Bild von Gerhard M. Buurman

Luhmann: Recht und Automation …

Gerhard M. Buurman

2010-02-19 10:57

Wenn ich an das Thema Multisensory Law denke, dann denke ich natürlich auch an Systeme, deren Funktion, Lesbarkeit und Wirksamkeit über technisch erzeugte Bilder vermittelt werden …  Interfaces. Bei der Lektüre von Luhman [Luhmann, N. (1997). Recht und Automation in der öffentlichen Verwaltung eine verwaltungswissenschaftliche Untersuchung. Berlin, Duncker & Humblot.] entstehen Fragen zu dem Komplex "System der Entscheidungsfertigung" … etwa die Bindung der Verwaltung [techn. Automat] an das Recht und die auf das Recht zurückschlagenden Formungstendenzen dieser Technik [Formalisierung] … gelänge dies [Luhmann beschreibt negative Auswirkungen wie etwa Rationalisierungsbestrebungen durch den Einsatz von Verwaltungstechnik und Automaten], dann generieren wir nicht mehr nur Bilder, sondern Recht. Algorithmen … genau definierte Handlungsvorschriften … Was tun wir also mit der Erkenntnis, das Recht und Rationalität nicht dasselbe sind … und was bedeutet das für unser Thema?

Dieser Punkt scheint mir wichtig, gerade wenn wir über technisch erzeugte multisensorische Rechtsprodukte  … reden …

Ich bin kein Rechtssoziologe, ich hielte jedoch eine Lektüre und Besprechung von Luhmann's Gedanken hier für absolut wertvoll. Als er das Buch schrieb gab es kein Internet … und dennoch steckt das Potential der Technik in all seinen Gedanken.

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen

InternetGenerative LawLuhmannAutomatisationVerwaltungInterface