Veröffentlicht am 26.09.2012 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Zu einem älteren Beitrag hier findet sich ein Posting von Blogleser Martin Müller, das ich an dieser Stelle einmal einrücken möchte, da das Thema "Schilderwaldnovelle" vor einiger Zeit zu ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
SchilderStrafrechtVerkehrsrecht
5374 Aufrufe
4
Veröffentlicht am 25.09.2012 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Nur selten kommt die Überleitung eines Bußgeldverfahrens ins Strafverfahren vor - die sicher bekanntesten Fälle sind Verstöße nach § 24a StVG, bei denen sich nach Zeugenvernehmungen ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenEinspruchEinspruchsrücknahmeStrafverfahrenrechtlicher HinweisOWi-BasiswissenÜbergangVerkehrsrecht
6212 Aufrufe
Veröffentlicht am 23.09.2012 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Das wäre ja auch echt blöd gewesen. In der Sitzung erscheint der Angeklagte nicht, das Gericht nimmt die üblichen Formulare für einen Strafbefehl gem. § 408a StPO in denen es heißt, dass auf die ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
StrafbefehlStrafrechtVerkehrsrecht
4382 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 21.09.2012 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Mich hat vor ein paar Tagen ein Blogleser angemailt mit der Frage, wo man denn eine verständliche Anleitung zur Entschlüsselung eines Ampelphasenplans, vielleicht auch eine Simulation im Netz ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
LZAPhasenplanAmpelStrafrechtVerkehrsrecht
2579 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 21.09.2012 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Nur einmal wieder ein Hinweis auf eine "für lau" zu findende Urteilsanalyse aus dem Fachdienst: OLG Köln: Grenzen des Ersatzes von Sachverständigenkosten beck-fachdienst Straßenverkehrsrecht - ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OLG KölnFachdienstVerkehrsrecht
2937 Aufrufe
Veröffentlicht am 19.09.2012 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Klingt gewaltig - der Täter hat das aber nicht umgesetzt, weil das Opfer ihn wohl beschwichtigen konnte. Der BGH hat darin - ganz nachvollziehbar - einen Rücktritt von einer Nötigung gesehen: ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
RücktrittBGHStrafrechtVerkehrsrecht
3889 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 17.09.2012 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Heute hab ich eine tolle E-Mail bekommen: Mein name ist Patrick Chan. Ich arbeit bei der Hang Seng Bank. Es gibt eine Summe von $22,500,000.00 in meiner Bank. Ich mцchte die Summe ьberweisen. ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
spamStrafrechtVerkehrsrecht
2964 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 15.09.2012 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Ein schönes Beispiel für den Umgang mit der Behauptung, ein Geschwindigkeitsverstoß beruhe auf Augenblicksversagen: Ein im Einzelfall eine Ausnahme von dem an sich verwirkten Regelfahrverbot ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
FahrverbotAugenblicksversagenVerkehrsrecht
2456 Aufrufe
Veröffentlicht am 14.09.2012 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Diese Entscheidung des OLG Frankfurt könnte eher im Januar im Blog laufen. Der Kläger verunfallte am 10. 2.2004 gegen 3.55 h mit seinem PKW auf der Fahrt von seiner Arbeitsstätte nach Hause ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
StreupflichtVerkehrsrecht
5357 Aufrufe
Veröffentlicht am 12.09.2012 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

"Adhäsionsverfahren" das unbekannte Wesen - so möchte man manchmal noch immer sagen. Obwohl es immer wieder in der Rechtsprechung auftaucht, ist es zahlenmäßig immer noch von untergeordneter ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
AdhäsionsverfahrenBGHStrafrechtVerkehrsrecht
5078 Aufrufe

Seiten