt der Fall der attraktiven Debrahlee Lorenzana (33), einer Bankerin der Citigroup, für Schlagzeilen und einen beachtlichen ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtUSADiskriminierungLorenzana
3148 Aufrufe
3
Veröffentlicht am 26.07.2010 von Dr. Axel SpiesBild von axel.spies

Ich hoffe, dass viele Mitglieder der Beck-Community beim neuen MMR-Forum zum Beschäftigtendatenschutz mitdiskutieren: http://community.beck.de/gruppen/mmr-forum-zum-beschaeftigtendatenschutz ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitnehmerdatenschutzDatenschutzrechtTelekommunikationsrechtUrheber- und Medienrecht
2784 Aufrufe
Veröffentlicht am 26.07.2010 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Ein Ehepaar will sich scheiden lassen. Sie hat es eilig, denn sie ist von einem anderen Mann schwanger und möchte nicht, dass das Kind während der bestehenden Ehe zur Welt kommt. Mit ihrem ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
VersorgungsausgleichAnwaltshaftungScheidungsfolgenvereinbarungFamilienrecht
7618 Aufrufe
5
Veröffentlicht am 25.07.2010 von Prof. Dr. Henning Ernst MüllerBild von Henning Ernst Müller

In der Pressekonferenz zur erschütternden Love Parade-Katastrophe ( link wdr ) haben sich vier auf dem Podium sitzende Verantwortliche (der Bürgermeister, der Vize-Polizeichef, der Veranstalter ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
StaatsanwaltschaftDuisburgfahrlässige TötungPressekonferenzErmittlungsverfahrenLove ParadeTodesfällePanikMassenpanikBeschuldigteKriminologieMaterielles StrafrechtStrafverfahrensrechtStrafrecht
8798 Aufrufe
26
Veröffentlicht am 25.07.2010 von Dr. Hans-Jochem MayerBild von hans-jochem.mayer

Mit der Frage, ob Mutwilligkeit im Sinne von § 114 ZPO vorliegt, wenn ein Geschädigter seinen Schmerzensgeldanspruch auf dem Zivilrechtsweg geltend macht, obwohl er - anwaltlich vertreten - ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ProzesskostenhilfeAdhäsionsverfahrenMutwiligkeitVergütungs- und Kostenrecht
2242 Aufrufe
Veröffentlicht am 25.07.2010 von Dr. Hans-Jochem MayerBild von hans-jochem.mayer

Der BGH hat im Beschluss vom 23.06.2010 - XII ZB 232/09 - wichtige Grundsätze zur Anwaltsbeiordnung im Rahmen der Verfahrenskostenhilfe aufgestellt. So genügt nach dem BGH in Verfahren, in denen ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
VerfahrenskostenhilfeAnwaltsbeiordnungFamilienrechtVergütungs- und Kostenrecht
3463 Aufrufe
Veröffentlicht am 24.07.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

In SVR 2010, 225 habe ich die Entscheidung OLG Oldenburg , Beschluss vom 25. 6. 2009 – 1 Ws 349/09 besprochen. Ich denke, die ist auch für das Blog interssant. Ein Beschuldigter aus Polen hatte ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
PolenEUWohnsitzOLG OldenburgHaftHaftgrundFluchtgefahrVerkehrsstrafrechtVerkehrsrecht
7814 Aufrufe
Veröffentlicht am 24.07.2010 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Lothar Matthäus ist sauer. Während seine Ehefrau Liliana in eindeutig zweideutiger Position mit ihrem neuen lover auf dessen Yacht räkelte, smste sie an ihren Gatten: Hallo Schatz, wir sind am ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
HärtescheidungFamilienrecht
4056 Aufrufe
3
Veröffentlicht am 23.07.2010 von Prof. Dr. Henning Ernst MüllerBild von Henning Ernst Müller

Wie schon an anderer Stelle berichtet wurde ( regensburg-digital-link ), habe ich vergangenen Freitag auf Einladung der Grünen Landtagsfraktion an einem Fachgespräch im bayerischen Landtag ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Beschwerdeamnesty internationalPolizeiEnglandIPCCPolizeikommissionPolizeikontrolleunabhängie PolizeikontrollePolizeibeauftragteramnestyKriminologieVerwaltungsrechtMaterielles StrafrechtÖffentliches RechtStrafrecht
10006 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 23.07.2010 von Prof. Dr. Markus StoffelsBild von stoffels

Das BAG hat sich in einer Grundsatzentscheidung zum Stellenwert von Statistiken im Rahmen von Diskriminierungsklagen geäußert (Urteil vom 22.7.2010 - 8 AZR 1012/08) . Im entschiedenen Fall war ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtDiskriminierungGEMABAGStatistik
5268 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 23.07.2010 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Für den Fall, dass mir etwas zustößt, kann ich bestimmen, wem die elterliche Sorge für mein minderjähriges Kind zustehen soll. Nein! Kinder sind keine Sachen, die man vererben könnte. Es ist zu ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
elterliche SorgeFamilienrecht
8929 Aufrufe
10
Veröffentlicht am 22.07.2010 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Braucht man keinen Anwalt mehr für die Scheidung? Wäre mir neu. Auch im Impressum der Seite taucht kein Anwalt auf.Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Familienrecht
3059 Aufrufe
5
Veröffentlicht am 22.07.2010 von Prof. Dr. Markus StoffelsBild von stoffels

Das Verbot des Arbeitgebers, während der Arbeitszeit private Handys zu benutzen, unterliegt nach einer jüngst veröffentlichten Entscheidung des LAG Rheinland-Pfalz ( 30.10.2009, 6 TABV 33-09 ) ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtMitbestimmungLAG Rheinland-PfalzHandy-Nutzung
5127 Aufrufe
1

Seiten