Veröffentlicht am 25.02.2011 von Prof. Dr. Thomas HoerenBild von ThomasHoeren

Seit dieser Woche wird in Berlin das geplante Gesetz zum Arbeitnehmerdatenschutz diskutiert. Dies gibt mir den Anlaß, zur Sicherung meiner Ideen ein Forschungsprojekt schon jetzt ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtDatenschutzrechtArbeitnehmerdatenschutz FernglasUrheber- und Medienrecht
13504 Aufrufe
11
Veröffentlicht am 24.02.2011 von Prof. Dr. Christian RolfsBild von Christian.Rolfs

Ende Dezember hatte ich in diesem Blog bereits angekündigt, dass das BAG über die Arbeitsverweigerung eines Moslems aus Gewissensgründen wird entscheiden müssen. Der Mann ist als Ladenhilfe in ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtKündigungAlkoholDirektionsrechtGewissenMoslem
15396 Aufrufe
15
Veröffentlicht am 23.02.2011 von Prof. Dr. Christian RolfsBild von Christian.Rolfs

Das LAG Düsseldorf hat sich in einem jetzt veröffentlichten Beschluss auf den Standpunkt gestellt, der Arbeitgeber könne vom Betriebsrat nicht die Unterlassung von Maßnahmen des Arbeitskampfes ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtBetriebsratArbeitskampfUnterlassung
4296 Aufrufe
Veröffentlicht am 22.02.2011 von Prof. Dr. Christian RolfsBild von Christian.Rolfs

§ 613a Abs. 6 BGB verschafft dem Arbeitnehmer das Recht, einem Betriebsübergang zu widersprechen und so bei seinem alten Vertragsarbeitgeber zu verbleiben. Allerdings knüpft die Vorschrift an ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtBVerfGBetriebsübergangWiderspruchBerufsfreiheitUniversitätsklinikumGießenMarburg
4781 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 14.02.2011 von Prof. Dr. Christian RolfsBild von Christian.Rolfs

Noch in der vergangenen Woche habe ich an dieser Stelle darüber berichtet, dass die Instanzgerichte im Gefolge des "Emmely"-Urteils bei langjähriger Betriebszugehörigkeit dazu tendieren, auch ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Arbeitsrechtfristlose KündigungEmmelyBetriebszugehörigkeit
5110 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 14.02.2011 von Prof. Dr. Christian RolfsBild von Christian.Rolfs

Das LAG Köln hat mit einem jetzt veröffentlichten Urteil die Klage eines Nachhilfelehrers auf Entschädigung in Höhe von knapp 2000 Euro abgewiesen, der sich wegen seines Geschlechts ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtDiskriminierungAGGGeschlechtNachhilfe
4628 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 08.02.2011 von Prof. Dr. Christian RolfsBild von Christian.Rolfs

Wer Gefahrguttransporter mit hochexplosivem Flüssigsauerstoff lenkt und dabei ein betriebliches Rauchverbot missachtet, kann fristlos gekündigt werden. Das hat das Arbeitsgericht Krefeld ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Arbeitsrechtfristlose KündigungRauchverbot
6808 Aufrufe
6
Veröffentlicht am 07.02.2011 von Prof. Dr. Christian RolfsBild von Christian.Rolfs

Viele Arbeitgeber wünschen sich, dass die Richterinnen und Richter der Arbeitsgerichtsbarkeit häufiger mal ein Betriebspraktikum machen, um ihre Probleme bei der Anwendung des komplexen ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtPraktikumArbeitsgericht BochumAzubi
4102 Aufrufe
4

Seiten