Veröffentlicht am 02.12.2014 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Nach § 312 Abs. 4 BGB gilt das Widerrufsrecht bei Vebraucherverträgen auch für Verträge über die Vermietung von Wohnraum. Dazu zählen auch Änderungen des Mietvertrages. Solche Änderungen werden ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
MietvertragWiderrufgerichtlicher VergleichÄnderungenMiet- und WEG-Recht
7211 Aufrufe
3
Veröffentlicht am 11.11.2014 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Am 13.6.2014 ist die Verbraucherrichtlinie in Kraft getreten, mit der die §§ 312 ff. BGB neu geordnet worden. Gemäß § 312 Abs. 4 BGB gilt danach das Widerrufsrecht auch für den Abschluss von ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
MieterhöhungMietvertragVerbraucherrichtlinieMiet- und WEG-Recht
5886 Aufrufe
Veröffentlicht am 25.04.2013 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Die Rechtsprechung hat sich in den letzten Jahren so sehr häufig mit der Frage beschäftigt, wie die Schriftform bei Abschluss eines Mietvertrages durch eine GbR eingehalten wird. Der BGH hatte ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
SchriftformMietvertragGbRMiet- und WEG-Recht
6076 Aufrufe
Veröffentlicht am 09.09.2010 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Die Widerspruchsmöglichkeit gegen die Abbildung des eigenen Wohnhauses in google street view ist vor allem durch den Schutz der Privatsphäre begründet. Deshalb dürfen auch Mieter den Widerspruch ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Google Street ViewMietvertragMiet- und WEG-Recht
7575 Aufrufe
10
Veröffentlicht am 06.01.2010 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Hat der Vermieter (wirksam) fristlos wegen Zahlungsverzugs gekündigt, tritt in der mündlichen Verhandlung über die Räumngsklage oftmals die Situation auf, dass der Mieter eine ratenweise Zahlung ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
MietvertragRäumungsvergleichVerfallklauselMiet- und WEG-Recht
5399 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 26.02.2009 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Seit seinem letzten Hit (Mein Ding) weiß auch ich, dass Udo Lindenberg im Hotel Atlantic in Hamburg residiert. Wenn ich im Hotel übernachte, schließe ich einen Vertrag, der als ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
MietvertragHotelKündigungsschutzMiet- und WEG-Recht
6709 Aufrufe
Veröffentlicht am 30.11.2008 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Häufig enthalten Mietverträge in der Gewerberaummiete neben der festen Mietzeit mehrere Optionen sowie Regelungen über eine sonstige Fortsetzung des Mietvertrages. Nicht selten findet sich ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
MietvertragKündigungOptionMiet- und WEG-Recht
5724 Aufrufe
Veröffentlicht am 26.08.2008 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Vor allem um die finanzielle Situation des Mieters zu beleuchten, verlangen Vermieter von Mietinteressenten die Ausfüllung von Selbstauskünften, bevor sie die Entscheidung über den Abschluss ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
MietvertragSebstbestimmungSelbstauskunftMiet- und WEG-Recht
2881 Aufrufe