10 Jahre BeckBlog Arbeitsrecht

von Prof. Dr. Christian Rolfs, veröffentlicht am 18.02.2018
Rechtsgebiete: Bürgerliches RechtArbeitsrecht3|2344 Aufrufe

Heute feiern wir uns mal selbst. Vor genau zehn Jahren, am 18.2.2008, ist der erste Beitrag im BeckBlog Arbeitsrecht erschienen. Thema war schon damals das AGG, das uns seitdem immer wieder begleitet hat und das zu den am meisten diskutierten Gesetzen hier im Blog gehört. Zwei Monate zuvor, kurz vor Weihnachten 2007, hatte der Verlag uns als Autoren für diesen Blog gewonnen. Seitdem versorgen wir Sie jede Woche mit mindestens drei Beiträgen, aus aktuellen Anlässen manchmal auch mehr. So sind seitdem 1.632 "Blögge" zusammen gekommen, vereinzelt auch von anderen Autoren verfasst (zB im Schnittfeld von Arbeits- und Gesellschaftsrecht).

Wir nehmen das Jubiläum zum Anlass, einen Blick auf die am meisten gelesenen und die am häufigsten kommentierten Beiträge dieser 10 Jahre zu werfen (herzlichen Dank an Stephan Lahl für die Zusammenstellung). Dabei fällt auf, dass diejenigen Themen, die die meisten Leser gefunden haben, keineswegs mit jenen identisch sind, die die heftigsten Diskussionen ausgelöst haben:

TOP 10 Aufrufe

  1. Nach dem Urteil des BVerfG zur Vorratsdatenspeicherung - ELENA nun vor dem Aus? (5.3.2010 - 225.000 Aufrufe)
  2. Justizministerkonferenz fasst Beschluss zum Schutz von Hinweisgebern (Whistleblower) (4.6.2016 - 52.000 Aufrufe)
  3. Neue Urlaubsregeln für den öffentlichen Dienst (2.4.2012 - 42.000 Aufrufe)
  4. LAG Köln zur Kündigung wegen Whistleblowing (27.11.2012 - 30.000 Aufrufe)
  5. Rente mit 63 macht Probleme bei der Altersteilzeit  (4.6.2014 - 28.000 Aufrufe)
  6. Übersicht: Deutsche Verfahren beim EuGH (24.1.2011 - 27.500 Aufrufe)
  7. BAG zum "vorübergehenden" Einsatz von Leiharbeitnehmern (11.7.2013 - 22.000 Aufrufe)
  8. AGB-Kontrolle einer doppelten Schriftformklausel (20.5.2008 - 18.000 Aufrufe)
  9. Umgehung von § 613a BGB (29.10.2012 - 16.750 Aufrufe)
  10. Ausschreibung aller Arbeitsplätze über die Arbeitsagentur erforderlich (17.10.2011 - 16.000 Aufrufe)

TOP 10 Kommentare

  1. Übersicht: Deutsche Verfahren beim EuGH (24.1.2011 - über 170 Kommentare)
  2. AGG-Hopping gelangt zum EuGH (22.6.2015 - über 150 Kommentare)
  3. Das Kopftuch vor den Gerichten (10.7.2017 - über 120 Kommentare)
  4. "Frauen an die Macht" (27.12.2017 - über 60 Kommentare)
  5. BAG erneut zu rechtsmissbräuchlichen AGG-Klagen (29.12.2016 - über 50 Kommentare)
  6. Equal pay in der Zeitarbeitsbranche bald Realität (13.7.2010 - über 50 Kommentare)
  7. Emmely gewinnt beim BAG (10.6.2010 - über 40 Kommentare)
  8. "Junges dynamisches Unternehmen" als Indiz für Altersdiskriminierung? (22.8.2016 - über 40 Kommentare)
  9. BVerfG stärkt das kirchliche Selbstbestimmungsrecht – Katholische Kirche will ihr Dienstrecht reformieren (23.11.2014 - über 30 Kommentare)
  10. CGZP nicht tariffähig (14.12.2010 - über 30 Kommentare)

Wir danken unseren Leserinnen und Lesern, Kommentatorinnen und Kommentatoren für die große Aufmerksamkeit und die oft leidenschaftliche Diskussion. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre und hoffen, mit unseren Themen auch weiterhin auf Ihr Interesse zu stoßen.

Markus Stoffels und Christian Rolfs

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

3 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Na dann: Glückwunsch. Ich glaube ich bin etwas jünger, was die Bloggerei im Beck-Block angeht. Ich meine, es war der Sommer 2008, als ich eingestiegen bin...weiß das aber gar nicht mehr so genau.

Kommentar hinzufügen