Veröffentlicht am 07.08.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Ein fast schon kurioser Unfall lag dem Verfahren des LG München, Urteil vom 05.08.2010 - 17 O 18396/07 zugrunde: Zwei Radfahrer stoßen im Dunkeln zusammen - einer hat nur ein Stirnlicht, der ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
FahrradUnfallBeleuchtungStirnlampeAufstecklichtVerkehrsrecht
4866 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 06.08.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Ich hatte ja bereits über Hillmanns Kritik zu den Ergebnissen des letzten VGT berichtet . Nun gibt`s einen (einige Tage liegengebliebenen) Lesertipp von Herrn Dr. Bokelmann, der das Thema ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
MPUVGTHillmannDr. BokelmannVerkehrsrecht
2578 Aufrufe
Veröffentlicht am 05.08.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Wenn die Beweisaufnahme nicht so läuft, wie es aus Sicht des Betroffenen eigentlich erhofft war, dann stellt sich zuweilen die Frage: Soll der Einspruch zurückgenommen werden? Und: Bis wann ist ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
EinspruchRücknahmeRechtsmittelrücknahmeVerkehrsrecht
11852 Aufrufe
Veröffentlicht am 04.08.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Im Internet findet man immer wieder Kuriositäten. Vor ein paar Tagen suchte ich aus privatem Anlass nach einer städtischen ordnungsbehördlichen Verordnung - Google förderte auch unter den ersten ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenBußgeldkatalogRadevormwaldVerkehrsrecht
5730 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 02.08.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Schon vor einigen Monaten hatte Herr Tilman Hausherr (Ich bin Ihnen dafür dankbar, Herr Hausherr!) hier angeregt , einmal einen Blogbeitrag zum Thema "Klagen gegen Geschwindigkeitsbegrenzungen" ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
GeschwindigkeitsbegrenzungLeserfrageTilman HausherrVerkehrsverwaltungsrechtVerkehrsrecht
6409 Aufrufe
5
Veröffentlicht am 31.07.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Die Zeitschrift Blutalkohol ist sicher vielen vom Titel bekannt. Sie wird vor allem von Gerichten gerne zitiert, weil sie an allen Gerichten als Printprodukt greifbar ist. Zudem bietet sie sehr ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
RechtsmedizinBlutalkoholSurftippVerkehrsrecht
6387 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 29.07.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Ich meine den § 34 StVO. Die Vorschrift ist irgendwie der kleine Bruder von § 142 StGB, also dem Unerlaubten Entfernen vom Unfallort. Die Vorschrift spielt meist keine Rolle. Wichtig wird sie ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KostenUnfallUnfallfluchtOWiVerkehrsrecht
6027 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 28.07.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Das KG, Beschl. v. 21.05.2010 - 3 Ws (B) 138/10 - 2 Ss 41/10 hat einmal wieder zu einem sog. qualifizierten Rotlichtverstoß entscheiden müssen. Der Betroffene hatte einen Sonderfahrstreifen für ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KGFahrverbotabstrakte Gefährdungatypischer VerstoßSonderfahrestreifenVerkehrsrecht
3252 Aufrufe
Veröffentlicht am 24.07.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

In SVR 2010, 225 habe ich die Entscheidung OLG Oldenburg , Beschluss vom 25. 6. 2009 – 1 Ws 349/09 besprochen. Ich denke, die ist auch für das Blog interssant. Ein Beschuldigter aus Polen hatte ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
PolenEUWohnsitzOLG OldenburgHaftHaftgrundFluchtgefahrVerkehrsstrafrechtVerkehrsrecht
7817 Aufrufe
Veröffentlicht am 21.07.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Das AAK-Messgerät (derzeit nur: Dräger Alcotest 7110 Evidential, Typ MK III) muss gem. § 3 Abs. 1 Nr. 3 EichO geeicht sein. Die Eichgültigkeitsdauer für derartige Messgeräte beträgt nur ein ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenAtemalkoholBasiswissenOLG DresdenEichungEichdauerAAKDräger EvidentialVerkehrsrecht
5409 Aufrufe
1

Seiten