Veröffentlicht am 27.07.2012 von Dr. Hans-Jochem MayerBild von hans-jochem.mayer

Strengere Maßstäbe als früher legte nunmehr das OLG Düsseldorf im Urteil vom 12.6.2012 - 3 WF 96/124 - bei der Frage an, ob auch eine Lebensversicherung im Rahmen der Prozesskostenhilfe für die ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
LebensversicherungProzesskostenhilfeVergütungs- und Kostenrecht
3434 Aufrufe
Veröffentlicht am 09.04.2012 von Dr. Claus-Henrik HornBild von Claurik

Hatte ein Verstorbener seine Ehefrau unwiderruflich zur Bezugsberechtigten seiner Lebensversicherung eingesetzt, kann der Nachlassinsolvenzverwalter diese Schenkung nicht anfechten, wenn seitdem ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
AnfechtungLebensversicherungBezugsrechtunwiderruflichErbrecht
6914 Aufrufe
4
Veröffentlicht am 16.02.2012 von Dr. Claus-Henrik HornBild von Claurik

Der BGH hatte sich mit der Auslegung eines Widerrufs der Bestimmung des Bezugsberechtigten einer Kapitallebensversicherung auseinanderzusetzen ( 18.01.2012 – IV ZR 196/10 ). Der Verstorbene ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
LebensversicherungAuslegungBezugsrechtErbrecht
6251 Aufrufe
Veröffentlicht am 16.05.2011 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Eine Rentenlebensversicherung mit Kapitalwahlrecht ist bekanntlich im Versorgungsausgleich (und nicht im Zugewinn) auszugleichen, wenn das Kapitalwahrecht bis zur Rechtshängigkeit des ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
LebensversicherungVersorgungsausgelichBaufinanzierungFamilienrecht
9857 Aufrufe
5
Veröffentlicht am 19.11.2010 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Meine Ehefrau und ich sind geschieden. Damit endet automatisch ihre bisherige Bezugsberechtigung in meiner Lebensversicherung. Sie bekommt im Falle meines Todes nichts. Mitnichten. Der BGH hat ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
LebensversicherungScheidungFamilienrecht
3044 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 27.04.2010 von Dr. Claus-Henrik HornBild von Claurik

Der Verstorbene hatte lebzeitig seine Ehefrau zur Bezugsberechtigten seiner Lebensversicherungen eingesetzt. Als er starb, war er überschuldet, so dass ein Nachlassinsolvenzverwalter die ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
InsolvenzrechtLebensversicherungErbrecht
4163 Aufrufe