Veröffentlicht am 04.06.2009 von Prof. Dr. Bernd von Heintschel-HeineggBild von bernd.heintschel-heinegg

Faszinierend ist es schon, wenn uns Google Street View per Mausklick virtuelle Spaziergänge durch die Städte der Welt ermöglicht. Aber wer möchte sich, sein Haus oder seinem Pkw dort abgebildet ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
DatenschutzGoogle Street ViewWiderspruchInformationsrechtKriminologieIT-RechtStrafverfahrensrechtUrheber- und MedienrechtStrafrecht
6267 Aufrufe
4
Veröffentlicht am 03.03.2009 von Prof. Dr. Markus StoffelsBild von stoffels

Das BAG (Urteil vom 19.2.2009 - 8 AZR 176/08, Pressemitteilung Nr. 20/09) hat sich erneut mit dem Modalitäten und Grenzen des Widerspruchsrechts beschäftigt, mit dem der Arbeitnehmer im Falle ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtBetriebsübergangWiderspruchBAGRechtsmissbrauch
5268 Aufrufe
Veröffentlicht am 27.09.2008 von Prof. Dr. Thomas HoerenBild von ThomasHoeren

Als die Fragen für den Einbürgerungstest veröffentlicht wurden, hat es auch mich gereizt, die mehr als 300 Fragen einmal zu beantworten. Wäre ich eingebürgert worden? Wie groß ist mein Wissen ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
EinbürgerungstestFAZFehlerJugendamtWiderspruchVerwaltungsrechtÖffentliches Recht
5678 Aufrufe
12
Veröffentlicht am 11.09.2008 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

In seiner Pressemitteilung Nr. 41/2008 vom 28.8.2008 hat das OVG Rheinland Pfalz über einen Beschluss vom 12. August 2008, Aktenzeichen: 10 B 10715/08.OVG informiert. Im Volltext scheint diese ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
WiderspruchAmphetaminDrogenfahrtaufschiebende WirkungDrogenkonsumFahrerlaubnisentzugVerkehrsverwaltungsrechtVerkehrsrecht
5375 Aufrufe
Veröffentlicht am 26.08.2008 von Prof. Dr. Markus StoffelsBild von stoffels

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) präzisiert seine Rechtsprechung zur Unterrichtungspflicht des Betriebsveräußerers bzw. des Erwerbers im Falle eines Betriebsübergangs. Aus § 613a Abs. 5 BGB leitet ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtBetriebsübergangWiderspruchUnterrichtungBAG
5122 Aufrufe

Seiten