Bild von Stephan.Lahl

Wiederbelebung der Gruppe beck-blog- und beck-community-Werkstatt

Stephan.Lahl

2013-12-10 11:01

Liebe beck-blog-Experten,
liebe Kollegen,

ich bin in den nahezu historischen Datensätzen der beck-community auf diese Gruppe gestoßen, die ich gern wiederbeleben möchte. Sie soll dem internen Austausch dienen und ich möchte Sie hier über (technische) Entwicklungen/Aktualisierungen im beck-blog und der beck-community auf dem Laufenden halten.

Sie gelangen zu dieser für die Öffentlichkeit geschlossenen Gruppe entweder rechts über den Navigationsblock "Meine Gruppen" oder direkt über diesen Link:

http://community.beck.de/gruppen/BCW

Sollten Mitglieder in dieser Gruppe fehlen, lassen Sie es mich wissen, dann füge ich sie hinzu. Ich freue mich über einen regen Austausch und verbleibe

mit den besten Grüßen
Stephan Lahl

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

3 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Hallo,

ich greife den Vorschlag gleich auf, um kurz darzulegen, wie der aktuelle Stand der Dinge zur Technik ist:

Wie Sie eventuell wissen laufen blog und community auf dem Open-Content-Management-System Drupal. Die hier derzeit noch zum Einsatz kommende Version trägt die Nummer 6. Mittlerweile gibt es Drupal 7.

Ein aus meiner Sicht dringend notwendiges Upgrade beinhaltet jedoch aufgrund des über die Jahre gewachsenen Systems ein paar Fallstricke. Kurzum: Erste Prognosen rechnen mit einem Entwicklungsaufwand von 10 bis 14 Tagen für dieses Upgrade. Als Verlag scheuen wir uns momentan noch etwas davor bzw. wollen schauen, ob wir in diesem Zusammenhang nicht gleich noch ein paar grundlegende Änderungen am Konzept blog/community vornehmen und das Ganze technisch etwas entschlacken.

Ich werde das ruhigere Jahresende sowie den Jahresanfang 2014 für diese Konzeption nutzen und dann verlagsintern schauen, wie es weitergeht.

Über weitere Anregungen wie die von Herrn Prof. Müller freue ich mich, zu dem konkreten Wunsch möchte ich auch gleich Folgendes ergänzen:

Eine App wird es nicht geben; Beck steht dem Thema App recht "zurückhaltend" gegenüber, da der Entwicklungsaufwand doch auch immer noch mit recht hohen Kosten verbunden ist. Aber: blog und community haben im Vergleich zu anderen Webseiten im Beck'schen Onlineuniversum recht hohe mobile Zugriffszahlen (rund 10 Prozent aller Zugriffe erfolgen über ein mobiles Endgerät). Als Teil des geplanten Relaunchs ist daher zwingend vorgesehen, die Seite responsiv aufzubauen. Je nach verwendetem Endgerät passt sie sich dann der Displaygröße so an, dass sie vom kleinen Smartphone bis zum Riesendesktopdisplay gut händelbar wird.

Viele Grüße

Stephan Lahl

Kommentar hinzufügen