Bild von Tim.Nesemann

Pro und Contra zum BVerfG-Urteil „Vertrag von Lissabon“ (NJW-aktuell 30/2009, S. III und S. XIV)

Tim.Nesemann

2009-07-27 13:31

Unterschiedlicher können die Meinungen zum Urteil des BVerfG (BeckRS 2009, 35262) nicht ausfallen. Prof. Dr. Rudolf Streinz sieht sich in seinem Editorial an den Wahlabend erinnert: „Alle hätten irgendwie durch die Entscheidung gewonnen“.

Zumindest einen großen Verlierer gibt es nach Auffassung von Prof. Dr. Christian Callies – nämlich das Europäische Parlament, das das Gericht „wohl gezielt kleinreden wollte“, so der Europarechtler von der Freien Universität Berlin in unserem Interview. Wie stehen Sie zu der Entscheidung?

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

1 Kommentar

Kommentare als Feed abonnieren

In der FAZ von heute auf S. 6 bekräftigt Prof. Dr. Christian Calliess seine Äußerungen zum BVerfG-Urteil, die er in unserem Interview bereits getätigt hatte:

"An den deutschen Demokratievorstellungen soll offenbar Europa genesen." Karlsruhe erwecke den Eindruck, als stehe die Europäische Union "unter der Aufsicht des Bundesverfassungsgerichts".

Kommentar hinzufügen