Veröffentlicht am 01.03.2011 von Prof. Dr. Markus StoffelsBild von stoffels

Der 1. Senat des BAG hat nunmehr die Entscheidungsgründe des für die Leiharbeitsbranche hochbedeutsamen Beschlusses vom 14.12.2010 ( 1 ABR 19/10 , zur Pressemitteilung vgl. schon den Blog- ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtTariffähigkeitBAGArbeitnehmerüberlassungCGZP
8454 Aufrufe
9
Veröffentlicht am 27.02.2011 von Prof. Dr. Markus StoffelsBild von stoffels

Seit kurzem liegen die Entscheidungsgründe eines neuen Urteils des 8. Senats des BAG (Urteil vom 28.10.2010 – 8 AZR 418/09, BeckRS 2011, 68692 ) zur Arbeitnehmerhaftung vor: Die Beklagte war als ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtBAGGrobe FahrlässigkeitArbeitnehmerhaftungReinigungskraft
11255 Aufrufe
14
Veröffentlicht am 25.02.2011 von Prof. Dr. Thomas HoerenBild von ThomasHoeren

Seit dieser Woche wird in Berlin das geplante Gesetz zum Arbeitnehmerdatenschutz diskutiert. Dies gibt mir den Anlaß, zur Sicherung meiner Ideen ein Forschungsprojekt schon jetzt ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtDatenschutzrechtArbeitnehmerdatenschutz FernglasUrheber- und Medienrecht
13547 Aufrufe
11
Veröffentlicht am 24.02.2011 von Prof. Dr. Christian RolfsBild von Christian.Rolfs

Ende Dezember hatte ich in diesem Blog bereits angekündigt, dass das BAG über die Arbeitsverweigerung eines Moslems aus Gewissensgründen wird entscheiden müssen. Der Mann ist als Ladenhilfe in ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtKündigungAlkoholDirektionsrechtGewissenMoslem
15508 Aufrufe
15
Veröffentlicht am 23.02.2011 von Prof. Dr. Christian RolfsBild von Christian.Rolfs

Das LAG Düsseldorf hat sich in einem jetzt veröffentlichten Beschluss auf den Standpunkt gestellt, der Arbeitgeber könne vom Betriebsrat nicht die Unterlassung von Maßnahmen des Arbeitskampfes ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtBetriebsratArbeitskampfUnterlassung
4321 Aufrufe
Veröffentlicht am 22.02.2011 von Prof. Dr. Christian RolfsBild von Christian.Rolfs

§ 613a Abs. 6 BGB verschafft dem Arbeitnehmer das Recht, einem Betriebsübergang zu widersprechen und so bei seinem alten Vertragsarbeitgeber zu verbleiben. Allerdings knüpft die Vorschrift an ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtBVerfGBetriebsübergangWiderspruchBerufsfreiheitUniversitätsklinikumGießenMarburg
4805 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 14.02.2011 von Prof. Dr. Christian RolfsBild von Christian.Rolfs

Noch in der vergangenen Woche habe ich an dieser Stelle darüber berichtet, dass die Instanzgerichte im Gefolge des "Emmely"-Urteils bei langjähriger Betriebszugehörigkeit dazu tendieren, auch ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Arbeitsrechtfristlose KündigungEmmelyBetriebszugehörigkeit
5148 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 14.02.2011 von Prof. Dr. Christian RolfsBild von Christian.Rolfs

Das LAG Köln hat mit einem jetzt veröffentlichten Urteil die Klage eines Nachhilfelehrers auf Entschädigung in Höhe von knapp 2000 Euro abgewiesen, der sich wegen seines Geschlechts ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtDiskriminierungAGGGeschlechtNachhilfe
4644 Aufrufe
1

Seiten