Veröffentlicht am 16.04.2011 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Einmal mehr eine Stellungnahme eines Bloglesers und ein Linktipp - diesmal von Ekkehard Durst : Der Titel klingt selbstverständlich, schien es aber nicht für das LG Saarbrücken zu sein, das ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
UnfallEkkehard DurstVerkehrsrecht
2023 Aufrufe
Veröffentlicht am 11.04.2011 von Prof. Dr. Christian RolfsBild von Christian.Rolfs

Der Arbeitgeber muss dem Arbeitnehmer an dessen Fahrzeug entstandene Unfallschäden analog § 670 BGB ersetzen, wenn das Fahrzeug mit seiner Billigung in seinem Betätigungsbereich eingesetzt ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtUnfallKraftfahrzeugArbeitnehmerhaftungEigenschaden
4905 Aufrufe
Veröffentlicht am 16.12.2010 von Mathias BruchmannBild von mathias.bruchmann

Das Lektorat elektronisches Publizieren im Verlag C.H.Beck hat soeben eine Schmerzensgeld-App für iPhone, iPod touch und iPad gelauncht. Die App enthält über 4.000 Schmerzensgeldurteile der IMM- ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
iPhoneSchadensersatzSchmerzensgeldUnfalliPadAppSchmerzensgeldtabelleIMM-DATiPod touchVerlag
6552 Aufrufe
3
Veröffentlicht am 28.08.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Einmal mehr möchte ich hinweisen auf eine Besprechung von Ottheinz Kääb aus dem beck-fachdienst Straßenverkehrsrecht - FD-StrVR 2010, 307140. Es geht um OLG Düsseldorf, Urteil vom 23.03.2010 - 1 ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
SchadensersatzOLG DüsseldorfUmsatzsteuerUnfallOttheinz KääbVerkehrsrecht
3246 Aufrufe
Veröffentlicht am 07.08.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Ein fast schon kurioser Unfall lag dem Verfahren des LG München, Urteil vom 05.08.2010 - 17 O 18396/07 zugrunde: Zwei Radfahrer stoßen im Dunkeln zusammen - einer hat nur ein Stirnlicht, der ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
FahrradUnfallBeleuchtungStirnlampeAufstecklichtVerkehrsrecht
4866 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 29.07.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Ich meine den § 34 StVO. Die Vorschrift ist irgendwie der kleine Bruder von § 142 StGB, also dem Unerlaubten Entfernen vom Unfallort. Die Vorschrift spielt meist keine Rolle. Wichtig wird sie ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KostenUnfallUnfallfluchtOWiVerkehrsrecht
6027 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 18.06.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

RA Ottheinz Kääb hat mal wieder eine Besprechung aus dem beck-fachdienst Straßenverkehrsrecht - FD-StrVR 2010, 304341 "für lau" online gestellt - OLG Hamm, Urteil vom 28.01.2010 - 6 U 159/09 (LG ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
AnscheinsbeweisTrunkenheitsfahrtFahruntüchtigkeitUnfallOLG HammUrsächlichkeitVerkehrsrecht
3426 Aufrufe
Veröffentlicht am 17.04.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Ein Blogleser hat mich auf eine schon gut 3 Monate alte Entscheidung des OLG Frankfurt, Beschl. v. 07.01.2010 - 22 U 153/09 aufmerksam gemacht, in der es um einen Mauntainbiker geht, der ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
SchadensersatzUnfallMountainbikeBusVerkehrsrecht
2707 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 11.04.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Ein Blogleser hat mich gebeten, kurz auf das 6. gemeinsame Symposium der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin e.V.und der Deutschen Gesellschaft für Verkehrspsychologie e.V. hinzuweisen, ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
SymposiumVerkehrspsychologieUnfallTübingenVerkehrsmedizinSchläfrigkeitTagesschläfrigkeitVerkehrsrecht
2317 Aufrufe
Veröffentlicht am 04.11.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Auf den ersten Blick doch eine erstaunliche Meldung, oder?! Thomas Berthold von der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden - Abteilung Gießen - hat mich darauf hingewiesen (Danke, Herr Berthold!). ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
StudieUnfallThomas BertholdUnfallgefahrTU DortmundVerkehrsrecht
3100 Aufrufe
8

Seiten