Veröffentlicht am 19.08.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Hierüber wurde bereits im Blog berichtet: Der Schilderwald an deutschen Straßen soll endlich gelichtet werden. Im Lawblog von Rechtanwalt Udo Vetter habe ich hierzu diesen Link gefunden...aber: ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
SchilderwaldLawblogUdo VetterVerkehrsverwaltungsrechtVerkehrsrecht
2811 Aufrufe
3
Veröffentlicht am 19.08.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Der Lokführer ist eigentlich der Triebwagenführer, das ist das Erste was man aus dem Beschluss des OLG Hamm vom 16.6.2009 - 3 Ws 140/09 lernen kann. Aber auch sonst ist die Entscheidung ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
§ 315a StGBOLG HammTriebwagenführerLokführerversuchte KörperverletzungVerkehrsstrafrechtVerkehrsrecht
2998 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 18.08.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Nun wird manch ein Blogleser sagen: Klar doch. So klar ist es allerdings mit der Tatzeit-BAK meist nicht. Immer wieder winden sich Angeklagte und auch Zeugen verständlicherweise um konkrete ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenEinlassungBAKBGHTatzeit-BAKSchuldfähigkeitVerkehrsstrafrechtVerkehrsrecht
5016 Aufrufe
Veröffentlicht am 18.08.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Vielleicht nicht wirklich was für das Experten-Blog, aber doch eine interessante verkehrsrechtliche Nachricht aus dem benachbarten Ausland: Die SZ berichtet über hohe Unfallzahlen in Litauen und ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenPolenSZBischöfeLitauenRaserSündeVerkehrsrecht
2376 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 17.08.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Einmal wieder ein Hinweis von Blogleser Matthias Böse, dem ich zu Dank für seine fleißige Mithilfe verpflichtet bin. Herr Böse weist auf eine Entscheidung des VG Bremen hin (VG Bremen v. 7.05. ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
AbschleppenFalschparkenMatthias BöseVG BremenSchulleiterZuparkenVerkehrsverwaltungsrechtVerkehrsrecht
4144 Aufrufe
4
Veröffentlicht am 15.08.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Blogleser Tilman (Ich sage hier schon mal: Danke !) hat einen interessanten Link mitgeteilt zu einem lesenswerten Bericht bei DasErste.de. Es geht um einen Autovermieter, der nach ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenZeugeAutovermieterZeugenentschädigungOrdnungswidrigkeitenDas ErsteVerkehrsrecht
4905 Aufrufe
6
Veröffentlicht am 15.08.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Blogleser Dr. Frank Bokelmann, der mir bereits häufig im Blog Tipps gegeben und erhellendes Hintergrundwissen preisgegeben hat, hat mir einen kleinen Gastkommentar gemailt und zwar zum ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
BVerfGVerkehrszeichenGastkommentarVG BremenDr. Frank BokelmannVerkehrsverwaltungsrechtVerkehrsrecht
6080 Aufrufe
6
Veröffentlicht am 13.08.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

In dem Blog-Beitrag "80 % der Geschwindigkeitsmessungen falsch? Nö - nur Marketing" hat Rechtsanwalt Sönke Tetting heute vorgeschlagen, einen Blogbeitrag zum o.g. Thema zu eröffnen. Dem komme ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenGeschwindigkeitsmessungLasermessgerätLasermessungFotodokumentationSönke TettingVerkehrsrecht
2994 Aufrufe
4
Veröffentlicht am 13.08.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Tja, echt kreativ - mehr fällt mir nicht dazu ein, wenn ich diesen Vorlagebeschluss des AG Gummersbach zur Vorlage ans BVerfG nach Art. 100 GG lese. Das AG Gummersbach hält das Handy-Verbot des ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenBVerfGHandyMobiltelefonAG GummersbachVorlageStaatsrechtÖffentliches RechtVerkehrsrecht
9666 Aufrufe
13
Veröffentlicht am 12.08.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

RiBGH Dr. Peter König setzt sich in der aktuellen NStZ (NStZ 2009, 425) mit der Tendenz zahlreicher Gerichte auseinander, bei länger zurückliegendem Drogenkonsum nicht einmal mehr wegen ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenDrogenfahrtBGH§ 24a StVGFahrlässigkeitPeter KbönigOLGNStZVerkehrsrecht
2899 Aufrufe

Seiten