Loveparade 2010 - sieben Jahre später: Hauptverhandlung in Sichtweite.

von Prof. Dr. Henning Ernst Müller, veröffentlicht am 24.07.2017

Auch am heutigen siebten Jahrestag mit der ersten öffentlichen Gedenkfeier in Duisburg (Deutschlandfunk) warten verletzte und traumatisierte Besucher sowie Angehörige der tödlich Verletzten und viele interessierte Bürger auf den Beginn der Hauptverhandlung im Fall Loveparade Duisburg 2010. Aber an diesem Jahrestag gibt es in dieser Beziehung erstmals wirklich Hoffnung: Der Beginn der Hauptverhandlung  ist für den 8. Dezember 2017 terminiert (WDR-Bericht). Ob diese Hauptverhandlung auch zu einem (regulären) Urteil führen wird, ist zwar schwer voraussehbar, insbesondere weil  bei diesem Mammutprozess mit zehn Angeklagten, vielen Zeugen und etlichen Nebenklägern und ihren Vertretern die absolute Verjährung der Tatvorwürfe noch vor regulärem Abschluss der Verhandlung eintreten könnte. Der Termin 27. Juli 2020, zehn Jahre nach dem Tod des 21. Opfers der Duisburger Massenturbulenz-Katastrophe, ist unverrückbar und er wird wahrscheinlich seine Schatten auf den Prozess und die Strategie der Beteiligten vorauswerfen. Dennoch erscheint es immerhin nach all dieser Zeit ein relativer Erfolg, wenn über wesentliche Vorgänge auch "offiziell" und "öffentlich" Beweis erhoben wird - als Beobachter und Kommentator dieser fast endlosen Geschichte wird man ja bescheiden.

Auch wenn an diesem siebten Jahrestag nicht viel Neues zur strafrechtlichen Aufarbeitung zu berichten ist, will ich mit diesem Blog-Beitrag signalisieren, dass ich im Beck-Blog wie bisher "am Ball" des strafjuristischen Geschehens bleiben und dieses Geschehen weiterhin kritisch begleiten werde. Dass daran nach wie vor relativ großes Interesse besteht, zeigen mir die Aufrufzahlen sogar der älteren Loveparade-Beiträge (Die Links dazu finden Sie unten), die ich gerade wieder korrigiert habe. Auch ein Ort der Diskussion (wie immer trotz aller Kontroversen bitte sachlich und freundlich) wird hier vorhanden bleiben.

__________________________________________________________________________

Wer sich über die bisherigen Diskussionen im Beck-Blog informieren möchte, kann die Links hier finden - unmittelbar darunter noch einige Links zu den wichtigsten Informationen im Netz.

April 2017: Loveparade 2010 – OLG Düsseldorf lässt Anklage zu. Hauptverhandlung nach sieben Jahren (105 Kommentare, ca. 7500 Aufrufe)

Juli 2016: Loveparade 2010 - nach sechs Jahren noch kein Hauptverfahren (76 Kommentare, ca. 9200 Abrufe)

April 2016: Loveparade Duisburg 2010 - Fahrlässigkeiten, 21 Tote, keine Hauptverhandlung? (252 Kommentare, ca. 115000 Abrufe)

Juli 2015: Fünf Jahre und kein Ende – die Strafverfolgung im Fall Loveparade 2010 (98 Kommentare, ca. 11000 Abrufe)

Februar 2015: Was wird aus dem Prozess? (72 Kommentare, ca. 8000 Aufrufe)

August 2014: Zweifel am Gutachten (50 Kommentare, ca. 9000 Abrufe)

Februar 2014: Anklageerhebung (50 Kommentare, ca. 16000 Abrufe)

Mai 2013: Gutachten aus England (130 Kommentare, ca. 16500 Abrufe)

Juli 2012: Ermittlungen dauern an (68 Kommentare, ca. 14000 Abrufe)

Dezember 2011: Kommt es 2012 zur Anklage? (169 Kommentare, ca. 30000 Abrufe)

Juli 2011: Ein Jahr danach, staatsanwaltliche Bewertung sickert durch (249 Kommentare, ca. 39000 Abrufe)

Mai 2011: Neue Erkenntnisse? (1100 Kommentare, ca. 37000 Abrufe)

Dezember 2010: Fünf Monate danach (537 Kommentare, ca. 26500 Abrufe)

September 2010: Im Internet weitgehend aufgeklärt (788 Kommentare, ca. 43000 Abrufe)

Juli 2010: Wie wurde die Katastrophe verursacht - ein Zwischenfazit (465 Kommentare, ca. 51000 Abrufe)

Ergänzend:

Link zur großen Dokumentationsseite im Netz:

Loveparade2010Doku

speziell: Illustrierter Zeitstrahl

Link zur Seite von Lothar Evers: DocuNews Loveparade Duisburg 2010

Link zur Prezi-Präsentation von Jolie van der Klis (engl.)

Weitere Links:

Große Anfrage der FDP-Fraktion im Landtag NRW

Kurzgutachten von Keith Still (engl. Original)

Kurzgutachten von Keith Still (deutsch übersetzt)

Analyse von Dirk Helbing und Pratik Mukerji (engl. Original)

Loveparade Selbsthilfe

Multiperspektiven-Video von Jolie / Juli 2012 (youtube)

Multiperspektiven-Video von Jolie / September 2014 (youtube)

Interview (Januar 2013) mit Julius Reiter, dem Rechtsanwalt, der eine ganze Reihe von Opfern vertritt.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

62 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Die ZIS-Online (.com, nicht .de) 10/2017  enthält einen Aufsatz von Grosse-Wilde zu den Kausalitäts- und Zurechnungsfragen des "Loveparade"-Verfahrens.

0

Am Ende wird im praktischen Ergebnis nach ungeheurem Aufwand und ungeheuren Kosten (die wir Steuerzahler tragen) das herauskommen, was man mit dem Nichteröffnungsbeschluss gleich hätte haben können. In dem Verfahren wäre ich gern Verteidiger.

0

Sie haben ein drolliges Rechtsstaatsverständnis.

Gast schrieb:

Am Ende wird im praktischen Ergebnis nach ungeheurem Aufwand und ungeheuren Kosten (die wir Steuerzahler tragen) das herauskommen, was man mit dem Nichteröffnungsbeschluss gleich hätte haben können. In dem Verfahren wäre ich gern Verteidiger.

Und ich wäre in dem Verfahren gerne Richter.

0

Es gibt aber noch den zweiten Gutachter oder? Wie ist es eigentlich um den bestellt? Nachdem Still so umstritten ist, ist es vielleicht auch nicht verkehrt, ihn aus dem Schussfeld zu nehmen.

0

Heute beginnt die Hauptverhandlung in Düsseldorf. Ich habe aus diesem Anlass einen neuen Beitrag verfasst. Dort kann auch wieder kommentiert werden. Die Diskussion zum hiesigen Beitrag wird geschlossen.

Seiten

Die Kommentare sind für diesen Beitrag geschlossen.