Veröffentlicht am 27.04.2013 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Die Entscheidung liegt mir leider noch nicht mit Gründen vor. Es ist aber schon durchgesickert, was nach der Rechtsprechung anderer OLGe in letzter Zeit zu erwarten war: Das OLG Zweibrücken hat ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
esoAG LandstuhlVerkehrsrecht
3383 Aufrufe
Veröffentlicht am 06.03.2013 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Die Fahrtenbuchauflage ist einer der verkehrsverwaltungsrechtlichen Klassiker. Interessant scheint mir, dass immer mehr OWi-rechtliche Fragestellungen in den VG-Entscheidungen auftauchen: I. Die ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
esoFahrtenbuchauflageVerkehrsrecht
7862 Aufrufe
Veröffentlicht am 24.02.2013 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Die Entscheidungen zu ESO ES 3.0 reißen nicht ab. Hier etwas Aktuelles vom OLG Hamm. Wichtig hierin z.B. : Die fehlende Nachvollziehbarkeit der Messwertbildung führt nicht zur Unverwertbarkeit. ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
esoStrafrechtVerkehrsrecht
7073 Aufrufe
Veröffentlicht am 17.10.2012 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Ich selbst meine ja auch, dass eso ES3.0 ein so genanntes standardisiertes Messverfahren ist - ob ich das System nun bis ins Letzte verstehe oder nicht, scheint mir gleichgültig und auch nicht ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
esoAG MontabaurStrafrechtVerkehrsrecht
7437 Aufrufe
13
Veröffentlicht am 14.08.2012 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Vor einigen Wochen lief an dieser Stelle eine Entscheidung des AG Landstuhl zu eso ES 3.0 - der Kollege dort hatte freigesprochen. Andere AGe machen da nicht so mit, so etwa das AG Saarbrücken: ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
esoAG SaarbrückenStrafrechtVerkehrsrecht
5729 Aufrufe
4
Veröffentlicht am 20.05.2011 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Vollkommen richtig, oder? "...Die Betroffene hat sich damit für einen Verstoß gegen §§ 3 Abs. 3 , 49 StVO, 24 StVG zu verantworten. Sie hat, so die ordnungsgemäße Messung, außerhalb ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
GeschwindigkeitsüberschreitungVorsatzesoVerkehrsrecht
7917 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 30.04.2011 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Hatte ich vorher auch noch nicht gehört: Vorauslaufende Schatten in Zusammenhang mit ESO ES 3.0. Solche können eine Messung auslösen. Das AG Landstuhl, Urteil vom 10.02.2011 - 4286 Js 12300/10 ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
esoes 3.0AG LandstuhlSchattenVerkehrsrecht
9241 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 30.10.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Ein Blogleser hat mir geschrieben, es sei möglich, dass Sachverständige durch eine besondere Art der Datenauslesung bei eso ES 3.0 an Messfotos kämen, die deutlich besser seien als die, die bei ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenES3.0esoMessungFotoVerkehrsrecht
6753 Aufrufe
6
Veröffentlicht am 13.08.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Das OLG Brandenburg hat sich mit einem Fall möglicherweise unzureichender Dokumentation der Fotolinie bei Messungen mit Messgeräten des Herstellers ESO befasst. Das AG hatte freigesprochen. Die ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
esoOLG BrandenburgFotolinieVerkehrsrecht
6052 Aufrufe
Veröffentlicht am 29.03.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Im schönen Sittensen hat die Autobahnpolizei jetzt das Geschwindigkeitsmesssystem ES 3.0 als Möglichkeit zur Abstandsmessung entdeckt . Da die Messung handgesteuert wird, wird sie sicher nicht ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenesoAbstandsmessunges 3.0SittensenVerkehrsrecht
5630 Aufrufe
9

Seiten