Veröffentlicht am 11.02.2014 von Dr. Axel SpiesBild von axel.spies

Die Verbraucherschutzorganisationen sollen nach seiner Ankündigung heute künftig gegen Unternehmen klagen können, die Kundendaten missbräuchlich verwenden. Der Justizminister will damit die ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
VerbandsklageDatenschutzrechtMaasVerbraucherschutzbehördenUrheber- und Medienrecht
4152 Aufrufe
Veröffentlicht am 25.06.2012 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Der kollektive Rechtsschutz gehört zu den Themen, die mich sehr interessieren (vgl. zuletzt hier ). Deswegen muss ich doch auch noch meinen Senf zu den (Fehl-) Vorstellungen im aktuellen ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KartellrechtVerbraucherschutzVerbandsklageKartellrechtkollektiver RechtsschutzPapiertigerFrankensteinclass action8. GWB-NovelleGWBMissbrauchsgefahr
4256 Aufrufe
Veröffentlicht am 24.01.2012 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Am 2. Februar 2012 wird das Europäische Parlament im Plenum über den Ausbau des kollektiven Rechtsschutzes nicht nur im Kartellrecht befinden. Dies ergibt sich aus dem am 23.01.2012 ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
EU-ParlamentEU-KommissionOpt-inKartellrechtVerbandsklageRechtsausschussBerichtKartellrechtprivate enforcementkollektiver RechtsschutzKollektivklagePapiertigerFrankensteinhorizontales Instrument
8127 Aufrufe
Veröffentlicht am 18.03.2009 von Dr. Ludger Giesberts, LL.M.Bild von LudgerGiesberts

§ 2 Abs. 1 UmwRBehG sieht vor, dass in- und ausländische Umweltschutzvereinigungen vor den Verwaltungsgerichten gegen bestimmte Vorhaben nach § 1 Abs. 1 UmwRBehG vorgehen können. Hierzu müssen ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
VerbandsklageUmwRBehGAarhus-KonventionUmweltrechtsbehelfsGRechtsbehelfUmweltschutzvereinigungDrittschutzÖffentlichkeitsbeteiligungs-RichtlinieKlagebefugnisVerwaltungsprozeßrechtInvestitionsvorhabenStaatsrechtVerwaltungsrechtÖffentliches Recht
3932 Aufrufe
1