Bild von Tim.Nesemann

Abmahnung eines Fußballers bei Nichtanzeige eines religiösen Fastens (NJW-aktuell 45/2009, S. XII)

Tim.Nesemann

2009-11-04 16:36

Der FSV Frankfurt hatte durch die Abmahnung mehrerer Spieler wegen Fastens während des Ramadans für bundesweite Medienpräsenz gesorgt. Ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen das "Hungern" abgemahnt werden kann, beschreibt Rechtsanwalt Benjamin Ittmann. Auch ohne die Vereinbarung im Arbeitsvertrag bejaht Ittmann die arbeitsvertragliche Nebenpflicht, das Fasten während des Ramadans anzuzeigen. Wann bei Verletzung dieser Nebenpflicht eine Abmahnung in Betracht komme, hänge von der Intensität des Fastens im Einzelfall ab.

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

2 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Interessant wäre sicherlich eine wissenschaftliche Untersuchung, wie sich das Fasten auf die Leistungsfähigkeit der Spieler auswirkt. Mit all den Datenbanken im Sport ließe sich dies bestimmt auch feststellen.

Neulich habe ich einen interessanten Beitrag im TV gesehen: Wie kommen die Daten (z. B. Anzahl der Ballkontakte) eigentlich in die Datenbanken hinein? Ich hätte nicht gedacht, dass tatsächlich jeder einzelne Ballkontakt per Telefon durchgegeben werden und dann im Systems eingearbeitet werden mus. Ganz schön aufwendige Geschichte - aber wenn die Statistiken dem Zuschauer dann helfen... 

Kommentar hinzufügen