Veröffentlicht am 12.07.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Vielleicht hätte man diesen Fehler auch über eine Urteilsberichtigung des Tatrichters in Griff bekommen können. Das OLG hat sich dann aber drum gekümmert: Der Tenor des schriftlichen Urteils des ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
FahrverbotStrafrechtVerkehrsrecht
2703 Aufrufe
Veröffentlicht am 25.05.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Na, kuriose Einlassungen gibt es natürlich immer wieder. Ebenso gibt es immer wieder lustige Blitzerfotos. So etwas habe ich aber auch noch nicht gelesen: Da behauptet der Betroffene im OWi- ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
FahrverbotMaskeVerkehrsrecht
2436 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 12.04.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Hat man vielleicht nicht immer gleich parat: "Kann auch bei der Verwarnung mit Strafvorbehalt auch ein Fahrverbot angeordnet werden?" Na, praktisch wäre das schon, da dann absolut flexibel eine ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
FahrverbotVerwarnung mit StrafvorbehaltVerkehrsrecht
4187 Aufrufe
Veröffentlicht am 02.04.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Ich weiß ja, dass Blogleser auf Werbeeinschübe oft allergisch reagieren. Ich möchte aber trotzdem auf das Erscheinen meines Buchs "Fahrverbot in Bußgeldsachen", 3. Auflage aufmerksam machen (das ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenFahrverbotStrafrechtVerkehrsrecht
2381 Aufrufe
Veröffentlicht am 10.03.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Bin gerade im Rahmen anderer Recherchen an einer etwas zurückliegenden Entscheidung des OLG Hamm vorbeigekommen. Interessant ist hier, wie das OLG mit den geltend gemachten beruflichen Problemen ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
FahrverbotOLG HammStrafrecht
2947 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 22.02.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Oft schon hab ich im Blog über das Absehen vom Fahrverbot wegen Nachschulungen etc berichtet. Hier hatte das AG nach „Mobil PLUS Prävention“ vom einmonatigen FV abgesehen (ohne die Geldbuße zu ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
FahrverbotSchulungenStrafrechtVerkehrsrecht
3871 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 14.02.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Das Fahrverbot ist immer gut für mutige amtsrichterliche Entscheidungen, so aktuell eine des AG Bernkastel-Kues. Dem Betroffenen drohten 3 Monate FV. Das AG hat wegen Härten und vor allem einer ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
FahrverbotStrafrechtVerkehrsrecht
3937 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 08.02.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Zu den zahlreichen Poliscan-Entscheidungen in den letzten Jahren gesellt sich nun auch das AG Pinneberg, das keine wesentlichen Probleme mit dem System hatte. Schön in der Entscheidung sind auch ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenFahrverbotPoliScanStrafrechtVerkehrsrecht
5174 Aufrufe
5
Veröffentlicht am 14.01.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

3 Monate Fahrverbot hatte das AG festgesetzt. Die Rechtsbeschwerde des Betroffenen hatte Erfolg und führte zu einer eigenen Sachentscheidung des OLG Stuttgart, das 1 Monat Regelfahrverbot ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
FahrverbotStrafrechtVerkehrsrecht
3766 Aufrufe
Veröffentlicht am 08.01.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Verkehrserzieherische Maßnahmen können dazu führen, dass es der Einwirkung durch ein Fahrverbot nicht mehr bedarf. Ein Aufbauseminar allein reicht da aber nicht: Von der Verhängung eines ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
FahrverbotAufbauseminarStrafrechtVerkehrsrecht
3237 Aufrufe

Seiten