Veröffentlicht am 16.11.2010 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Die Bundesregierung plant in, § 536 Abs. 1 BGB zu ergänzen. Nach dem vorliegenden Entwurf (download unter www.ld-ra.de/3.html ) kommt eine Minderung nicht in Betracht für „ eine Minderung der ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Minderungenergetische ModernisierungMietRÄndGMiet- und WEG-Recht
3818 Aufrufe
Veröffentlicht am 24.06.2010 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Die Diskussion hat neuen Stoff. Der BGH (v. 23.6.2010 – VIII ZR 256/09) hat den ersten Fall entschieden, in dem dem Mieter eine Minderung zugesprochen wird, obwohl im Mietvertrag keine ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
MinderungFlächenabweichungBeschaffenheitsvereinbarungMiet- und WEG-Recht
3791 Aufrufe
Veröffentlicht am 17.05.2010 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Es ist Spargelzeit. Kulinarisch für mich ein Höhepunkt im Jahr. Seit kurzem zähle ich einen Spargelbauern zu meiner Klientel. Schon beim ersten Beratungsgespräch lief mir das Wasser im Mund ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
MinderungFlächenabweichungMiet- und WEG-Recht
3503 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 14.10.2009 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Nach nunmehr ständiger Rechtsprechung des BGH begründet eine zu Lasten des Mieters bestehende Flächenabweichung von mehr als 10 % einen Mangel, der u.a. zur Minderung berechtigt. Zur ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
MinderungWohnflächeMiet- und WEG-Recht
2558 Aufrufe
Veröffentlicht am 06.08.2009 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Sobald in anderen, insbesondere höher gelegenen Wohnungen Veränderungen des Bodenbelags vorgenommen werden, fühlen sich Mieter oftmals beeinträchtigt. Der bisherige Teppichboden wirkte gegenüber ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
MinderungSchallschutzBodenbelagMiet- und WEG-Recht
3333 Aufrufe
Veröffentlicht am 12.05.2008 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Vor drei Jahren hat der BGH festgestellt, dass die Bruttomiete Grundlage für die Minderung i.S.v. § 536 BGB ist.(BGH Urteil vom 6.4.2005 – XII ZR 225/03, NZM 2005, 455 ). Hauptargumente waren ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
BetriebskostenMinderungBruttomieteMiet- und WEG-Recht
6043 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 14.03.2008 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Wenn der Mieter seine Vertragspflichten schuldhaft verletzt, kann der Vermieter grundsätzlich zumindest fristgerecht kündigen, § 573 Abs. 2 Nr. 1 BGB. Auf einen Rechtsirrtum kann er sich zur ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
MieteMinderungZurückbehaltungMiet- und WEG-Recht
2881 Aufrufe

Seiten