Ich habe zwar eigentlich keine Ahnung mehr von Europarecht...
Gespeichert von Carsten Krumm am
...finde aber gleichwohl die in NJW 2008, 3549 veröffentlichte Entscheidung des EGMR v. 29.6.07 höchst interessant. Sie zeigt nämlich, dass die hier bekannten Mittel, einen Fahrer eines Fahrzeugs, das in eine Straftat/OWi verwickelt war zu ermitteln - bzw. die erfolglose Fahrerermittlung "zu ahnden" - noch sehr milde sind (Halterverantwortlichkeit nach § 25a StVG bei Verstößen im ruhenden Verkehr; Fahrtenbuchauflage). In Großbritannien wird allein schon die Verweigerung der Fahrerdaten bestraft! Was hatte nun der EGMR damit zu tun? Ganz einfach: Die Beschwerdeführer in dem Verfahren (sie waren wegen Geschwindigkeitsverstößen geblitzt worden) hatten geltend gemacht, die britischen Vorschriften würden gegen Art. 6 Abs. 1 und 2 EMRK verstoßen. Der EGMR hierzu u.a.:
"...Having regard to all the circumstances of the case, including the special nature of the regulatory regime at issue and the limited nature of the information sought by a notice under section 172 of the Road Traffic Act 1988, the Court considers that the essence of the applicants' right to remain silent and their privilege against self-incrimination has not been destroyed. ... Accordingly, there has been no violation of Article 6 § 1 of the Convention. ... The applicants referred to Article 6 § 2 of the Convention and the presumption of innocence in the course of their submissions, but made no separate complaint in respect of the provision. The Court finds that no separate issue arises to be considered under Article 6 § 2 of the Convention...."